Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Nystatin, Caprylsäure und Fluconazol

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.01.2009, 08:34
Bianca81 Bianca81 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

23 Dankeschöns in 17 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 128
Bianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekannt
Nystatin, Caprylsäure und Fluconazol

Guten Morgen,

hätte da einige Fragen bzgl. der Einnahme...
Seitdem 02.01.2009 nehme ich Nystatin nach Packungsbeilage, die ersten 8 Tage jeweils 2 nach dem Essen und ab dem 9. Tag je eine nach dem Essen. Candio Hermal Suspension natürlich auch.
Nächsten Sonntagmorgen werd ich dann die letzte nehmen, Packung ist dann leer.
Soll ich dann direkt am Sonntagmittag weitermachen mit der Caprylsäure? Nimmt man davon auch jeweils 2 nach den essen? Oder nur 1?
Und soll ich dann am Sonntagabend mit der Initialdosis Fluconazol beginnen? Darf man denn Caprysäure und Fluconazol zusammen einnehmen? Weil Fluco würd ich dann ja 14 Tage nehmen. Man sagt ja immer dass Nystatin und GKE nicht zusammen mit Fluco genommen werden sollen, da es zuviel des Guten wäre. Verhält es sich mit Caprylsäure auch so? Ist ja eigentlich etwas was der Körper selbst auch produziert.

Vielen Dank für die ANtworten und einen wunderschönen Sonntag an alle,

LG Bianca
Alt 18.01.2009, 10:09
Chidori Chidori ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

8 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 336
Chidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende Zukunft
wo hast du das fluco her? und hat der arzt nichts dazu gesagt? der kann dir doch nicht einfach en systemisches pilzmittel verschreiben und dich damit machen lassen .... ?

ich dachte bisher immer, dass WENN man wirklich systemisch behandelt, man das zuerst macht (was bringt ne behandlung gezielt im darm, wenn der pilz eh im ganzen körper ist?) und danach dann auf das weniger heftige nystatin umsteigt und danach dann mit was natürlichem wie gke oder caprylsäure weiter macht?!
Alt 18.01.2009, 11:40
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Chidori Beitrag anzeigen
wo hast du das fluco her? und hat der arzt nichts dazu gesagt? der kann dir doch nicht einfach en systemisches pilzmittel verschreiben und dich damit machen lassen .... ?

ich dachte bisher immer, dass WENN man wirklich systemisch behandelt, man das zuerst macht (was bringt ne behandlung gezielt im darm, wenn der pilz eh im ganzen körper ist?) und danach dann auf das weniger heftige nystatin umsteigt und danach dann mit was natürlichem wie gke oder caprylsäure weiter macht?!
es wird anders herum gemacht.
erst oberflächlich, dann systemisch.
Alt 18.01.2009, 12:15
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Bianca,

das Fluconazol wird in den letzten Tagen der Nystatinbehandlung zusätzlich gegeben. Somit kannst du auch mit der Caprylsäure weitermachen:
Zitat:
Neuere Beobachtungen aus den USA sprechen außerdem für eine weitere Therapieergänzung. Zur Absicherung des Behandlungserfolges haben dort einige Therapeuten gute Erfahrungen mit der ergänzenden Gabe systemisch wirkender Antimykotika in den letzten Tagen der mehrwöchigen Nystatin-Behandlung gemacht. Dahinter steht die Annahme, dass immer einige wenige Pilzzellen invasiv in die Darmschleimhaut einwachsen und so für topisch wirkende Antimykotika nicht erreichbar sind. Sie stellen jedoch ein potentiellens Rezidivrisiko dar. Gerade die neueren, systemischen Antimykotika wie zum Beispiel Fluconazol sind heute so sicher, dass über ihre Aufnahme in ein Behandlungsschema vor allem hartnäckiger Darmmykosen nachgedacht werden sollte. Sie können jedoch keinesfalls die topischen Medikamente ersetzen, da ihre Wirkstoffkonzentration im Lumen für eine Darmsanierung nicht ausreicht.

Quelle: http://www.hauss.de/~upload/pages/Ne...2982_12_11.asp
Bitte beachten, daß Fluconazol nur voll wirken kann, wenn ein saures Milieu herrscht. Deshalb in der Zeit der Fluconazoleinnahme kein Basenpulver und keine Algen (Chlorellas) und Spirulina einnehmen und die Ernährung nicht zu strikt basisch wählen. Hinterher aber den Körper umso besser entsäuern.
Alt 18.01.2009, 14:56
Chidori Chidori ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

8 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 336
Chidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende Zukunft
Zitat:
Zitat von hasi2 Beitrag anzeigen
es wird anders herum gemacht.
erst oberflächlich, dann systemisch.
ah ok wieder was dazu gelernt
Alt 18.01.2009, 15:13
Bianca81 Bianca81 ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

23 Dankeschöns in 17 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 128
Bianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekanntBianca81 ist jedem bekannt
Hallo,

ok dann fang ich wohl doch lieber Samstag an.... Falls es mir schlecht geht wenn ich 400 mg Fluco nehme. Ganz ehrlich gesagt hab ich echt ziemlich Angst davor. Erstmal davor 400 mg auf einmal zu nehmen und dann 13 Tage je 200 mg zu nehmen. Wovor? Davor dass ich es nicht vertrage und komische Dinge passieren und dass dieses Medikament Folge- bzw. Langzeitschäden an meinem Körper hinterlässt....
Wem ging es noch so der das genommen hat?

LG
Alt 18.01.2009, 16:18
Miemie Miemie ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 46
Miemie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab' das Zeugs auch genommen. Und hatte am Anfang ein paar Entgiftungserscheinungen (Schwindel). Die haben bei mir allerdings nach ein paar Tagen aufgehört. Wichtig ist tatsächlich, wie Krasny sagt, dass in Deinem Körper ein saures Milieu herrscht. Bei mir war dem damals nicht so. Ich habe Magentabletten bekommen, die gegen einen zu sauren Magen helfen sollten. Das hat dazu geführt, dass das Fluconazol nicht vollständig ins Blut aufgenommen werden und entsprechend nicht richtig wirken konnte. In einem Beipackzettel von Itraconazol (einem vergleichbaren Präparat) stand sogar, dass man die Kapsel mit einem Glas Cola runterspülen sollte. Ich hab das dann tatsächlich mit zuckerfreier Cola gemacht.

Ich wünsch Dir, dass Du keine Probleme mit dem Fluco hast! Liebe Grüße!
Alt 18.01.2009, 19:03
Benutzerbild von Romy
Romy Romy ist offline

Weiblich

545 Dankeschöns in 288 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 744
Romy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes Ansehen
bei mir wurde ja nichtmal ein pilz im darm festgestellt,wie habt ihr dann rausgefunden das er im ganzen körper ist?kann ja sein das der bei mir auch woanders ist...im intimbereich ja sowieso...und das mit dem sauren millieu ist auch komisch,ich entsäuere den körper ja mit tabs,aber nehme noch was um im darm ein saures millieu zu schaffen...alles widersprüchlich oder???
Alt 18.01.2009, 19:15
golden golden ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

154 Dankeschöns in 100 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 466
golden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehengolden genießt hohes Ansehen
@ laura:

das scheint nur paradox, ist es aber nicht. der stuhl-pH bzw. darm-pH ist normalerweise sauer und steht nicht im zusammenhang mit dem urin-pH, der basisch sein sollte und die situation im gewebe etc. widerspiegelt.
hoffe das ist so einigermaßen verständlich?
Alt 18.01.2009, 19:23
Benutzerbild von Romy
Romy Romy ist offline

Weiblich

545 Dankeschöns in 288 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 744
Romy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes Ansehen
ja gut dann werd ich das alles so weiter beibehalten entsäuern und ansäuern...
und wie weiß man jetzt ob man es nicht im ganzen körper hat?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen