|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Nystatin und Diät ohne Wirkung?
Hallo,
bin auch ein Candida-Geschädigterm der nicht weiter weiss. Schon seit längerem plage ich mich mit Magenproblemen etc. herum (eben die Candida-Symptomatik), aber bis jetzt hat leider kein Arzt etwas gefunden. Mein hausarzt hat zwar mal eine Stuhlprobe gemacht (war positiv), mir Nystatin verschrieben, was ich auch brav eingenommen habe, aber geholfen hat es nicht viel. Nach der Nystatin Behandlung hat mir der gute dann Antibiotika verschrieben, obwohl er selber gesagt hat, dass es dadurch zu einer Pilzvermehrung kommt. ![]() Ich habe die letzten 4 Wochen eine Antipilz-Diät auf eigene Faust versucht (da mein Hausarzt mir ja nicht helfen konnte/wollte). Sprich: ich habe versucht auf Zucker, weißes Mehl und Alkohol zu verzichten. Zudem habe ich das Medikament Nystatin eingenommen. Leider fühle ich micht nicht wirklich besser. Ich habe mir schon deutlich mehr von der Diät und auch von der Medikamentenbehandlung versprochen. Man hört ja, dass schon nach 3 Tagen deutliche Verbesserungen auftreten sollen. Bei mir ist das nach 4 Wochen noch nicht eingetreten. Nun frage ich mich ob ich eventuell bei der Diät etwas falsch gemacht habe. Zum Beispiel auf weißes Mehl habe ich versucht meistens zu verzichten, aber das klappt nicht immer. Zucker war glaube ich auch teilweise dabei (zB. in Wurst). Obst habe ich sowieso gegessen, da war ich mir nicht sicher ob man das darf, aber eigentlich sollte Obst ja nicht so schädlich sein. Vielleicht hat auch das Nystatin bei mir nicht gewirkt, oder die biestigen Pilze sitzen noch irgendwo anders. Ich würde mich über Rückmeldungen/Anregungen freuen
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo wagon,
in welcher Form hast Du denn das Nystatin genommen? Als Tabletten und / oder Suspension? Grundsätzlich sollte man sowohl die Tabletten für den Darm als auch die Suspension für den Mund-/Rachenraum nehmen. Wenn man nur eins von beiden behandelt, kommt es andauernd zu einer Reinfektion, z.B. schluckt man jedesmal einige Pilze wieder mit runter, wenn nur der Darm behandelt wird. Andersrum geht es genauso, da die Pilze grundsätzlich alle Schleimhäute befallen können (und da halt besonders den Darm und den Rachen). Man spielt also internes PingPong, wenn nicht alle Herde gleichzeitig angegangen werden. Viele Grüße Klaus |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Wagon,
das mit der Diät ist so eine Sache. Manche müssen sich ganz streng an die Vorgaben halten, bei einigen ist auch ein Stück Obst ab und an drin. Da die lockere Form bei dir anscheinend nichts bringt, empfehle ich dir einen neuen Versuch mit strikter Diät. Ich muss mich momentan bei sämtlichen Kohlehydraten zurückhalten. D.h. ich verzichte auch größtenteils auf Vollkornmehl und meine geliebten Kartoffeln. Das Nystatin alleine schafft es einfach nicht, wenn man den Pilz immer wieder anfüttert. Schau mal unter dem Thema Ernährung, dort sind erlaubte und verbotene Lebensmittel aufgelistet. Außerdem gibt es hier im Forum auch leckere Rezepte. Ich weiß, dass die Versuchung groß ist, aber auch die "kleinen Ausnahmen" werden dich immer wieder zurückwerfen. Also die Diät konsequent durchziehen und die Erfolge werden sich sicherlich einstellen. Zu empfehlen ist auch das Buch "Pilze im Körper - krank ohne Grund". Da kannst du neben Behandlungsmethoden und Rezepten auch viel über die Ursachen von Candida nachlesen. Meiner Meinung nach ganz wichtig, denn man muss zwar den Pilz bekämpfen, aber auch die eigentliche Ursache beseitigen. (Falsche Ernährung, gestörte Darmflora etc.) Oder du liest dich einfach erstmal quer durchs Forum, hier ist auch alles sehr gut erklärt. Neben Nystatin empfehle ich dir auf jeden Fall ein Präparat zum Aufbau der Darmflora, denn die ist bei uns "Pilzis" leider ziemlich gestört. (z.B. Mutaflor). Das wird schon!!! Gruß Janine |
|
|
|||
|
|||
|
...ich kenn mich mit nyastin nicht aus, aber nimmst du auch was um den geschädigten Darm aufzubauen?oder ist nyastin dafür? ich bin in belgien und da gibts ganz andere medikamente. bei mir tut sich auch noch nix...4 wochen...ich fühl mich zwar fitter, aber das magenproblem ist immer noch anwesend (bin jedoch nicht sehr standhaft, was die diät angeht)
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Wagon,
willkommen bei uns. Bei dieser Krankheit reicht die Einnahme eines pilztötenden Medikaments plus Antipilzdiät leider nicht aus. Da die Pilze in Nestern zwischen den Dünndarmzotten sitzen, kann man sowieso mit den Medikament nicht alle erwischen. Es kommt darauf an, ihnen die Lebensbedingungen so unmöglich wie möglich zu machen. Deshalb sind weitere Maßnahmen über einen längeren Zeitraum als nur 4 Wochen notwendig. Lies dir in unserem FAQ- und Infobereich mal bitte folgende Artikel durch: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8016 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7472 http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7447 Unseren FAQ- und Infobereich findest du hier: http://www.candida-info.de/forum/forumdisplay.php?f=54
|
|||
|
|||
|
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe Nystatin, die so genannten "Filmtabletten" genommen. Habe ich das richtig verstanden, dass man das normale Nystatin (für den Darm) und Nystatin Suspension (für den Rachen/Mundbereich) nehmen soll?! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Wagon,
ja, man sollte beides nehmen: Tabletten/Dragees für den Darm und Suspension/Gel für den Mundbereich.
| Themen-Optionen | |
|
|