Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden nystatin in der schwangerschaft?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2007, 21:28
emelie emelie ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 68
emelie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nystatin in der schwangerschaft?

hallo,

kurz zu meiner geschichte.
ich habe von kind auf bis ich 25 jahre alt war sehr sehr oft antibiotika genommen, wegen zahlreichen mandelentzündungen und blasenentzündungen, irgendwann hat mich meine apothekerin darauf angesprochen und hat mir dazu geraten einen guten arzt zu suchen und mal den darm sanieren zu lassen, sie sagte ich würde danach garantiert keine blasenentzündung mehr bekommen. weil ich damals keinen arzt fand (ich kannte da dieses forum noch nicht) habe ich das alles selber in die hand genommen, ich habe beim hautarzt eine stuhlprobe abgegeben, das ergebniss war dass zahlreiche pilze vorhanden waren. der hautarzt empfohl mir nur eine ganz kurze behandlung von ich glaube 2 wochen, so suchte ich damals im internet und kam auf diese seite. ich entschloss mich dazu alles selbst in die hand zu nehmen und machte eine nystatin behandlung von ich glaube knapp 3 monaten, hielt strenge diät und baute danach meinen darm fast ein jahr mit symbioflor auf. ich fühlte mich total gut und alles war prima bis ich vor 3 jahren schwanger wurde, viel liegen musste und auch ein paar mal antibiotika nehmen musste. natürlich ist danach wieder so einiges ins ungleichgewicht gekommen. jetzt habe ich wieder die gleichen symptome wie damals, habe mittlerweile schon wieder meine dritte blasenentzündung und was mich schier wahnsinnig macht ist dieses verdammte jucken, welches ich nicht einordnen kann. juckt es in der scheide (der ph wert war übrigens letzte woche bei frauenarzt ok) oder juckt es im darm. es macht mich wahnsinnig!!!
für mich stand fest dass ich es auf jeden fall nochmal in angriff nehmen möchte, nystatin, diät, dauerhafte nahrungsumstellung und darmwiederaufbau.
so jetzt bin ich aber vermutlich wieder schwanger und weiß nicht ob ich das jetzt machen kann. wenn ich es nicht mache dann besteht doch wieder gefahr dass ich blasenentzündungen und vaginale pilzinfektionen bekomme die zu vorzeitigen wehen führen. bitte sagt mir dass ich in der schwangerschaft behandeln kann!!!
wie kann ich diesem schrecklichen jucken linderung verschaffen! gibt es etwas was ich jetzt schon einnehmen kann? gke vielleicht?

ich danke euch schonmal für die antworten.

liebe grüße

emelie
Alt 10.02.2007, 22:55
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Emilie,

willkommen bei uns!

Im Beipackzettel von Nystatin steht, daß man es auch in der Schwangerschaft nehmen kann, weil es angeblich nicht in die Blutbahn gelangen kann:
Zitat:
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Daten über eine begrenzte Anzahl von exponierten Schwangeren lassen nicht auf Nebenwirkungen von Nystatin auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fetus/
Neugeborenen schließen. Bisher sind keine anderen einschlägigen epidemiologischen
Daten verfügbar. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf embryo- oder fetotoxische
Wirkungen schließen (siehe 5.3). Nystatin wird aufgrund seiner Molekülgröße in therapeutischer Dosierung bei oraler Gabe, über die intakte Haut oder über die Schleimhäute kaum resorbiert. Nystatin passiert die Plazenta nicht, und ein Übertritt in die Muttermilch ist ebenfalls nicht zu erwarten.
Moronal Dragees und Moronal Suspension können während der Schwangerschaft und
Stillzeit verwendet werden.
Allerdings kann Nystatin bei entzündeter Darmschleimhaut wahrscheinlich doch ins Blut gelangen. Deshalb wird es in Österreich nur auf Rezept abgegeben und ist nicht frei verkäuflich wie in Deutschland.
Ich rate dir, auf keinen Fall eine Selbsttherapierung ohne ärztliche Konsultation zu machen. Zu bedenken ist außerdem, daß durch die Medikamenteneinnahme sehr viele Pilze absterben und deren Toxine und Stoffwechselprodukte in den Körper gelangen. Das belastet nicht nur dich, sondern auch den Fötus. Lies dir mal den Beitrag im FAQ-Bereich durch, wie sich bei einer Frau der Körper der Gifte und Säuren entledigt:
Zitat:
Die Frau parkt zwischen ihren regelmäßigen Monatsblutungen anfallende Säuren im Blut, in den Lymphen und in der nicht befruchteten Plazenta und scheidet dann innerhalb der 3 - 5 Tage ihrer Periode diese geparkten Säuren, nach Hildegard von Bingen die "schlechten Säfte", aus.
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7455

Das bedeutet, daß während der Schwangerschaft diese Gifte und Säuren nicht ausgeschieden werden können, sondern sich in der Plazenta sammeln. Von daher ist jedes zusätzliche Gift- oder/und Säureaufkommen zu vermeiden, um das Kind nicht zu gefährden. Nicht zufällig werden gerade in den Industrieländern immer mehr Kinder geboren, die schon bei der Geburt Hautprobleme, Darmstörungen oder Allergien haben.

LG, Krasny
Alt 12.02.2007, 21:19
Forumsneuling

lieber krasny,

herzlichen dank für die antwort. ich habe heute mit meinem hp darüber gesprochen und er hätte jetzt nicht sofort an eine stuhlanalyse gedacht, aber ich werde darauf bestehen, denn es zieht sich jetzt schon so lange hin. ich habe immmer noch eine blasenentzündung und warte bis morgen ab (nehme gerade homöopathie) und wenn bis morgen mittag noch keine besserung eingetreten ist, werde ich wohl oder übel wieder ein antibiotikum nehmen müssen.
letzte woche war ich ja beim urologen und bevor ich dort hin ging habe ich hier einen urinstick gemacht und das komische war dass nur leukos und erys angezeigt wurden. kein nitrit!! was ja eigentlich typisch für eine blasenentzündung wäre. oder?
könnte es sein dass sich der pilz auch in der blase festgesetzt hat? was würde man in dem fall machen? geht der pilz in der blase, denn auch weg wenn man den darm saniert?

liebe grüße

emelie
Alt 12.02.2007, 22:18
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Emilie,

ja, der Pilz kann auch Blase und Harnleiter befallen. Es müssen nicht zwangsläufig Bakterien sein. Das läßt sich feststellen mit einem Urintest auf Hefepilze.

Grundsätzlich gehen die Pilze auf allen Schleimhäuten zurück, wenn die Darmschleimhaut saniert wird, aber man kann und sollte noch zusätzlich unterstützend wirken. Wenn die Blase oder die Harnwege stark befallen sind, muß u. U. ein systemischen Antipilzmittel genommen werden wie Fluconazol. Ob das notwendig ist, darüber entscheidet der Therapeut anhand der Laborergebnisse.

LG, Krasny
Alt 12.02.2007, 22:32
Forumsneuling

hallo krasny,

gibt es diese urintests auch in der apotheke? oder kann da nur der urologe testen?

welche tests sollt man denn alle druchführen lassen? ich habe morgen nochmal ein gespräch mit meinem hp und ich möchte ihm genau sagen was ich gemacht bekommen haben möchte. was sollte z.b bei der stuhlprobe alles untersucht werden?

vielen dank, liebe grüße

emelie
Alt 13.02.2007, 11:43
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Emelie,

ich weiß nur, daß auch der Urin auf Hefepilze untersucht werden kann. Vermutlich wird eine Probe in ein Labor geschickt. Ob das der Therapeut auch selber machen kann, weiß ich nicht. Da solltest du ihn mal fragen.

Laß am besten vom Stuhl einen KyberStatus einschließlich KyberMyk machen (Analyse der gesamten Darmflora einschließlich Pilzen). Dann ist ersichtlich, welche Darmbakterien bei dir vermindert sind.
Für die Probenentnahme schau mal bitte in unseren FAQ-Bereich. Da steht genau, wie du es machen mußt.
http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7627

LG, Krasny
Alt 14.02.2007, 14:18
Forumsneuling

krasny vielen dank für die antworten.
ich bin total fertig, ich dachte immer meine depressionen und angstattacken rührten von der kindheit her, aber ich vermute immer mehr dass sie von dem pilz kommen. ich weiß nicht ob ich mich da zu sehr reinsteigere, jetzt habe ich gerade meine blasenetnztündung in den griff bekommen, aber ich weiß jetzt schon dass es bis zur nächsten nicht mehr lange hin ist und das macht mich total depressiv. heute habe ich mit dem institut in herborn telefoniert, die werden meinem hp alles nötige für die proben zuschicken.
nun weiß ich ja immer noch nicht genau ob ich schwanger bin, die beschwerden sind so sehr dass ich fast glaube mit der therapie in der schwangerschaft anzufangen.
was sagt ihr denn wie lange so eine nystatin kur auf jeden fall andauern sollte?

liebe grüße

emelie
Alt 14.02.2007, 20:20
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Emelie,

die Nystatinbehandlung dauert 2 - 4 Wochen. In extremen Fällen auch schon mal 6 Wochen. Länger sollte man es nicht nehmen. Es ist auch nicht dafür gedacht, alle Pilze abzutöten und die Krankheit auszuheilen. Das schafft man nicht, weil die Biester in Nestern zwischen den Darmzotten im Dünndarm sitzen. Es geht am Anfang um eine Reduzierung, damit der Körper neue Kraft für den Kampf schöpfen kann. Danach kann mit GKE oder Caprylsäure weitergemacht werden. Ansonsten muß das volle Programm der Therapie ablaufen, beginnend schon während der Zeit der Nystatineinnahme.

LG, Krasny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen