|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Polysaccharid als Füllstoff für Rein-Nytstinkapsel
Hallo,
bin gerade dabei mir bei meiner "Apotheke des Vertrauens" Nystatin-Kapseln aus reinem Nystatin herstellen zu lassen. Die Apothekerin möchte aber als Füllstoff "Polysaccharid" verwenden. Lt. ihren Angaben wären ca. 3-4 gr. für ca 100 Kapseln notwenidig. Lt. Google ist das aber ein Mehrfachzucker, was mir auf den ersten Blick sehr kontraproduktiv erscheint !? Ist das Zeug , in Bezug auf Candida, bedenklich, oder kann es nicht verstoffwechselt werden ? Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Der Füllstoff heisst übrigens "Mannitol" !
Hab hier grad im Forum gefunden, dass dieser zu vermeiden ist !? Ist dieses Wissen noch aktuell, oder gibts da mitlerweile andere Erkenntnisse ? Gibt es ausser Milchzucker noch andere unbedenkliche Füllstoffe als Alternative ? Danke, Homer |
|
|
|||
|
|||
|
Habe jetzt gerade nochmal mit der Apothekentante telefoniert...sie hat die Kapseln bereits fertig gemacht (
), und meinte pro Kapsel wären ca 100mg Mannitol beigemengt worden !Was meint ihr, ist die Nummer mit dem reinen Nystatin jetzt dadurch für den A.... ,oder ist die Menge des Mannitol zu gering , um deutlich kontraproduktiv zu sein ? Cheers, Homer |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass das noch okay ist.
Wie viele I.E. sind denn eigentlich dann in solch einer Kapsel? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Homer,
Oligofruktose oder Inulin oder auch Maisstärke wären Alternativen. Ich verstehe allerdings nicht, warum das mit in die Kapseln muß? ![]() 100 mg ist eine geringe Menge, die man tolerieren kann.
|
|
|||
|
|||
|
THX !
Hab ich mich auch gefragt....laut Apo-Tante muß das Zeug rein, damit die Kapsel entsprechend ausgefüllt ist !!?? Klingt für mich auch nicht ganz nachvollziehbar... |
|
|
||||
|
||||
|
Es dürfte auch mit Cellulose gehen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
@Homer
Kapseln gibt es doch in unterschiedlichen Größen von 000 bis 4. http://www.kapselwelt.de/shop2/index...t54&weiteres=3 Dann muß die Dame in der Apotheke eben eine Kapselgröße wählen, bei der der Kapselraum weitgehend ausgefüllt ist.
| Themen-Optionen | |
|
|