Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Pille und GKE

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2007, 18:30
Marianna Marianna ist offline
Forumsmitglied

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 72
Marianna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pille und GKE

Habe ich es Euren Beiträgen bis jetzt richtig entnommen, dass es nicht zu einer Aufhebung oder Herabsetzung der Wirkung der "Pille" durch GKE kommt?
Alt 24.04.2007, 23:19
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Zitat:
von Autor: chrissychris

Ich habe eine Frage. Gibt es Anhaltspunkte dafür, dass bei Einnahme von Grapefruitkernextrakt durch die antibiotische Wirkung die Wirksamkeit der Pille herabgesetzt werden kann? Vielen Dank für eine Einschätzung von ärztlicher Seite!

------------------------------

Dr. Scheufele

Hallo,

eine Beeinflussung der Pillenwirksamkeit ist in dem Fall nicht zu erwarten.

Gruss,
Doc
http://gesundheit.msn.de/service/exp...71#msg-1196071

Nach Möglichkeit sollte aber auf die Pille verzichtet werden, da sie einer der Risikofaktoren für eine Pilzinfektion ist.

LG, Krasny
Alt 25.04.2007, 09:20
Amiza Amiza ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

8 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 569
Amiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes AnsehenAmiza genießt hohes Ansehen
Hallo Marianna,

ich habe gerade leider keine Quelle mehr, aber ich habe auch mal im Bereich dieses Themas recherchiert. Ich kann mich noch erinnern, dass ich etwas dazu gefunden habe, dass die Pille sogar in ihrer Wirkung verstärkt wird.

Es ist wohl erwiesen, dass GKE den Abbau bestimmter chemischer Verbindungen (z.B. aus Medikamenten und der Pille) in der Leber hemmt. Normaler weise übernimmt ja die Leber die Aufgabe des Abbaus soclher Stoffe. Wird sie gehemmt, wird der Körper mit den jeweiligen Substanzen länger überschwemmt (z.B. auch Schmerzmittel). Dazu gehören insbesondere auch blutdrucksenkende Mittel. Nimmt man die, sollte man auf keinen Fall GKE nehmen, da der Blutdruck sonst, aufgrund der verstärkenden Wirkung des GKEs, lebensbedrohlich absinken kann. In genau diesem Zusammenhang soll angeblich (leider wie gesagt habe ich keine Quelle mehr und auch gerade keine zeit zu suchen) auch der Abbau de Östrogens aus der Pille in der Leber gehemmt werden. Das heißt, der Körper wird noch etwas stärker künstlich mit dem Östrogen überschwemmt. Es ist also nicht so besonders gut, da ja auch die gesamten Nebenwirkungen verstärkt werden können. Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Pille abzusetzen.

Gruß, Amiza
Alt 25.04.2007, 21:16
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Leute,

wir hatten das Thema der Nebenwirkungen von Grapefruits und GKE schon im Forum. Lest mal bitte hier:
http://www.rbb-online.de/_/ratgeberg...ag_772200.html

Habe nun endlich was passendes zur GKE-Pillen-Thematik gefunden:
Zitat:
Die schon mehrfach geäußerte Warnung, dass die Kombination von Grapefruits bzw. Grapefruitsaft und Arzneien gefährlich sein kann, wurde nunmehr vom Pharmakologen Thomas Eschenhagen vom Uniklinikum Hamburg-Eppendorf erneuert, da viele Menschen dieses Faktum noch immer ignorierten: Die Frucht beeinflusst die Wirkung zahlreicher Arzneimittel - darunter Antidepressiva, Immunsuppressiva, Blutdrucksenkern, Antibiotika, Schmerz- und Potenzmittel sowie Anti-Baby-Pillen - nachweislich.
http://www.gesund.co.at/gesund/medne...edikamente.htm

LG, Krasny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen