|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Pilzinfektion im Rachen
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich eine Pilzinfektion im Mund/Rachen habe. Das kam so: Ich habe seit mehr als 10 Jahren immer Probleme mit der rechten Nase. Das rechte Nasenloch ist quasi fast immer verstopft und ich kriege darüber schlecht oder gar nicht Luft. Aus diesem Grund nehme ich regelmäßig abschwellendes Nasenspray (ich weiß, darf man nicht). Nun hatte ich im November einen grippalen Infekt, Bronchitis und dann eine Stirn- und Nebenhöhlenvereiterung, die überhaupt nicht mehr wegging und sich bis in den Januar reinzog. In dieser Zeit habe ich vier Wochen lang verschiedene Antibiotika bekommen. Allerdings halfen diese Antibiotika nicht und ich bekam auch noch 2 mal kurze Kortisonbehandlungen in Tablettenform (jeweils eine Woche). Seit November nehme ich zusätzlich Kortison NAsenspray (Nasonex), was ich laut HNO Ärtzin einige Monate gegen meine NAsenpolypen nehmen soll. Durch dieses Kortisonspray, gehen die Polypen auch immer sehr gut zurück. Nun hatte ich vor 2 Wochen plötzlich sehr stake und tief sitzende Halsschmerzen, so dass ich fast nicht mehr schlucken konnte. Die HNO Ärtzin wollte mir schon wieder Antibiotika geben, aber ich bestand darauf, dass sie erst mal einen Abstrich aus dem Rachen macht, damit man feststellt, welches Antibiotika denn überhaupt das Richtige wäre. Bei diesem Abstrich stellte sich heraus, dass ich weder Bakterien noch Viren habe, sondern eine massive Pilzinfektion. Seit Freitag (also seit 3 Tagen) nehmen ich dagegen nun Moronal Suspension. Die Halsschmerzen sind schon ein wenig besser, allerdings ist immer noch ein dicker bräunlich-weißer Belag auf der Zunge, der irgendwie nicht weg geht. Nun habe ich einige Fragen und wäre über Antworten froh: 1. Könnte diese Pilzinfektion von dem Kortison Nasenspray kommen? (Die Ärtzin meinte die Pilzinfektion würde von dem vielen Antibiotika kommen, was ich die letzen Monate genommen habe) 2. Soll ich das Kortison Nasenspray weiter nehmen? 3. Könnte es sein, dass auch in der NAse und den Nebenhöhlen eine Pilzinfektion ist und wie könnte man das feststellen und behandeln? 4. Die Ärtztin rät mir wegen der vielen Atemwegsinfektionen der Nase und weil meine rechte Nase fast immer zu ist zu einer OP, meint ihr das wäre sinnvoll? 5. Oder könnte das alles mit einer Pilzinfektion zusammen hängen. Über einige Antworten und/oder Erfahrungswerte wäre ich sehr froh. Einen schönen Sonntag nocht! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Premiere,
willkommen bei uns. Häufige Infekte der Nebenhöhlen und oberen Luftwege sind ein Indiz für eine gestörte Darmflora. Antibiotikagaben verschlimmern die Situation noch, Pilze und andere krankmachende Keime können sich ausbreiten. Kortison wirkt ähnlich verheerend: Die Immunreaktionen werden unterdrückt, dabei aber das Immunsystem (die guten Darmbakterien) geschädigt. Auch das kann zu einer Vermehrung unerwünschter Krankheitskeime führen. Der Belag auf der Zunge wird erst zurückgehen, wenn auch die Pilze im Darm reduziert und die Darmflora aufgebaut ist. Zu 1.: Deine Ärztin hat recht (siehe oben). Zu 2.: Du solltest in Absprache mit deinem Arzt Alternativen erwägen: regelmäßige Nasenduschen mit Meerwasser, mikrobiologische Therapie (Symbioflor 1 in die Nasenlöcher träufeln). Zu 3.: Wenn die Darmschleimhaut durch die Pilze gereizt oder gar entzündet ist, überträgt sich dieser Zustand auf die anderen Schleimhäute des Körpers, also auch im Mund-Nasen-Raum. Sie trocknen aus und bilden keine richtige Barriere mehr für Krankheitskeime. Auch die Pilze finden sich häufig auf allen Schleimhäuten. Durch die Sanierung der Darmschleimhaut geht der Befall auf denanderen Schleimhäuten automatisch zurück. Trotzdem sollte man unterstützend lokale Antipilzmittel anwenden. Du nimmst ja schon eine Suspension für den Mund-/Rachenraum. Für die Nase wäre verdünnter Grapefruitkernextrakt geeignet. Zu 4.: Eine Operation würde am Anfang Erleichterung bringen, es gibt aber keine Garantie, daß die Beschwerden nicht zurückkehren. Außerdem ist sie eine ziemliche Belastung. Eine langwierige, ganzheitliche Therapie einschließlich Darmsanierung halte ich für schonender und nachhaltiger. Zu 5.: Ja. Laß mal eine Stuhlprobe auf Hefepilze oder eine Blutprobe auf Antikörper gegen die Pilze untersuchen. Das sind die spezifischen Immunglobuline Candida-IgG, -IgM, -IgA.
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Zwei Dinge mache ich bereits. Zum einen führe ich seit einigen Monaten morgens und abends jweils eine Nasendusche durch (Emser Salz/Emser Nasendusche) und zum anderen mache ich seit November eine Symbioflor Kur, angefangen mit Pro Symbioflor, dann Symbioflor 1 und dann zusätzlich noch Symbioflor 2. Außerdem mache ich derzeit noch eine Broncho Vaxom Kur und ich nehme ein hochdosiertes Multivitaminpräparat, Zink und Vitamin C. Trotz dieser Maßnahmen war ich noch niemals zuvor so häufig krank wie die letzten paar Monate. Also offensichtlich hilft mir das alles nicht so richtig. Meinst Du, dass durch das Kortisonnasenspray auch die Nasenschleimhäute und die Nebenhöhlen von Pilz betroffen sind? Wie kann man das feststellen? Und was meinst Du, sollte ich diese Kortisonnasenspray weiterhin nehmen? Sollte man zusätzlich zu der Moronal Suspension noch Nystation Tabletten für den Darm nehmen? Ich weiß zurzeit einfach nicht genau, wie ich nun weiter machen soll. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Premiere,
sehr gut, was du schon alles machst. Träufelst du Symbioflor 1 (enthält Enterococcus-faecalis-Bakterien) auch in die Nasenlöcher? Und zwar nur Symbioflor 1, die anderen Symbioflore sind für den Aufbau der Darmflora bestimmt. Ich würde kein Kortisonspray für längere Zeit nehmen. Am besten, du besprichst das mit deinem Arzt. Ich möchte mich in seine Therapiepläne nicht einmischen. Außerdem bin ich kein Mediziner. Tatsache ist aber auch, daß Schulmediziner oftmals kaum Alternativbehandlungen kennen oder verordnen dürfen, weil es die Kassen nicht bezahlen würden. Offensichtlich ist deine Darmflora durch die langen Antibiotika- und Kortisonbehandlungen stark in Mitleidenschaft gezogen. In einem solchen Fall bringen Probiotika wie die Symbioflore nicht viel. Besser wäre es, Mutaflor und Milchsäurebakterien über einen längeren Zeitraum einzunehmen. Allerdings ist Mutaflor nicht gerade billig und wird nicht von den Kassen bezahlt. Symbioflor aber auch nicht. Die Schleimhäute des ganzen Körpers stehen miteinander in Verbindung. Wenn die Darmschleimhaut gereizt oder entzündet ist, überträgt sich dieser Zustand auch auf die anderen Schleimhäute. Diese trocknen aus und bieten keine echte Barriere mehr für Krankheitskeime. Auch die Pilze sitzen meist auf allen Schleimhäuten. Ja, man sollte immer Tabletten für den Darm und Suspension für den Mund-/Rachenbereich nehmen. Hier ist das Standardeinnahmeschema: Zitat:
Hast du mal daran gedacht, dich von einem kompetenten Heilpraktiker untersuchen und behandeln zu lassen?
|
||||
|
||||
|
also ich würde, wenn du die suspension schluckst, nicht nystatin sondern ebenfalls ampho-moronal in tabletten nehmen.
ich weiss nicht, ob das so gut wäre, zwei verschiedene antimykotika gleichzeitig zu nehmen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
dann werde ich mir noch Nystatin Tabletten kaufen. Allerdings finde ich es komisch, dass nach nunmehr 4 Tagen Moronal Suspension (6mal am Tag, laut Ärtztin) immer noch keine Besserung im Mund aufgetreten ist. Ich habe weiterhin Halsschmerzen und auch die Zunge ist noch dick bräunlich weiß belegt. Wie lange dauert es denn bis das Medikamet anschlägt? Sollte ich das Paidoflor und das Mutaflor zusätzlich zu der Symbioflor THerapie (Symbioflor 1 und 2) nehmen? @Hasi2: ich schlucke die Moronal Suspension, da ist der Wirkstoff Nystatin. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Premiere,
die Zunge bleibt belegt, solange der Darm nicht saniert ist. Sie ist sozusagen das "Aushängeschild" des Darmzustandes. Bei dieser Krankheit muß man viel Geduld haben. Die bloße Einnahme eines Medikaments + Diät reicht leider nicht. Lies dir mal bitte folgenden Artikel in unserem FAQ- und Infobereich durch, welche Maßnahmen noch empfehlenswert sind: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8016 Nein, ich würde vorschlagen, du machst die Symbioflor-Therapie zu Ende und steigst dann auf Mutaflor + Milchsäurebakterien um. Für deinen Hals würde ich zusätzlich zur Suspension ebenfalls die mikrobiologische Therapie vorschlagen. Du solltest mit Symbioflor 1 und Molkosan im Wechsel gurgeln. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mir eben Paidoflor, Mutaflor mite und Nystatin gekauft (ziemlich teuer das ganze), ich glaube ich fang damit jetzt gleich an und lasse dann Symbioflor weg. Oder gibt es irgendwelche Empfehlungen wie lange man das Symbioflor 1 +2 insgesamt nehmen sollte? Die Halsschmerzen kommen aber ganz klar von der Pilzinfektion. Zumindest sagte das die HNO Ärtztin. |
|
|
|||
|
|||
|
ich habe noch eine Frage:
NAch der Standarddosierung soll man Nystatin nur für 2 Wochen nehmen, ist das richtig? Welche Suspension ist denn geiegnet, mich wundert nämlich, dass in meiner Suspension Zucker drin ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Ach so.
dachte, dass du die ampho-moronal hast ok, dann solltest meiner meinung nach eine suspension ohne zucker nehmen. diese ist die mir einzig bekannte ohne zucker. http://www.hermal.de/her/pages/produ...tID=26&pid=689 ansonsten ist für den mundbereich repha os mundspray optimal. erziele damit super ergebnisse und macht keine probleme im zahn- und mundbereich gruß |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|