Hallo, Sandy,
mir war dieses Algas bis soeben nicht bekannt. Leider habe ich auf der von dir angegebenen Internetseite keine Liste der Inhaltsstoffe gefunden. Eine bloße Beschreibung und Lobpreisung der Wirkung reicht nicht aus. Es wird viel gelobt und geworben auf diesem Gebiet. Wir Laien können es nicht beurteilen.
Es ist schwer, die Wahrheit von der Unwahrheit auseinanderzuhalten. Im Symptome-Forum wurde heftig über Chlorellas zur Ausleitung diskutiert. Einige "Experten" behaupten, sie seien nur Plazebos und würden kaum was bringen (vor allem Daunderer). Angeblich habe auch Klinghardt während eines Vortrags zugegeben, daß die Wirkung nicht gesichert sei.
Carrie (sie war vorher bei uns) hat das Für und Wider zusammengefaßt:
Zitat:
Schaun wir mal, was die "Experten" über die Entgiftungswirkung von Chlorella denken:
Daunderer: NEIN
Cutler: NEIN
Boyd Haley: NEIN
Mutter: ZU SCHWACH
Klinghardt: JA
Was ich hier interessant finde, ist, dass der einzige Experte, der was von Chlorella hält, das Produkt auch verkauft und finanziell auch davon profitiert.
Was denken die Experten im Detail:
Daunderer: Firlefanz, Geldmacherei
Cutler: Entgiftet nichts, problematisch in größeren Mengen, weil schwefelhaltig und öfters mit Schwermetallen kontaminiert.
Boyd Haley: Es gibt keine Studien, die beweisen, dass es entgiftet. Erwähnte mal Anekdote von Mann, der nach Chlorella-Einnahme riesige Mengen Quecksilber ausscheidet. Testete ihn noch einmal mit (voher geprüften) quecksilberfreiem Chlorella und scheidet gar nichts aus. Das erste Chlorella war mit Quecksilber kontaminiert....
Mutter: Scheint nicht mehr so davon überzeugt. Entgiftungswirkung zu schwach?
Klinghardt: Schwärmt von Chlorella. Natürlich und praktisch nebenwirkungsfrei. Scheint finanziell vom Verkauf von chlorellahaltigen Produkten zu profitieren.
Quelle: http://www.symptome.ch/vbboard/amalg...entgifter.html
Hervorhebungen zur besseren Lesbarkeit und orthographische Korrekturen: Krasny
|