Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Probleme mit Nasenschleimhaut.Candida?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2012, 12:08
ratax ratax ist offline
Forumsneuling

Männlich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
ratax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Probleme mit Nasenschleimhaut.Candida?

Hi,
Ich leide schon seit einigen Jahren an einigen Problemen mit der Nase bzw. mit der Nasenschleimhaut.
Alles fing vor ungefähr 5 Jahren an ,da wurde bei mir eine chronische NNHE + Allergie auf Hausstaub festgestellt. Man hat daraufhin versucht die Entzündung mit Antibiotika und Cortison zu bekämpfen.Leider erfolglos. Ich wurde daraufhin operiert (Nasenscheidewandbegradigung etc.) und mir wurde danach Nasonex (Cortisonspray) verschrieben.
Ich war dann ungefähr ein Jahr fast beschwerdefrei bis es vor 1 1/2 Jahren wieder losging.
Die Nase war immer zu,woraufhin bei mir dann die Nasenmuscheln wieder verkleinert wurden (mit Laser)
Das hat s irgendwie auch nicht gebracht, das einzige was blieb, war eine verdammt trockene Nase.
Daraufhin hab ich wieder den Arzt gewechselt ,der mich dann mit Hömopathie und Eigenblutbehandlung behandelte , leider blieb dies auch ohne Erfolg.
Der Arzt meinte immer,irgendwas stimme mit meinen Schleimhäuten nicht.
In Stuttgart suchte ich mir den nächsten Arzt, der meinte ich solle auf keinen Fall mehr Cortisonsprays nehmen,weil die die Abwehrfunktion meiner Nasenschleimhaut zerstört hätten. Ich sollte das Spray sofort absetzen und und Nasensalben benutzen. Dies tue ich auch schon seit etwa nem halben Jahr und es ist deutlich besser geworden ,jedoch lebe ich trotzdem immer noch nicht beschwerdefrei.
Was mir aufgefallen ist, ist dass ich in den letzten 5 Jahren nie krank war ,ich hatte seitdem keinen richtigen Husten ,nur das typische Nasal-drip-syndrom.
Auch mist meine Zunge, vor allem morgens, mit weißem Belag belegt.
Ich habe heute dann mal diesen Candida-Selbsttest gemacht und siehe da, schon nach einigen Minuten sah man die typischen Stränge und mein Speichel setzte sich größtenteils am Boden ab. Was ich jedoch etwas seltsam finde ,ist dass ich keine Probleme mit dem Darm habe. Das einzige was das betrifft,ist dass es oft Tage gibt, wo ich zweimal am Tag Stuhlgang habe.
Meine Vermutung ist halt,dass ich mir damals mit dem Antibiotika und vor allem mit dem Cortisonspray, mein Abwehrsystem in den oberen Atemwegen praktisch deaktiviert habe,wodurch ich mir jetzt nen Pilzbefall zugezogen habe?
Ich werde am Montag mal wieder zum Arzt gehen und nach einem Nasenschleimhautabstrich bitten. Das wurde bei mir seltsamerweise auch noch nie gemacht.

Nunja soviel erstmal dazu. Was meint ihr ? Könnte es sich bei mir wirklich um einen Pilzbefall handeln ? Sind das typische Symptome?
Alt 03.02.2012, 22:46
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.384 Dankeschöns in 2.907 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6015
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ratax,

willkommen bei uns.

Der Stuttgarter Arzt hat recht: Kortison setzt die Abwehrfunktion des Immunsystems herab. Zwar werden kurzzeitig die Symptome gelindert, aber nicht die Ursachen beseitigt.
Auch die Operation hat keine dauerhafte Heilung gebracht, weil die Ursache der trockenen Nasenschleimhaut nicht in der Nase zu suchen ist. Leider sind die meisten HNO-Ärzte Fachidioten und werden deshalb kaum die Ursache im Darm suchen/vermuten bzw. sich mit dem Organ Darm auskennen.

Ich vermute, daß auch deine Darmschleimhaut gereizt und die Darmflora gestört ist. Diese Reizung überträgt sich auf die anderen Schleimhäute des Körpers. Möglicherweise hast du auch gerötete/trockene Augen?

Laß mal eine Stuhlprobe im Labor untersuchen, und zwar sollte ein sog. Komplettstatus der Darmflora gemacht werden. Daran ist dann ersichtlich, ob die Leitkeime der Darmflora in der Norm liegen oder nicht. Nach Hefen und Schimmelpilzen wird dabei ebenfalls gesucht. Einen Zungenabstrich kannst du auch machen lassen. Das Labor Dres. Hauss untersucht einen Zungenabstrich kostenlos zur Stuhluntersuchung mit, wenn auf dem Anamneseformular Z1 angekreuzt wird.
Alt 03.02.2012, 23:07
ratax ratax ist offline
Forumsneuling

Männlich

Und wie läuft das ab ? Muss ich dann meinen Stuhlgang per Post versenden ? Und wer zahlt das ? Kann ich mir dort auch nen Abstrich von der Naseschleimhaut machen lassen?

Rote Augen oder weitere Probleme (sprich Mundtrockenheit oder so ) habe ich eigentlich nicht.Durchfall oder Blähungen hatte ich im letzten Jahr höchstens einmal.
Probleme habe ich eigentlich nur mit der Nasenschleimhaut. Wenn ich mir um die Uhrzeit jetzt mal die Zunge anschaue , finde ich kaum Belag drauf, höchstens etwas weiter hinten ,ist sie etwas belegt ,aber ich glaube das ist normal.

Geändert von ratax (03.02.2012 um 23:14 Uhr)
Alt 03.02.2012, 23:11
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Ratax,

am besten dort anrufen und sagen, was du untersucht haben möchtest. Sie schicken dir dann die notwendigen Utensilien per Post zu. Ein Abstrich der Nasenschleimhaut ist sicher auch möglich, wird aber extra kosten.
Solche Stuhluntersuchungen zahlen die Kassen in der Regel seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.

Code:
Labor Dres. Hauss
Postfach 1207
24332 Eckernförde

Telefon:  (0 43 51) 71 26-81
Telefax:  (0 43 51) 71 26-83
E-Mail:   laborinfo@t-online.de
Internet: http://www.hauss.de

Sehr gute Pilzdiagnostik/-identifikation.
Code:
Labor L+S AG
Mangelfeld 4
97708 Bad Bocklet-Großenbach

Telefon:  (0 97 08) 91 00-0
Telefax:  (0 97 08) 91 00-36
E-Mail:   info@enterosan.de
Internet: http://www.enterosan.de/ und http://www.labor-ls.de/
Hotline:  (08 00) 9 77 08 98

Sehr gute Darmfloraanalyse (Komplettstatus).
Pilzdiagnostik infolge zu kurzer Bebrütungszeit (nur 3 Tage) weniger gut.
Code:
GANZIMMUN Diagnostics AG
Hans-Böckler-Straße 109
55128 Mainz

Telefon:  (0 61 31) 72 05-0
Telefax:  (0 61 31) 72 05-100
E-Mail:   
Kontaktformular: http://www.ganzimmun.de/seiten/conta...act_email_form
Internet: http://www.ganzimmun.de
Hotline für Fragen: (0 61 31) 72 05-0
Patientenanfragen:  (0 61 31) 72 05-161
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Code:
Laboratorium für medizinische Mikrobiologie, Bakteriologie,
Mykologie, Virologie und Infektionsserologie
Prof. Dr. med. Pietro Nenoff
Straße des Friedens 8
04579 Mölbis

Telefon:  (03 43 47) 5 03 23
Telefax:  (03 43 47) 5 01 23
E-Mail:   info@mykologie-experten.de und pietro.nenoff@gmx.de
Internet: http://www.mykologie-experten.de

Laut Kaidrun kompetentes Fachlabor.
Alt 03.02.2012, 23:20
ratax ratax ist offline
Forumsneuling

Männlich

Zitat:
Zitat von Krasny Beitrag anzeigen
Hallo, Ratax,

am besten dort anrufen und sagen, was du untersucht haben möchtest. Sie schicken dir dann die notwendigen Utensilien per Post zu. Ein Abstrich der Nasenschleimhaut ist sicher auch möglich, wird aber extra kosten.
Solche Stuhluntersuchungen zahlen die Kassen in der Regel seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.

