Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Neueste Erkenntnisse

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2010, 18:45
Benutzerbild von Magi
Magi Magi ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

67 Dankeschöns in 35 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 118
Magi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer Anblick
Frage Neueste Erkenntnisse

Liebe leidgeplagte KollegInnen,

Bitte Euch um ein Update, was mein mittlerweile aus allen Nähten platzendes Medikamentendöschen bzw. meine neuesten Einsichten/Vermutungen bezüglich Therapie betrifft:

1) Übersäuerung
Hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl bei der Einnahme von Basentabletten - dass sie mir nicht gut taten.
Habt Ihr auch schon mal den Basentest (Harn-Streifen) gemacht? Ich habe ihn vor kurzem gemacht, und er fiel total korrekt (also NULL übersäuert) aus. Habe zwar die letzten Wochen Basentabletten genommen, ABER ich lasse sie nun weg, denn:

ich vermute, ein ganz anderes Problem hängt mit der Einnahme der Basentabletten zusammen, nämlich:
2) Sodbrennen
Habe das Problem/Gefühl von Sodbrennen bis vor ein paar nichtmal gekannt, weil ich es schlichtweg noch nie hatte.
Doch mittlerweile bin ich wohl bester Kunde von Renny und Ulsal, denn ich habe so gut wie jeden Tag Sodbrennen im Magen und die Speiseröhre hinauf; ungefähr so, als hätte ich brennenden Hunger, obwohl ich total satt bin. Essen hilft wirklich auch, aber es fällt mir schon schwer, dauernd zu essen, obwohl ich pappsatt bin. Am schlimmsten ist es beim Trinken von Kaffee und schwarzen/grünen Tee (was ja wieder für eine Belastung durch Saures (Gerbsäure) sprechen täte)...
Habt Ihr das Problem auch?

3) Ausleiten - Bio-Chlorella & Bärlauch
Habe nun in einer gutsortierten Apotheke Bärlauch in Kapselform gekriegt (ich weiss, flüssiger ist besser, aber den krieg' ich nicht runter!). Habe im Forum viel über Ausleitungsfehler mit "zu früh Koriander" oder "Bärlauch zu falschen Zeit" gelesen. Dies überzeugt mich ja ehrlich gesagt eher in der Annahme, dass "Ausleiten" hoffnungsloser Humbug ist, und die Darmprobleme damit so gut wie gar nichts zu tun haben
errrrrrmmmmm, ich hab mir trotzdem vorgenommen, es durchzuziehen. Ich will nichts auslassen. Nun nehm ich seit 2 Wochen Bio-Chlorella, und will mit dem Bärlauch nicht kontraprodutkiv sein.
Wann soll ich damit anfangen?

4) Heuschnupfen - Allergien
Frühling, Pollen, rinnende Nase, tränende Augen, Niessen, dass es eine Freud ist...
Mein HNO-Arzt hat mir gesagt, dass man Antihistaminikum nur 1 mal in der Woche nehmen soll, weil man sonst ständig krank wird (weil diese Medis ja die Immunabwehr herabsetzen). Na gut. Wie macht Ihr das?
Das ganze hat mich aber auf eine mögliche Verbindung zwischen Candida und Allergie gebracht. Darum werd' ich auch eine Umfrage zum Thema posten.

5) Medikamente, die WIRKLICH helfen:
Wie schon mal gepostet, bringt Pfefferminz in magensäureresistenten Kapseln ("Colpermin" heissen die in Österreich) wirklich Erleichterung bei Blähungen.
Auch Pfefferminztee.
Und auch Macrogol (Abführmittel) gegen die Verstopfung.
Wenn ich nun mal umgekehrt die Diagnose NICHT nach den Symptomen und dem Stuhltest stelle, sondern nach dem, was tatsächlich hilft, würde diese bei mir ganz klar: REIZDARM heissen. Denn alles, was Wikipedia über Reizdarm weiß, hilft auch mir (eben zB. Pfefferminz, langes Kauen, verdauungsschonenedes, gekochtes Essen, Wärmflasche auf den Bauch etc.)
Ich bin jedoch so ein Mensch, der ungern Symptome sondern lieber Ursachen bekämpft. Meine Pilz-Spezialistin hat mir jedoch irgendwie angedeutet, dass alles, was dem Darm gut tut und die Verdauung erleichtert, das ganze Verdauungssystem auf Dauer wieder stärken kann - und die logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass es ihm irgendwann wieder gelingt, die guten Bakterien zu halten, die schlechten zu besiegen, usf.
Was sagt Ihr dazu?
Nimmt hier niemand Pfefferminz?

6) "Reizdarm"
Wenn ich also auch (oder hauptsächlich) einen "Reizdarm" haben, was ist das dann eigentlich genau? Habe von Schulmedizinern nun schon die Worte "Entzündung" gehört, sowie "Verkrampfungen"
Wäre es dann nicht auch sinnvoll, Medikamente gegen Krämpfe zu nehmen (etwa Buscopan?)
Oder etwas gegen Entzündungen der Schleimhäute?
Und wie denkt Ihr da generell?

6b) Flohsamen & Melissenblätter
...davon ist auch die Rede bei Reizdarm. Was sagt Ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

7) Lafex(in), Antiflat: Simethicon gegen Blähungen?

Also, das hat zB. bei mir gar nichts geholfen. Aber - hab' ich das richtig in Erinnerung - Simeticon hilft, wenn man fett- und eiweissreiche Nahrung nicht verträgt? Was wäre demnach die Diagnose für Menschen, bei denen das WIRKT und wie differiert die Diagnose für jene Menschen, bei denen das keinerlei Auswirkungen hat?

Hypnose
Mein (sonst so schulmedizinisch-sturer) Hausarzt hat mir letztens gesagt, dass Hypnose hilft. Auch Wikipedia sagt das. Häääähhhhh?
Hat das schon mal wer gemacht? Ich hab' damit meine Raucherentwöhnung eingeleitet; das hat ein bisschen geholfen.
Aber für den Darm???!

9) 5 Mahlzeiten vs. 2 Mahlzeiten
Da spalten sich die Meinungen. Die einen sagen, es ist wahnsinnig anstrengend für den Verdauungsapparat, permanent "in Betrieb zu sein", und immer wieder ein Zwischenmahlzeitchen eingeschoben zu bekommen.
ICH sage, dass ich, wenn ich nur 2x (oder sogar 3x) am Tag was esse, bin ich in den Zeiten dazwischen total kraftlos und hungrig, und wenn ich mir dann eine riesen Portion einwerfe, muss ich danach wie betäubt schlafen! (und sollte aber den ganzen Tag arbeiten!)
Trotzdem überzeugt mich erstere Annahme ...
Wie haltet ihr das?

10) Teflon-Pfannen
nach mehreren seriösen Berichten über die Giftigkeit von Teflon und seinen Nachahmern (besonders der Dämpfe bei starker Erhitzung) habe ich meine Pfannen weggeworfen und bin auf der Suche nach Alternativen. Kennt jemand ein anderes Material, dass an die Anti-Haft-Eigenschaft der üblichen Beschichteten Pfannen herankommt? (Keramik? Gewalzter Stahl? Mineralbeschichtung?)

11) Bluttest
Hat eigentlich jemand von Euch auch einen Pilz-BLUTtest machen lassen?
Was wären die Symptome für Candida IM BLUT?

Liebe Grüße, freu' mich auf Eure Antworten,

Margit

Geändert von Magi (24.03.2010 um 18:53 Uhr)
Alt 24.03.2010, 19:55
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Liebe leidgeplagte KollegInnen,

Bitte Euch um ein Update, was mein mittlerweile aus allen Nähten platzendes Medikamentendöschen bzw. meine neuesten Einsichten/Vermutungen bezüglich Therapie betrifft:

1) Übersäuerung
Hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl bei der Einnahme von Basentabletten - dass sie mir nicht gut taten.
Habt Ihr auch schon mal den Basentest (Harn-Streifen) gemacht? Ich habe ihn vor kurzem gemacht, und er fiel total korrekt (also NULL übersäuert) aus. Habe zwar die letzten Wochen Basentabletten genommen, ABER ich lasse sie nun weg, denn:
ich vermute, ein ganz anderes Problem hängt mit der Einnahme der Basentabletten zusammen, nämlich:

Hast du über mehrere Tage und mehrmals tägl. getestet und das mit der Ausgangskurve verglichen die den Idealstandard zeigt ?

2) Sodbrennen
Habe das Problem/Gefühl von Sodbrennen bis vor ein paar nichtmal gekannt, weil ich es schlichtweg noch nie hatte.
Doch mittlerweile bin ich wohl bester Kunde von Renny und Ulsal, denn ich habe so gut wie jeden Tag Sodbrennen im Magen und die Speiseröhre hinauf; ungefähr so, als hätte ich brennenden Hunger, obwohl ich total satt bin. Essen hilft wirklich auch, aber es fällt mir schon schwer, dauernd zu essen, obwohl ich pappsatt bin. Am schlimmsten ist es beim Trinken von Kaffee und schwarzen/grünen Tee (was ja wieder für eine Belastung durch Saures (Gerbsäure) sprechen täte)...
Habt Ihr das Problem auch?

Woher kommt das Sodbrennen ist doch die Frage, denn auch dafür muss es eine Ursache geben ?

3) Ausleiten - Bio-Chlorella & Bärlauch
Habe nun in einer gutsortierten Apotheke Bärlauch in Kapselform gekriegt (ich weiss, flüssiger ist besser, aber den krieg' ich nicht runter!). Habe im Forum viel über Ausleitungsfehler mit "zu früh Koriander" oder "Bärlauch zu falschen Zeit" gelesen. Dies überzeugt mich ja ehrlich gesagt eher in der Annahme, dass "Ausleiten" hoffnungsloser Humbug ist, und die Darmprobleme damit so gut wie gar nichts zu tun haben
errrrrrmmmmm, ich hab mir trotzdem vorgenommen, es durchzuziehen. Ich will nichts auslassen. Nun nehm ich seit 2 Wochen Bio-Chlorella, und will mit dem Bärlauch nicht kontraprodutkiv sein.
Wann soll ich damit anfangen?

Na ja "Medikamente" können nur helfen wenn man sie richtig anwendet. Da ist es egal ob ein AB, ein Homöopathisches Mittel oder sonst was. Ohne korrekte Annahme kann nichts helfen denke ich. Also müssen auch Sachen wie Chlorella und Co. ordentlich genommen werden. Denn warum z.B. soll man Zink am Abend vor dem Schlafen nehmen ? Weil es halt da seine Wirkung am besten entfalten kann. Warum soll man AB nicht zusammen mit Milchprodukten nehmen ? Weil es da halt zu Problemen kommen kann.
Und ich glaube wie gesagt nicht an Humbug, denn warum geht es mir besser ?
Aber das muss jeder für sich entscheiden und wissen.
Bärlauch kann man sofort mit den Chlorella anfangen.

4) Heuschnupfen - Allergien
Frühling, Pollen, rinnende Nase, tränende Augen, Niessen, dass es eine Freud ist...
Mein HNO-Arzt hat mir gesagt, dass man Antihistaminikum nur 1 mal in der Woche nehmen soll, weil man sonst ständig krank wird (weil diese Medis ja die Immunabwehr herabsetzen). Na gut. Wie macht Ihr das?
Das ganze hat mich aber auf eine mögliche Verbindung zwischen Candida und Allergie gebracht. Darum werd' ich auch eine Umfrage zum Thema posten.

Allergien und Unverträglichkeiten hängen ganz sicher mit dem Darm zusammen. Ich hatte NIE im Leben eine Allergie o.ä., seit ich das Darmproblem habe habe ich diverse. Zufall ?
Ich kann dir das Buch hier empfehlen: http://www.amazon.de/Auf-Spuren-Methusalem-Ern%C3%A4hrung-Gesund-allergiefrei/dp/3893854371/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1269460029&sr=1-1
Ansonsten hilft nur Darmaufbau, Entgiftung und Stärkung der Schleimhäute denke ich.

5) Medikamente, die WIRKLICH helfen:
Wie schon mal gepostet, bringt Pfefferminz in magensäureresistenten Kapseln ("Colpermin" heissen die in Österreich) wirklich Erleichterung bei Blähungen.
Auch Pfefferminztee.
Und auch Macrogol (Abführmittel) gegen die Verstopfung.
Wenn ich nun mal umgekehrt die Diagnose NICHT nach den Symptomen und dem Stuhltest stelle, sondern nach dem, was tatsächlich hilft, würde diese bei mir ganz klar: REIZDARM heissen. Denn alles, was Wikipedia über Reizdarm weiß, hilft auch mir (eben zB. Pfefferminz, langes Kauen, verdauungsschonenedes, gekochtes Essen, Wärmflasche auf den Bauch etc.)
Ich bin jedoch so ein Mensch, der ungern Symptome sondern lieber Ursachen bekämpft. Meine Pilz-Spezialistin hat mir jedoch irgendwie angedeutet, dass alles, was dem Darm gut tut und die Verdauung erleichtert, das ganze Verdauungssystem auf Dauer wieder stärken kann - und die logische Schlussfolgerung daraus wäre, dass es ihm irgendwann wieder gelingt, die guten Bakterien zu halten, die schlechten zu besiegen, usf.
Was sagt Ihr dazu?
Nimmt hier niemand Pfefferminz?

Ich glaube persönlich das du mit Abführmitteln und diesem Lefaxkram erstens nur die Symptome bekämpfst und zweitens damit Magen und Darm eher belastest als hilfst. Du musst halt die Ursache finden und bekämpfen.
Die Chlorella z.B. haben mir dabei gut geholfen.

6) "Reizdarm"
Wenn ich also auch (oder hauptsächlich) einen "Reizdarm" haben, was ist das dann eigentlich genau? Habe von Schulmedizinern nun schon die Worte "Entzündung" gehört, sowie "Verkrampfungen"
Wäre es dann nicht auch sinnvoll, Medikamente gegen Krämpfe zu nehmen (etwa Buscopan?)
Oder etwas gegen Entzündungen der Schleimhäute?
Und wie denkt Ihr da generell?

