Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Nystatin und Blähungen ??

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.12.2008, 19:42
Micha26 Micha26 ist offline
Forumsmitglied

8 Dankeschöns in 3 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 61
Micha26 wird schon bald berühmt werden
Nystatin und Blähungen ??

Sodale mache nur schon einige Wochen die Zuckerfreie Diät aber habe im moment echt starke Blähungen so wie ich sie am Anfang als ich auf Zucker verzichtet hab nicht hatte!

Ich mache null Ernährungsfehler, kann es sein dass durch das Nystatin Blähungen entstehen ??

Ist nun meine einzige Erklärung, ist dass bei euch auch so ??

Danke und Gruß Micha
Alt 18.12.2008, 23:17
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Micha,

ich glaube nicht, daß das Nystatin an den Blähungen schuld ist. Vielmehr ist deine Darmflora gestört und du hast Unverträglichkeiten (LI -> Kuhmilch und -käse meiden, FM -> fruktosehaltige Nahrungsmittel meiden bzw. reduzieren) und/oder Verdauungsprobleme (Bauchspeicheldrüsenisuffizienz -> Enzyme einnehmen, Gallenstau -> Kurkuma einnehmen). Wurdest du mal auf LI und FM getestet?

Nystatin sollte man nicht länger als 4 Wochen einnehmen.
Alt 19.12.2008, 08:58
Grisham Grisham ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

3 Dankeschöns in 3 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 134
Grisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein LichtblickGrisham ist ein Lichtblick
wie hast du dich vor der diät ernährt? die plötzliche und krasse umstellung kann in jedem fall mitverantwortlich sein. gegen blähungen gibt auch kräutertees... ich kann den after dinner tee von meßmer empfehlen.. da sind lauter sehr gute, verdauungsunterstützende kräuter drin
lg
Alt 21.12.2008, 12:13
Forumsmitglied

Hi Krasny, nehme das Nystatin erst seid einer Woche, nicht wie ursprünglich hier mal in meinem Therapieplan gepostet.

Daher ja auch die Vermutung mit evtl. abgestorbenen Pilzresten als Auslöser

FM wurde ich positiv getestet und halte mich auch 100% dran hab mich ewig in Tabellen eingelesen und war bei der Ernährungsberatung.

LI wurde ich negativ getestet aber ich werde mal beobachten ob da vielleicht doch was vorliegt und der Test nicht aussagekräftig ist.

Enzyme nehme ich, ebenso wie Mariendisteln, habe auch keine Anzeichen für einen Fettstuhl etc. (w Galle) esse in letzter Zeit oft Curry/Curcuma Saucen.

Mal gucken ich werds weiter beobachten und austesten.

Ist bissl besser geworden aber hab eigentlich nix verändert...
Alt 21.12.2008, 12:40
Benutzerbild von MaxPower
MaxPower MaxPower ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

152 Dankeschöns in 88 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 452
MaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes Ansehen
das kann auch gut daran liegen, dass der verdauungsapparat ziemlich in mitleidenschaft gezogen wurde. ich hatte vor kurzem z.b. eine magen-darm-grippe während der diät. da konnte ich keinerlei milchprodukte essen, weil mein bauch dann sofort rumgegrummelt hat wie sonstwas.
mittlerweile gibt es da keinerlei probleme mehr. evtl. siehts bei dir ähnlich aus, also so, das sich deine verdauung erst wie grisham sagte, auf die Umstellung einstellen muss. Kannst ja mal von dem, was du täglich in etwas größeren mengen isst, etwas weglassen, vielleicht findest du dann das, was zu problemen führt (bei mir wars z.b. die milch, die ich nicht gut vertragen habe, auch wenn ich keine LI habe)
Alt 21.12.2008, 14:48
Forumsmitglied

Ich probier im Moment Pure Milch wegzulassen, esse aber viel Käse und auch Joghurt, brauche dass für die Kalorien da ich sonst massiv abnehme.

Käse hat ja kaum Lactose und die Kulturen im Joghurt helfen den Milchzucker besser zu verauen im moment klappts.

Erstaunlich ist das fast zeitgleich mit den verstärkten Blähungen eine deutliche Verfestigung mit endlich normalen Konturen des Stuhlgangs aufgetreten sind.

Austesten austesten austesten ...
Alt 21.12.2008, 22:00
Benutzerbild von MaxPower
MaxPower MaxPower ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

152 Dankeschöns in 88 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 452
MaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes Ansehen
ja genau, da hilft nur "versuch macht klug"

was isst du hauptsächlich an käse? mit Hartkäse kam ich überhaupt nicht klar (Schweizer Emmentaler wars glaub ich), Gouda ist dagegen überhaupt kein problem. je nach käse gibt es da ja auch wieder noch gravierende unterschiede.

viel erfolg
Alt 21.12.2008, 23:21
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Micha,

sollte es mit Kuhmilchkäse Probleme geben, versuche es mit Schafs- und Ziegenkäse.
Immer vorsichtig austesten mit der sog. Rotationsdiät, also erst eine Käsesorte essen, dann mehrere Tage warten, dann die nächste probieren usw. Unverträglichkeiten können sich nämlich manchmal erst mehrere Tage später bemerkbar machen, wenn man sie gar nicht mehr mit dem damals Gegessenen in Verbindung bringt.
Alt 09.01.2009, 13:07
Dianchen Dianchen ist offline
Forumsneuling

2 Dankeschöns in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 47
Dianchen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt das Thema nicht in einem neuen Faden eröffnen, den ich habe genau das gleiche Problem wie Micha und hoffe mir kann vielleicht doch jemand was dazu sagen.

Ich habe auch einen Darmpilz und habe seit gestern mit der Nystatin Behandlung angefangen. Und nach zwei Einnahmen gestern hab ich im laufe des Nachmittags einen Blähbauch bekommen der bis heute anhält das ist ein richtiger Druck und der Bauch ist total angespannt. Kann das was mit der Behandlung zu tun haben?

Ich esse auch nur was ich vertrage ich vertrage nämlich keine Laktose und kein Weizen ich bin schon gründlich durchgecheckt worden was die Allergien und Unverträglichkeiten angeht und mir ging es davor auch richtig gut bis ich gestern mit der Behandlung angefangen haben.

Könnt ihr mir dazu was sagen?

VG und danke schon mal

Ach ja das Nystatin ist auch Laktosefrei an dem kanns auch nicht liegen ausserdem würde es mir ansonsten richtig schlecht gehen mehr als nur Blähungen
Alt 09.01.2009, 23:12
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Dianchen,

willkommen bei uns.

Es könnte sich um die sog. Erstverschlimmerung (Jarisch-Herxheimer-Reaktion) handeln. Diese dauert aber noch wenige Tage.
In welcher Dosierung nimmst du das Nystatin? Ggfs. mußt du die Dosis am Anfang herunternehmen und nach ein paar Tagen wieder langsam steigern.

Hier noch einmal das Einnahmeschema für die Nystatintherapie:
Zitat:
Standarddosierung bei der Nystatintherapie

Code:
 1. - 7.  Tag: Nystatin-Suspension (3 x 1 Pipette nach dem Essen)
               Nystatin-Tabletten (3 x 1 Tablette nach dem Essen)

8. - 14. Tag: Nystatin-Tabletten (3 x 2 Tabletten nach dem Essen)

15. - 24. Tag: Paidoflor (1 x 1 Kautablette nach dem Essen)
               Mutaflor mite (2 x 1 Kapsel zum Essen)

25. - 34. Tag: Paidoflor (1 x 1 Kautablette nach dem Essen)
               Mutaflor (2 x 1 Kapsel zum Essen)
Falls in den ersten paar Tagen starke Erstverschlimmerungen auftreten sollten, kannst du die Dosis von 3 x 1 Tablette auch auf 2 x 1 Tablette reduzieren und nach Abklingen wieder erhöhen.

Lesezeichen

Themen-Optionen