Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden Pilz? Ärzte nehmen mich nicht ernst :-(

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2011, 23:31
Chili Chili ist offline
Forumsneuling

Weiblich

Ein Dankeschön in einem Beitrag
Renommee-Modifikator: 10
Chili befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pilz? Ärzte nehmen mich nicht ernst :-(

Hallo zusammen,

Ende Juli hatte ich eine Magen-Darm-Grippe. Sowas bekomme ich für gewöhnlich nie, das letzte Mal, dass ich eine hatte, war mindestens 10 Jahre zuvor gewesen.

Diese Magen-Darm-Grippe hat sich ne ganze Woche hingezogen und als sie endlich weg war, war ich auf nem Festival und habe da 4 Tage lang ziemlich viel Alkohol getrunken und war auch nicht wirklich fit.

Nach dem Festival hab ich dann fast zwei Wochen mit einer Kehlkopfentzündung flach gelegen und zehn Tage davon ein Antibiotikum (Amoxicillin) genommen.

Direkt danach ging es los: ständig hatte ich einen dicken Bauch und war immer schlapp und müde. Die Müdigkeit habe ich natürlich auf die Kehlkopfentzündung zurückgeführt.

Da ich sowieso zum Frauenarzt musste, habe ich dort auch meine Probleme angesprochen, für den Fall, dass das zusammenhängen könnte. Der Frauenarzt verschrieb mir Magnesiumtabletten zum Entkrampfen und empfahl mir den Besuch beim Internisten.

Ich war dann beim Internisten und der meinte, die Darmflora wäre angegriffen und verschrieb mir Hefetabletten zur Wiederherstellung der Darmflora. Außerdem sollte ich viel Joghurt futtern. Gesagt, getan.

Das half nichts. Daraufhin verordnete er mit Imogas und zwar in einer ziemlich hohen Dosis. Das nahm ich auch einige Wochen. Mittlerweile hatte ich für die diversen Arztbesuche und sämtliche Medis bereits um die 100 Euro ausgegeben.

Leider ging es mir nun auch immer schlechter: fahle Haut, rötliche Stellen im Gesicht, dauermüde, unkonzentriert, antriebslos, etc.

Da ich selbst recht schnell merkte, dass die Blähungen vor allem abends schlimm sind und immer nach dem Essen, hatte ich den Verdacht, dass ich nun vielleicht eine Lebensmittelunverträglichkeit haben könnte. Also habe ich erst laktosefreie Produkte gegessen, dann ganz auf Milchprodukte verzichtet, dann keinen Alkohol mehr getrunken, keine vegetarischen Aufschnitte mehr gegessen, etc. Also, nach und nach alles mal weggelassen, was ich sonst so esse. Alles ohne Erfolg!

Vor zwei Wochen habe ich dann sämtliche Beschwerden bei Google eingegeben und siehe da: Tausende von Hits zu Darmpilzen.

Daraufhin war ich bei einer Allgemeinmedizinerin und erzählte ihr von meinem Verdacht. Sie hat mich belächelt und darüber aufgeklärt, dass Pilze ja nicht schädlich seien, usw. usf. Sie hat mir aber dennoch angeboten, eine Stuhlprobe machen zu lassen, damit ich sehe, dass ich nichts habe.

Also machte ich eine Stuhlprobe - die ich natürlich selber bezahlen musste!! - und das Ergebnis war: "reichlich Candida albicans". Die genauen Daten kenne ich leider nicht, da ich das Ergebnis bislang nur telefonisch bekommen habe.

Da ich sowieso wieder zum Internisten wollte (falls kein Pilz nachgewiesen worden wäre, hätte ich ja auch weitersuchen müssen), bat ich darum, den Befund zum Internisten faxen zu lassen und als ich dann bei ihm war, musste ich mir auch wieder anhören, dass Pilze ja normal seien und dass es nur bei Risikogruppen - zu denen ich ja scheinbar nicht gehöre - zu einem Pilzbefall kommen könnte. Trotzdem vermerkte er "Mykose?" auf meiner Akte und verschrieb mir Ampho-Moronal-Lutschtabletten, von denen ich jetzt 4 Stück täglich lutschen soll. Allerdings nur für 5 Tage!

Ich sagte ihm, dass ich im Net immer von einigen Wochen Behandlungsdauer gelesen hatte, aber er meinte, der Wirkstoff der Lutschtabletten sei wirksamer und deshalb würden 5 Tage reichen. Die Tabletten reichen nur bis einschließlich Freitag und ich habe erst Montag wieder einen Termin.

Nach nun knapp drei Tagen Einnahme merke ich überhaupt keine Besserung, eher eine Verschlimmerung. Heute Abend lasse ich die vierte Tablette weg, weil ich nach der dritten einen so schlimmen Blähbauch bekommen habe, dass ich ganz schlecht Luft bekommen habe.

Ist der Pilz vielleicht gar nicht an meinen Beschwerden schuld? Und wenn doch, wie lange müsste man diese Lutschtabletten mindestens nehmen? Hängt ja wohl mit der Anzahl der abzutötenden Pilze zusammen, oder? Und wenn bei mir so viele nachgewiesen wurden, dauert es bei mir vielleicht ja auch länger. Wie verkaufe ich das meinem Arzt? Er meinte, wir wollen dann sehen, ob die Beschwerden weg sind. Sie werden aber kaum bis Freitag weg sein, so wie ich das momentan einschätze.

Ist es denn normal, dass sich die Beschwerden am Anfang verschlimmern?

Ich habe das Gefühl, dass sich niemand wirklich damit auskennt und einen ernst nimmt.

Wie finde ich denn heraus, ob nicht auch schon meine Organe befallen sind, wenn kein Arzt ernsthaft an einen Pilzbefall bei mir glaubt? Immerhin gibt es ja auch einige Wissenschaftler, die hinter der Theorie des "krankmachenden Pilzes" stehen.

Hm, bin irgendwie ratlos.

Ach ja, Süßigkeiten-Heißhunger und ein Gefühl der schlimmen Unterzuckerung hatte ich auch noch stärker als sonst, kannte das aber auch schon vorher.

Puh, das ist ja ordentlich lang geworden jetzt. Bin dankbar für Einschätzungen, Ratschläge o. Ä.

Danke und liebe Grüße
Alt 10.11.2011, 07:15
-Koenig- -Koenig- ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

226 Dankeschöns in 133 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 325
-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen
guten morgen...die ampho moronal musst du auch für den darm holen!denn da sitz ja der übeltäter..nützt nix wenn du nur die lutschtabletten für den mundbereich nimmst vlg
Der folgende User sagt -Koenig- Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (10.11.2011)
Alt 10.11.2011, 07:32
Chili Chili ist offline
Forumsneuling

Weiblich

Danke für Deine Antwort. Diese Tabletten sollen im gesamten Magen-Darm-Trakt wirken. Das sagte sowohl der Internist als auch der Apotheker, den ich vorsichtshalber auch noch einmal gefragt habe. Oder sollten sich beide geirrt haben? Im Mund habe ich keinen Pilz. Hm, und nun?
Alt 10.11.2011, 09:01
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Chili,

wie hoch ist denn der Wirkstoffgehalt der Lutschtabletten? Für den Darm nimmt man in der ersten Woche 3 x 1 Tablette mit à 500.000 internationalen Einheiten.
Falls die Lutschtablette 500.000 internationale Einheiten Wirkstoff enthält, ist es OK.
4 x 1 Lutschtablette ist OK, wenn die Wirkstoffmenge ausreicht.
Alt 10.11.2011, 09:26
Chili Chili ist offline
Forumsneuling

Weiblich

Hallo Krasny,

Du, was heißt das genau mit den "Einheiten"? Auf dem Beipackzettel steht davon nichts. Da steht bloß der Inhalt: 10 mg Amphotericin B. Reicht das als Info?

LG
Alt 10.11.2011, 11:55
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Chili,

die internationalen Einheiten werden beim Wirkstoff Nystatin angegeben. 1 g entsprechen ca. 5 - 6 Mio I. E. Wie das jetzt beim Amphotericin B ist, kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten. Da müßte ich erst im Internet recherchieren. Falls du dazu nicht fündig wirst, melde dich bitte noch mal am Abend.
Alt 10.11.2011, 13:11
Chili Chili ist offline
Forumsneuling

Weiblich

Danke, Krasny, ich recherchiere nachher mal.

Eben war ich beim Internisten, weil es mir heute noch schlechter ging als gestern: Einen dicken Bauch schon am Morgen, extremer Schwindel und ich bekomme einfach tierisch schlecht Luft.

Der Arzt sagt, das könne nicht von Pilzen kommen, hat mir jetzt Blut abgenommen und ein Medikament verschrieben, das die Verdauung in einem konstanten Prozess halten soll. Das Pilzmedikament soll ich nicht mehr nehmen, die Ernährung wieder auf leicht verdauliche, ballaststoffARME Kost umstellen.

Mir ist echt zum Heulen zumute, weil ich einfach echt hilflos bin gerade.
Alt 10.11.2011, 13:18
-Koenig- -Koenig- ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

226 Dankeschöns in 133 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 325
-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen-Koenig- genießt hohes Ansehen
chili was meinst du wie mir zum heulen war letztes jahr..ich kann es dir sagen... wie krasny schon schreibt die tabletten für den mundbereich sind anders dosiert als die für den darmbereich...ich habe letztes ja auch ampho moronal genommen..hatte die vom arzt verschrieben bekommen..das selbe ist auch bei nystatin..das gibt es einmal schwächer dosiert für den mund bereich..und einmal höher dosiert für den darm...
Alt 10.11.2011, 13:42
Chili Chili ist offline
Forumsneuling

Weiblich

Ich habe irgendwie auch Angst, dass ich doch etwas anderes habe.
Ich werde wohl mal die Blutergebnisse morgen abwarten und mir ansonsten wieder einen neuen Arzt suchen.

Im übrigen habe ich keinen Pilz im Mund, keinen Vaginalpilz oder sowas.

Ich habe aber eine ganze Zeitlang in einer Wohnung mit extremem Schimmelbefall gewohnt. Kann da ein Zusammenhang bestehen oder sind Schimmelpilze, die man einatmet, nicht in Verbindung zu setzen mit Darmpilzen?
Alt 10.11.2011, 20:05
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Chili,

die Verschlechterung deiner Beschwerden ist auf die Einnahme des Medikamente zurückzuführen. Es nennt sich Erstverschlimmerung oder Jarisch-Herxheimer-Reaktion. Sie kommt durch das massenhafte Absterben der Pilze zustande. Es werden deren Gifte frei und ihre toten Körper selbst wirken wie Leichengift im Körper. Du mußt etwas zum Binden und Ausleiten der Gifte tun, z. B. Chlorellas oder Heilerde einnehmen.

Zwischen Schimmelpilzbefall in der Wohnung und Pilzen im Darm kann auf jeden Fall ein Zusammenhang bestehen! Durch die Schimmelpilzgifte wird dein Immunsystem stark geschwächt. Auch die eingeatmeten Schimmelpilzsporen können sich in Lunge und/oder Verdauungstrakt ansiedeln. Im Schlepptau kann sich dann auch Candida ansiedeln.

Nimm das Ampho-Moronal weiter, ggf. in niedrigerer Dosierung, bis die starken Erstverschlimmerungen nachgelassen haben. Dann die Dosis wieder erhöhen.

Lesezeichen

Themen-Optionen