Reizdarm kann ALLES sein und nichts. Warum willst du was gegen Krämpfe nehmen, hast du welche ? Ansonsten unsinn, aber auch wenn gilt es die Ursache zu finden. Das ist wie oben mit Lefax und Co. denke ich.
Wurden Magen- und Darmspiegelungen gemacht, US, Blutbilder usw. ?

6b) Flohsamen & Melissenblätter
...davon ist auch die Rede bei Reizdarm. Was sagt Ihr? Hat jemand Erfahrung damit?

7) Lafex(in), Antiflat: Simethicon gegen Blähungen?
Also, das hat zB. bei mir gar nichts geholfen. Aber - hab' ich das richtig in Erinnerung - Simeticon hilft, wenn man fett- und eiweissreiche Nahrung nicht verträgt? Was wäre demnach die Diagnose für Menschen, bei denen das WIRKT und wie differiert die Diagnose für jene Menschen, bei denen das keinerlei Auswirkungen hat?

Auch hier wieder Ursachenforschung und Bekämpfung und nicht einfach was einwerfen. WARUM verträgt man bestimmte Sachen nicht. Man kommt halt mir all dem immer und immer wieder zurück auf Darmaufbau und Entgiftung. Dann legt sich das alles von alleine.

Hypnose
Mein (sonst so schulmedizinisch-sturer) Hausarzt hat mir letztens gesagt, dass Hypnose hilft. Auch Wikipedia sagt das. Häääähhhhh?
Hat das schon mal wer gemacht? Ich hab' damit meine Raucherentwöhnung eingeleitet; das hat ein bisschen geholfen.
Aber für den Darm???!

9) 5 Mahlzeiten vs. 2 Mahlzeiten
Da spalten sich die Meinungen. Die einen sagen, es ist wahnsinnig anstrengend für den Verdauungsapparat, permanent "in Betrieb zu sein", und immer wieder ein Zwischenmahlzeitchen eingeschoben zu bekommen.
ICH sage, dass ich, wenn ich nur 2x (oder sogar 3x) am Tag was esse, bin ich in den Zeiten dazwischen total kraftlos und hungrig, und wenn ich mir dann eine riesen Portion einwerfe, muss ich danach wie betäubt schlafen! (und sollte aber den ganzen Tag arbeiten!)
Trotzdem überzeugt mich erstere Annahme ...
Wie haltet ihr das?

Man soll sich ja nicht 5x am Tag VOLLSTOPFEN sondern kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen die der Körper leichter und schneller verdauen kann und nicht zu sehr belastet wird.

10) Teflon-Pfannen
nach mehreren seriösen Berichten über die Giftigkeit von Teflon und seinen Nachahmern (besonders der Dämpfe bei starker Erhitzung) habe ich meine Pfannen weggeworfen und bin auf der Suche nach Alternativen. Kennt jemand ein anderes Material, dass an die Anti-Haft-Eigenschaft der üblichen Beschichteten Pfannen herankommt? (Keramik? Gewalzter Stahl? Mineralbeschichtung?)

Ich hab ganz normal beschichtete Pfannen.

11) Bluttest
Hat eigentlich jemand von Euch auch einen Pilz-BLUTtest machen lassen?
Was wären die Symptome für Candida IM BLUT?

Liebe Grüße, freu' mich auf Eure Antworten,

Margit
Insgesamt glaube ich, du bist noch nicht ganz überzeugt von der vorgehensweise die hier empfohlen wird :-)
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Hummel für diesen sinnvollen Beitrag:
fairy (25.03.2010), hasi2 (25.03.2010), Magi (01.04.2010)
Alt 24.03.2010, 20:15
Benutzerbild von Irene
Irene Irene ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

674 Dankeschöns in 360 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 782
Irene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes AnsehenIrene genießt hohes Ansehen
Mein Gott, liebe Margit, hast du aber viel geschrieben! Du meldest dich selten, aber wenn schon, dann richtig.

Ich kann auf wenige Punkte antworten, bzw. über meine Erfahrungen berichten.

Mit Basentabletten konnte ich mich auch lange Zeit nicht anfreunden. Habe auch meinen PH-Wert im Urin gemessen und war davon überzeugt, dass ich richtig liege. Schließlich habe ich sie genommen und habe das Gefühl, dass sie mir gut tun

Schwermetallbelastung und Candidabefall hängen eindeutig. Herr Dr. Mutter hat es in seinen zwei Büchern sehr gut beschrieben. Eine Pilzerkrankung kann natürlich auch durch andere Faktoren ausgelöst werden, aber wenn man schwermetallbelastet ist und Candida hat, wird man diesen nicht los ohne eine Entgiftung. Der Grund ist dieser, dass der Pilz sich von den Schwermetallen ernährt. Mein Arzt sagte mir letztens - wenn Zucker und Schwermetalle sich im Darm befinden, wird der Candida sich zuerst die Schwermetalle schnappen und dann den Zucker.

Candida und Allergien hängen ebenfalls eindeutig und bewiesenerweise zusammen. Jeder der hier seinen Candida erfolgreich behandelt hat, wurde gleichzeitig seine oft zahlreiche Allergien los.

Flohsammenschallen werden bei Reizdarm empfohlen, weil diese die Stuhlpassage beschleunigen und auch gleichzeitig den Darm von Schlacken und Rückständen säubern. Ich habe entzündeten Darm und nehme sie auch. Dadurch kann ich auch regelmäßig auf die Toilette.

5 Mahlzeiten am Tag esse ich oft. Wenn meine Pilze gerade aktive Phase haben, muss ich was essen, sonst habe ich das Gefühl, dass sie meinen Darm verdauen.

So, liebe Margit, das sind meine Antworten.

Liebe Grüße, Hania
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Irene für diesen sinnvollen Beitrag:
hasi2 (25.03.2010), lucky (26.03.2010), Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 00:31
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Margit!

1) Basenmittel mit Natriumhydrogencarbonat tun in der Tat nicht gut. Man sollte sie nur kurzzeitig unterstützend nehmen. Besser sind Basenmittel mit organisch gebundenen Mineralien auf Citratbasis. Sie belasten den Magen nicht.
Ein einmaliger Test ist nicht aussagekräftig. Du mußt möglichst über mehrere Tage alle 2 h den Mittelstrahlurin messen und in ein Diagramm eintragen. Sinnvoll ist auch die zusätzliche Messung des Speichels.

2) Das kann durchaus sein, denn durch das Natriumhydrogencarbonat ist der Magen bestrebt, mehr Magensaft zu produzieren.

3) Bärlauch in Kapseln läßt sich schlecht dosieren und wird auch nicht so gut aufgenommen.
Bärlauchwürze/-tinktur wird aus frischen Bärlauchblättern hergestellt. In den Kapseln sind sicher getrocknete Blätter drin. Über deren Wirksamkeit ist Zweifel angebracht.
Daunderer bezeichnet Chlorellas + Bärlauch als Plazebos (oder mit deinen Worten als Humbug). Aber eine Ausleitung an sich ist kein Humbug. Es gibt durchaus Substanzen, die Schwermetalle mobilisieren und ausleiten können. In der Ukraine wurde extra entwickelt, um Minenarbeiter von Schwermetallen zu entgiften. Deren Lebenserwartung stieg dadurch um 20 Jahre an!

4) Allergien sind Folge einer löchrigen Schleimhaut.
Antihystaminika sind Symptombekämpfung, beseitigen aber nicht die Ursache. Die Darmschleimhaut muß saniert und die Darmflora aufgebaut werden, dann verschwinden auch die Allergien. Und natürlich muß die Ursache für die Schleimhautreizung beseitigt werden. Das können Pilze oder andere Parasiten sein.
Zur Darmschleimhautsanierung eignen sich Schwarzkümmelöl, L-Glutamin und indischer Weihrauch (entzündungshemmend).

5) Mit Pfefferminz habe ich keine Erfahrungen.

6) Wodurch ist der Darm gereizt? Er reizt sich ja nicht selbst. Die Ursache muß beseitigt werden und nicht die Symptome. Symptombekämpfung ist OK, wenn sie parallel zur Ursachenbekämpfung geschieht, um die Beschwerden zu lindern.
Zur Diagnose "Reizdarm" lies mal bitte hier:
http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne...2118_12_11.asp
http://www.laktonova.de/deutsch/info...izdarmsyndrom/
https://www.libase.de/Lexikon_Reizda...ulgsbt4odnnej0
Ansonsten habe ich unter 4) schon etwas zur gereizten/entzündeten Darmschleimhaut und deren Sanierung geschrieben.

6b) Flohsamenschalen sind sehr ballaststoffreich und dienen der Verdauungsanregung. Träge, über Jahre durch Fast Food ausgeleierte Därme kommen wieder in Fahrt (Aktivierung der Darmperestaltik). Außerdem können sie zur Darmreinigung eingesetzt werden.
Lies mal bitte hier: http://www.gesund-heilfasten.de/Floh...enschalen.html
Geschrotete Leinsamen wirken ähnlich, jedoch etwas weniger effektiv wie Flohsamenschalen.
Und bitte folgendes beachten: http://www.candida-info.de/forum/pro...8.html?t=11648

7) Diese Mittel kenne ich leider nicht.

Unser Darm wird von ca. 100 Mio. Nervenzellen umhüllt. Es gibt also durchaus Wechselwirkungen mit dem Gehirn in beiden Richtungen. Deshalb kann ich mir vorstellen, daß eine richtig angewandte Hypnose beruhigend auf den Darm wirken kann.

9) Ideal wären 3 Mahlzeiten am Tag, aber bei starkem Pilzbefall kommt es zu Unterzuckerungserscheinungen, wenn die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu groß sind. Deshalb ist es legitim, zwischendurch etwas zu essen. Das ist aber nur für die Anfangsphase der Therapie sinnvoll, nicht auf Dauer.

10) Meine Pfanne ist Aluguß und hat eine Steinbeschichtung (Stoneline): http://www.very-titan.de/STONELINE/
Anderer Tip: Wok aus Stahl ohne irgendwelche Beschichtungen.

11) Ja, bereits 2001. Die Titerwerte für Candida-IgG, -IgM und -IgA waren alle erhöht.
fairy (25.03.2010), hasi2 (25.03.2010), Irene (25.03.2010), Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 09:52
fairy fairy ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

8 Dankeschöns in 7 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 52
fairy wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Krasny Beitrag anzeigen
3) Bärlauch in Kapseln läßt sich schlecht dosieren und wird auch nicht so gut aufgenommen.
Bärlauchwürze/-tinktur wird aus frischen Bärlauchblättern hergestellt. In den Kapseln sind sicher getrocknete Blätter drin.
In den Kapseln ist folgendes:
Bärlauch Extrakt 54%; Überzugsmittel Hydroxypropylmethylcellulose;Lactose: Trennmittel Kieselsäure;Cellulose;Magnesiumstearat<,<farbstoff :Kupfer-Chlorophyllin-Komplex

Eine Kapsel enthält 325mg Bärlauch-Extrakt entsprechend 1140 Bärlauchpulver

Ich kann keinen Unterschied zu den Tropfen feststellen, ausser dass ich nach den Kapseln nicht würgen muß

Thema Pfefferminz:

Ich habe mit Pfefferminz folgende Erfahrung: Ich vertrage keinen getrockneten Pfefferminz. Von Pfefferminztee aus Beuteln und anderen Kräutertees die Pfefferminz enthalten wird mir schlecht. Inclusive hefitiger Blähungen. Ich liebe jedoch den Pfefferminztee aus Mamas Garten, den sie uns frisch aus den Blättern kocht. Den vertrage ich ausgezeichnet.

Also woran auch immer das liegen mag...jeder Mensch ist anders und was für einen gut ist kann für andere schlecht sein!

Ich habe nun dank der Ausleitung übrigens eine super reine, zarte Haut! Ich finde das ist auch schon ein Erfolg! Also Humbug ist anders..

Geändert von fairy (25.03.2010 um 09:55 Uhr)
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an fairy für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (25.03.2010), Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 11:56
Hummel Hummel ist offline

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Bärlauch soll man aufgrund von Entgiftungssymptomen langsam steigern, das geht mit Kapseln nicht.
Einige hatten arge Probleme und mussten viel hoch und runter dosieren. Das wäre halt mit Kapseln icht gegangen denke ich.
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 13:36
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Da es bisher keiner gesagt hat:

Du hast den Bärlauch von Makana. Den empfehlen wir hier im Forum nicht, da er auch etwas zuckerhaltiges hat.
Hier nehmen die meisten Bio-Bärlauch von GSE, der nicht ansatzweise so grausam schmeckt, wie der von Makana.
Im Gegenteil, er kann auch gut schmecken.
chocoholic (05.04.2010), fairy (25.03.2010), Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 14:10
fairy fairy ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

8 Dankeschöns in 7 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 52
fairy wird schon bald berühmt werden
Beitrag

Also ich hatte nicht Makana, sondern den Bärlauch von Nestmann. Da ist kein Zucker drin. Ich habe es mit allem möglichen verdünnt...alleine der Geruch hat mir schon gehoben. Ich kann Bärlauch auch so nicht essen. Ist halt Geschmacksache
Der folgende User sagt fairy Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Magi (01.04.2010)
Alt 25.03.2010, 19:40
lucky lucky ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

85 Dankeschöns in 40 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 132
lucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblicklucky ist ein wunderbarer Anblick
Hallo, liebe Margit,