Code:
Labor Dres. Hauss
Postfach 1207
24332 Eckernförde

Telefon:  (0 43 51) 71 26-81
Telefax:  (0 43 51) 71 26-83
E-Mail:   laborinfo@t-online.de
Internet: http://www.hauss.de

Sehr gute Pilzdiagnostik/-identifikation.
Code:
Labor L+S AG
Mangelfeld 4
97708 Bad Bocklet-Großenbach

Telefon:  (0 97 08) 91 00-0
Telefax:  (0 97 08) 91 00-36
E-Mail:   info@enterosan.de
Internet: http://www.enterosan.de/ und http://www.labor-ls.de/
Hotline:  (08 00) 9 77 08 98

Sehr gute Darmfloraanalyse (Komplettstatus).
Pilzdiagnostik infolge zu kurzer Bebrütungszeit (nur 3 Tage) weniger gut.
Code:
GANZIMMUN Diagnostics AG
Hans-Böckler-Straße 109
55128 Mainz

Telefon:  (0 61 31) 72 05-0
Telefax:  (0 61 31) 72 05-100
E-Mail:   
Kontaktformular: http://www.ganzimmun.de/seiten/conta...act_email_form
Internet: http://www.ganzimmun.de
Hotline für Fragen: (0 61 31) 72 05-0
Patientenanfragen:  (0 61 31) 72 05-161
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr.
Code:
Laboratorium für medizinische Mikrobiologie, Bakteriologie,
Mykologie, Virologie und Infektionsserologie
Prof. Dr. med. Pietro Nenoff
Straße des Friedens 8
04579 Mölbis

Telefon:  (03 43 47) 5 03 23
Telefax:  (03 43 47) 5 01 23
E-Mail:   info@mykologie-experten.de und pietro.nenoff@gmx.de
Internet: http://www.mykologie-experten.de

Laut Kaidrun kompetentes Fachlabor.
Falls du das oben überlesen hast, da ich den Teil dazu editiert habe nochmal hier :
Rote Augen oder Mundtrockenheit habe ich eigentlich nicht.Durchfall oder Blähungen hatte ich im letzten Jahr höchstens einmal.
Probleme habe ich eigentlich nur mit der Nasenschleimhaut. Wenn ich mir um die Uhrzeit jetzt mal die Zunge anschaue , finde ich kaum Belag drauf, höchstens etwas weiter hinten ,ist sie etwas belegt ,aber ich glaube das ist normal.

Das Problem ist, dass ich ein armer Student bin ,der nicht unbedingt das Geld hat für solche Geschichten. Es sprechen ja ,so wie ich da jetzt verstanden habe,auch nicht alle Symptome zu.
Sollte ich nicht vielleicht erst einmal einen Nasenschleimhautabstrich anfordern?
Gibt es vielleicht billigere Alternativen oder kann mir jemanden einen Arzt in der Stuttgarter Gegend empfehlen? Karlsruhe/Mannheim wäre auch okay,da ich mich dort meinen Hauptwohnsitz habe.
Alt 04.02.2012, 01:20
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Ratax,

tatsächlich standen deine Zeilen zu Augentrockenheit und Durchfall noch nicht da, als ich meinen Beitrag reingestellt habe.

Eine belegte Zunge deutet auf eine gestörte Darmflora oder andere Probleme im Verdauungstrakt hin. Je nachdem, an welchen Stellen die Zunge belegt ist und wie der Belag aussieht, kann man den Ort im Verdauungstrakt deuten. Lies dazu bitte mal hier:
http://www.candida-info.de/forum/zungenfarbe-t7485.html
http://www.candida-info.de/forum/kra...nen-t7484.html

Du kannst ja erst einmal einen Abstrich der Nasenschleimhaut untersuchen lassen, nur wird die Ursache höchstwahrscheinlich nicht in der Nase oder den Nebenhöhlen zu suchen sein. Auch die Schleimhautflora der Nasen- und Nebenhöhlenschleimhäute wird gestört sein. Vielleicht bezahlt die Kasse einen solchen Nasenschleimhautabstrich, wenn du ihn bei einem HNO-Arzt machen läßt.

Arztadressen schicke ich dir per PN.
Alt 05.02.2012, 12:10
ratax ratax ist offline
Forumsneuling

Männlich

Könnte es denn sein, dass durch den Missbrauch von Cortison auf der NS sich lokale Pilze,Bakterien was auch immer angesiedelt haben ,und mein Immunsystem darauf nicht klarkommt ?
Das ist jetzt nur so ne Hypothese. In letzter Zeit habe ich auch vermehrt "Pickel" im Vordereingang der Nase.
Ich hoffe der Arzt tut endlich einen Abstrich der NS untersuchen lassen.
Alt 05.02.2012, 13:10
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Es könnte sein - so wie bei mir - das deine Nasenbeschwerden (ich hab das Gleiche durch wie du) eher vom Darm (Schleimhaut) kommt und zusätzlich Gifte/Schwermetalle/Unverträglichkeiten eine Rolle spielen.
Es sollte aber zur Sicherheit ein Abstrich gemacht werden um Pilze und Bakterien auszuschließen.
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (05.02.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen