|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pilz? Brauche hilfe!!
hi,
ich brauche dringend eure hilfe! ich habe im april eine 3 wöchige antibiotika kur machen müssen und habe einen massiven candida befall im darm und auch in der speiseröhre gehabt. mein nicht wirklich kompetenter hausarzt hatt mir nystatin und amphomoronal verschrieben, dass ich ca. 2-3 wochen genommen habe. danach hatt er nochmal einen abstrich und eine stuhlprobe (falsch entnommen, wurde mir nicht gesagt :-( ) genommen. beides negativ! so damit war für ihn der fall abgeschlossen und damals auch für mich!! 3 monate später habe ich ein kopfhautekzem (das ich immernoch habe) mit haarausfall gebildet. auch ein ekzem im gesicht, meine backen röten sich ziemlich mit hitzegefühlen. mein erster gedanke war, dass es am pilz liegen könnte und bin zu einer homöopathischen ärztin gegangen. stuhlprobe und blutuntersuchung. ergebnis beides wieder negativ! ich denke auch, dass ich die stuhlprobe diesmal besser entnommen habe. vitamin d mangel wurde auch festgestellt, aber das ist jetzt ja unwichtig. allerdings hatt sie gesagt, dass die darmflora nicht stimmt und hat mir erstmal mutaflor mite und myrrhinil verschrieben. so meine frage nun: kann der pilz nach 2-3 wochen nystatin vollständig weg sein? habe in der zeit nur auf süßigkeiten und obst verzichtet!!! reicht mutaflor und myrrhinil aus? danke schonmal!! gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Der Pilz kann weg sein, er kann auch noch da sein.
In der Regel reichen 3 Wochen nicht aus. Die Diät sollte deutlich länger gemacht werden und komplett auf alle !!! Zucker sowie Weizen verzichtet werden. Dazu basische Kost. Eventuell Entgiftung, Darmfloraaufbau und Immunsystemstärkung. |
|
|
|||
|
|||
|
was empfiehlst du mir jetzt?
soll ich trotzdem nochmal nystatin nehmen auf eigene faust? o der soll ich erstmal die darmflora aufbauen und dann wenn die symptome nicht weg sind nystatin nehmen? muss ich dann nach dem nystatin nochmal den darm sanieren? wäre es sinnvoll jetzt nebenher (gestern mit metaflor angefangen) mit einer diät und anti-pilz mitteln anzufangen? oder nochmal eine stuhlprobe? können die hautprobleme auch nur von der gestörten darmflora kommen? ^^ so etwas viele fragen, aber ich halt das einfach nicht mehr aus (das jucken) :-( Geändert von Kurti (22.12.2009 um 19:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
achja reicht eigentlich mutaflor aus, um den darm zu sanieren?ich hab hier gelesen, dass milchsäurebakterien auch noch genommen werden müssen. allerdings weiß ich nicht welche bakterien bei mir genau im darm zu viel sind! ich weiß nicht, ob das eine rolle spielt!
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Kurti,
willkommen bei uns. Ich glaube nicht, daß der Pilz nach 3 Wochen weg war, zumal außer Nystatin offensichtlich keine weiteren Maßnahmen unternommen wurden (Entsäuerung, Entgiftung, Vitamine und Mineralstoffe, Wiederaufbau der Darmflora). Lies mal bitte in unserem FAQ- und Infobereich: http://www.candida-info.de/forum/spa...die-t8016.html Du mußt nicht unbedingt Nystatin nehmen. Das Mittel Myrrhinil, das dir die Ärztin verordnet hat, wirkt auch gegen Pilze. Der Aufbau der Darmflora ist sehr wichtig. Mutaflor ist ein sehr gutes Probiotikum. Zusätzlich solltest du noch Milchsäurebakterien einnehmen. Ich stelle hier noch mal das Standardeinnahmeschema rein. Zitat:
Die Probiotika sollten über den 34. Tag hinaus bis zu einem halben Jahr oder länger eingenommen werden, wenn es die gestörte Darmflora erfordert. Hautprobleme haben die meisten Candida-Betroffenen. Es könnte sich um Hautpilz handeln, zumal die Stellen jucken. Mach basische Bäder bzw. Wickel oder reibe die Haut mit frisch gepreßtem Zitronensaft ein. Es gibt auch nystatinhaltige Salben.
|
|
|||
|
|||
|
Tschuldigung Kurti das ich gestern nicht mehr reingeschaut habe. Krasny hat ja schon alles erklärt.
So würde ich das auch vorschlagen. |
| Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Kurti (23.12.2009) | ||
|
|
|||
|
|||
|
danke für eure antworten! super, dass es so ein forum gibt! ich habe jetzt aber noch drei fragen:
soll ich denn jetzt wirklich mit der nystatin therapie anfangen, obwohl meine ärztin das nicht machen will? reicht den myrrhinil nicht aus wenn man zusätzlich den darm wieder aufbaut und auf süßigkeiten verzichtet? bei mir im darm war es wie gesagt nur ein bakterium dass aber viel zu viel im darm vorkommt, kann es sein, dass paidoflor da eher schlecht sein kann, oder kann man das immer nehmen? ich werde auf jeden fall im januar die stuhlprobe wiederholen (muss man da alle medis absetzen?) und werde vorher viel sauerkraut und apfelessig nehmen. wenn das wieder negativ ist, kann ich mir ja eigentlich relativ sicher sein. das problem mit der diät ist bei mir, dass ich leistungssportler bin und auch noch sport studiere... wenn ich jetzt eine hardcore diät durchziehen würde, würde ich beim sport komplett versagen... süßigkeiten kann ich weglassen, weißbrot auch, aber komplett auf zucker wird sehr schwer!! eine andere idee wäre noch, einfach noch zu dem myrrhinil caprylsäure nehmen. ist das zu empfehlen? wie ist die dosierung? achja nochwas. das nystatin habe ich bekommen, als ich noch die antibiotika therapie gemacht habe und auch noch ein paar tage länger, als sie rum war. also können die pilze doch da weg gewesen sein und da sich mein immunsystem dann wieder normalisiert hat, sind die dann auch weg geblieben. das wäre auch noch eine erklärung... Geändert von Kurti (23.12.2009 um 11:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn du Myrrhinil nimmst brauchst du kein Nystatin. Also entweder oder nehmen. Dazu halt die Diät und den Darmaufbau.
Welches Bakterien sind denn zu viel ??? Ansonsten Mutaflor und Paidoflor nehmen und damit die Darmflora wieder aufbauen/regenerieren (oder andere Alternativen). Musst du dir überlegen wie wichtig dir das Ganze ist mit der Diät. Ohne Zuckerverzicht (und fast überall ist Zucker drin) wird dir der Rest nichts bringen. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Nur weil Stuhlproben negativ sind heißt das nicht das du keinen Pilz hast. Die Pilzmedikamente sollten vor der Probe ca. 4-6 Wochen nicht mehr genommen werden. Die Probiotika ca. 3 Tage vorher absetzen. |
| Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Kurti (23.12.2009) | ||
|
|
|||
|
|||
|
tja gute frage. keine ahnung welches genau zu viel ist. die werte liegen noch bei der ärztin... vielleicht wäre es das beste, wenn ich erstmal das mutaflore mite zu ende nehme, dann muss ich sowieso nochmal anrufen, da sie mir dann das normale mutaflor geben will. ich werde sie dann darauf ansprechen. wenn zusätzliche caprylsäure nichts bringt, dann werde ich es dabei belassen und schauen, dass ich den zucker deutlich reduziere.
kann ich nicht einfach mehr pilzmittel nehmen und dafür nur auf süßigkeiten und weißbrot verzichten? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Kurti,
ob Myrrhinil ausreicht, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Das hängt davon ab, wie lange du die Pilze hast und wie stark sie sich manifestiert haben. Grundsätzlich ist Myrrhinil aber kein schlechtes Medikament. Es enthält Myrrhe (wirkt antimykotisch), Kamille (entzündungshemmend, beruhigend für die Darmschleimhaut) und Kaffeekohle (bindet Gifte). Es gibt auch andere alternative Wirkstoffe zum Nystatin, z. B. Caprylsäure, Grapefruitkernextrakt, Oreganoöl, Pau D'Arco (Lapacho), Bärentraube, Olivenblattextrakt u. a. Durch die Einnahme der Probiotika (Mutaflor) und Milchsäurebakterien (es gibt Alternativen zum Paidoflor) werden die krankmachenden Bakterien und Pilze verdrängt. Allerdings dauert das eine ganze Weile. Für eine Stuhlprobe darf 4 - 6 Wochen vorher kein pilztötendes Medikament und mind. 3 Tage vorher kein Probiotikum eingenommen werden, sonst kann das Ergebnis verfälscht sein. Zuckerverzicht ist wichtig, aber du kannst langkettige Kohlenhydrate zu dir nehmen, wie sie in Vollkornprodukten enthalten sind. Ein totaler Verzicht auf Kohlenhydrate geht gar nicht. Übrigens kannst du Kartoffeln und Topinambur essen: http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur Auch Vollkornreis, Wildreis, Dinkel, Amarant, Buchweizen, Hirse, Quinoa sind in Maßen erlaubt. Die Dosierung für Caprylsäure findest du hier: http://shop.supplementa.com/765525/5...D=0&WorldNr=01 Zitat:
Vergiß nicht, auch etwas für den Mundbereich zu nehmen. Nystatin-Suspension, verdünnter GKE oder Propolis wären geeignet. Das kann sein, wäre aber jetzt Spekulation.
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|