deine Unsicherheiten verstehe ich nur zu gut, denn ich habe mich auch ständig daran orieniert, was man bei welchen Beschwerden nimmt und gehöre auch zu jenen, die mit Chlorella, Bärlauch und Koriander nicht gut zurecht kamen.
Ebenso sind mir regelmäßige Entsäuerungsgetränke (ALKALA N) nicht bekommen, da meine Übersäuerung gar nicht ständig vorlag.
Dem ständigen Sodbrennen, das bis in die Speiseröhre stieg, bin ich sehr wirksam mit Heidelbergerkräuterpulver begegnet.(Habe einen nachgewiesenen Zwerchfellbruch was Sodbrennen begünstigt.)
Ansonsten nehme ich noch Heel-Kit und halte mich weitestgehend an die Ernährungsumstellung.
Nach meinem dreifachen Bandscheibenvorfall war und ist bis jetzt mein Darm weitestgehend ruhig. Wie ich im Netz las, neutralisieren Opioide Candida.(Zumindest vermuten es die Wissenschaftler.)
Möglich, dass ich von den Medis eine so große Portion genommen habe, dass die Pilze stark dezimiert wurden.
Abends nehme ich eine Kapsel Multidophelus 12. Das ist ein Präparat mit 20 Billionen Bakterien(stämmen).Meine ständigen Blähungen und Durchfälle sind wie weggeblasen.
Mehr tu ich nicht, denn meine Nieren sind noch nicht richtig ok von der für mich langen Medieinnahme.
Ich habe allerdings auch meine Einstellung zur gesunden Lebensweise soweit bereinigt, dass ich mir sage: man kann einfach nicht ständig allen Gesundheitsgefahren entweichen.
Vor zwei Wochen wurden wir erstmals Großeltern. Es war und ist ein wundervolles Erlebnis.
Ich darf mir aber nicht vorstellen, was dieses Menschlein für giftiges Zeug mal später essen wird! Zum Glück sind meine Tochter und mein Schwiegersohn wachsam, was gesunde Lebensweise und Ernährung betrifft. Doch auch sie werden nicht verhindern können, dass ihr Kind, vielleicht schon mit der Muttermilch, Schadstoffe zu sich nimmt.
Ich halte es doch lieber mit meiner Einstellung alles langsam, in Maßen und nur Bekömmliches zu mir zu nehmen. So hoffe ich dass mein Enkelchen sich auch an diese "gefährliche" Welt gewöhnen kann, denn was anderes bleibt ihm gar nicht übrig.
Schlussendlich will ich dir damit nur sagen, nur das zu dir zu nehmen, was dir bekommt. Das muss keinesfalls das sein was fast alle vertragen!
Entsäure wenn nötig. Leite aus wenn nötig. Hilf deinem Darm wenn nötig. Aber tu es in Maßen und übertreibe nichts.
Kann jetzt sein, dass mancher Leser über meine Einstellung herfällt. Ist mir egal, denn eine andere Einstellung würde mich nur unter Erfolgs- und Handlungsdruck setzen was ich mir nicht mehr bereit bin anzutun, denn Stress habe ich so schon genug.

In diesem Sinne liebe Grüße von lucky
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an lucky für diesen sinnvollen Beitrag:
Irene (26.03.2010), Krasny (25.03.2010), Magi (29.03.2010)
Alt 01.04.2010, 00:07
Benutzerbild von Magi
Magi Magi ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

67 Dankeschöns in 35 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 118
Magi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer AnblickMagi ist ein wunderbarer Anblick
Liebe Hummel, liebe Irene (Hania? Heisst Du jetzt Irene ), lieber Krasny, liebe fairy, lieber hasi2, liebe lucky,
geschätzte LeserInnen,

vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich komme leider erst jetzt dazu, zu antworten, weil ich beruflich so viel zu tun hatte in letzter Zeit.

Thema Basentabletten: Ich muss mich entschudligen und alles zurücknehmen! Die Tests sind bei mir gar nicht "positiv" ausgefallen, sondern ich hab' die Wertetabelle genau falsch herum gelesen (weil das bescheuerter Weise in meinem Buch nicht mit angeben war), d.h. die gelben Teststreifen haben sich KEIN BISSCHEN verfärbt, und ich dachte, damit ist alles in Ordnung. Bin draufgekommen, dass das bedeutet, dass genau das Gegenteil der Fall ist, und ich hoffnungslos übersäuert bin.
Habe also meine Bullrichs Vital wieder zur Hand genommen, und nehme sie jetzt zumindest 2x am Tag. Resultat: Die Papierblättchen färben sich herrlich dunkelblau :-)
Manchmal aber auch nur mittel und heute abend zB. gar nicht.
Zitat:
Sinnvoll ist auch die zusätzliche Messung des Speichels.
@ Krasny: Wieviel ph-Wert hat der "ideale Speichel"?

Zitat:
dass der Pilz sich von den Schwermetallen ernährt.
Ist das wirklich direkt so? Wie kann sich irgendetwas Organisches von Schwermetallen ernähren? Ich kenn zwar den Guinnes Book of Records Freak, der über Jahre ein Flugzeug aufgegessen hat, aber ich dachte doch, dass es so ist, dass die Schwermetalle die positive Darmflora zerstört und der Pilz nun floriert und von dem lebt, was eigentlich die Verdauung zu dem macht, was sie ist - ein funktionierendes System nämlich.

Zitat:
Candida und Allergien hängen ebenfalls eindeutig und bewiesenerweise zusammen. Jeder der hier seinen Candida erfolgreich behandelt hat, wurde gleichzeitig seine oft zahlreiche Allergien los.
Dazu ganz aktuell: Mir hat der HNO-Arzt gesagt, dass tägliche Einnahme von Antihistaminika die Immunabwehr herabsetzen (was mir einleuchtet, weil sie ja dem Körper sagen, dass all die eigentlich harmlosen Stoffe [z.B. Birkenpollen, etc.] gar nicht bekämpft werden MÜSSEN (denn die Abwehr löst ja die lästigen Beschwerden bei Allergien aus (Jucken, Schnupfen, etc.); so erklär' ich mir das jedenfalls mal ganz laienhaft. Und eine weiters geschwächte Immunabwehr ist für Candida-Patienten wie mich (die unter ihrem sehr schwachen Immunsystem leidet) natürlich eine Katastrophe.
Jetzt hat der Pullmologe jedoch wiederum gesagt, dass das Gegenteil der Fall ist, und ihm keine Schwächung des Immunsystem durch Xyzall & Co bekannt ist. Er meint vielmehr, dass eine nicht-bekämpfte Allergie zu weiteren Allergien etc. führt (diese Meinung ist ja auch weitläufig bekannt).
Bitte bitte um Euren Rat: Wie macht Ihr das in der Pollenzeit?

Zitat:
In der Ukraine wurde extra entwickelt, um Minenarbeiter von Schwermetallen zu entgiften. Deren Lebenserwartung stieg dadurch um 20 Jahre an!
Das klingt allerdings sehr überzeugend! Angeblich soll ja auch in Russland Amalgam verboten (weil als schädlich eingestuft) sein. Welches Mittel/Wirkstoff haben die da für die Minenarbeiter eingesetzt?

Zitat:
Schwarzkümmelöl, L-Glutamin und indischer Weihrauch (entzündungshemmend).
@ Krasny: Darf ich Dich da noch um einen "auf mich zugeschneiderten" Tipp bitten? Du kennst meine Beschwerden ja jetzt bereits ein bisschen (Nur hartnäckige, chronische Verstofpung [kein Durchfall], extreme Blähungen mit/ohne Flatulenz, Bauchkrämpfe, zZt. im "Darmaufbau" (Mutaflor) und im Ausleiten (Bio-Chlorella) et cetera...)
Was würdest Du mir von diesen 3 am ehesten empfehlen? Schwarzkümmelöl, L-Glutamin oder indischer Weihrauch? Oder eine Kombination?

Zitat:
Meine Pfanne ist Aluguß und hat eine Steinbeschichtung (Stoneline): http://www.very-titan.de/STONELINE/
Anderer Tip: Wok aus Stahl ohne irgendwelche Beschichtungen.
Danke! Kleben die Sachen beim Braten in dieser steinbeschichteten Pfanne genauso wenig an, wie bei Teflon?

Zitat:
Ja, bereits 2001. Die Titerwerte für Candida-IgG, -IgM und -IgA waren alle erhöht.
Ja, ist das nicht sehr sehr gefährlich? Hast Du die Werte senken oder sogar ganz auf 0 bringen können?
Gibt es einen Link hier im Forum zum Thema "Candida im Blut"? (Erkennung ohne Labortest/Erfahrungsberichte/Risiken/Behandlung?)

Zitat:
Also ich hatte nicht Makana, sondern den Bärlauch von Nestmann. Da ist kein Zucker drin. Ich habe es mit allem möglichen verdünnt...alleine der Geruch hat mir schon gehoben.
Da muss ich Dir beipflichten, fairy. Ich bin zwar auch schon gewöhnt, täglich Macrogol-Gelatine-Oleovitöl-Cocktails runterzuschwemmen, aber Bärlauch schlägt wirklich alles. Das schaffe ich einfach nicht!
Deswegen:
Zitat:
Bärlauch soll man aufgrund von Entgiftungssymptomen langsam steigern, das geht mit Kapseln nicht.
Könnte ich doch die Kapseln anfangs leeren und nur halbvoll oder viertelvoll nehmen, und dann stufenweise die Dosis erhöhen. Ist das so eine gute Idee? (nehme seit etwa 3 Wochen Bio-Chlorellas).

@ lucky: Habe gestern 3 Stunden mit einem Schmerztherapeuten (Schuldmediziner) gesprochen, und der hat u.A. auch die therapeutische Wirkung von Opioide erklärt; ich habe da oft an Dich und Deine wundersame Heilung durch Dein Bandscheibenschmerzmittel denken müssen.

Und nochwas von mir: Bin seit gestern stolze Trägerin von ca. 20 Pflästerchen am Rücken, die mit den unterschiedlichsten Stoffen getränkt wurden: Ich mache meinen Amalgam (Metalle/Dentalstoffe-Test), bin schon gespannt, was dabei rauskommt.
Eins kann ich auf jedenfall schon sagen: Was da so höllisch juckt, ist das Nickel! (also ob ich das nicht ohnehin schon gewusst habe, dass ich Nickel nicht vertrage )

Liebe Grüße & Danke,

Margit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen