|
|
|||||||
| Allgemeine Infos/neue Erkenntnisse Infos zu allgemeinen Themen, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, Newslettern |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Runow-Vortrag über Umweltmedizin
Zusammenfassender Bericht über den Fachvortrag von Klaus-Dietrich Runow
am 19.05.2006 im Leipziger Marriott-Hotel Zitat:
In seinen vorangestellten Bemerkungen zum Vortrag sagte Herr Runow, daß er auf besonderen Wunsch etwas ausführlicher als geplant auf die Thematik Darmpilze und Schwermetalle eingehen wird. Ich hatte ihn vorher per E-Mail gebeten, zu einigen speziellen Fragen nach dem Vortrag befragen zu dürfen. Das hat er offensichtlich gleich in den Vortrag eingebaut. Die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bot sich nach dem Vortrag trotzdem noch. Außerdem hatte ich mit dem Geschäftsführer der Firma Supplementa telefoniert und ihn gebeten, Herrn Runow auf die Erörterung spezieller Fragen des Candida-Info-Forums anzusprechen, was er offensichtlich getan hat. Jedenfalls wurde ich von beiden sehr herzlich begrüßt, als ich meinen Namen und das Forum nannte. Ich habe während des Vortrags fleißig mitgeschrieben und möchte euch nachfolgend die wichtigsten Punkte in zusammengefaßter Form präsentieren: Ursachen für neurodegenerative Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Alzheimer, Parkinson u. a. sind: 1. oxydative Radikale 2. Homocystein 3. erhöhter Eisenspiegel 4. Defekt der mitochondrialen Energieproduktion Es spielen einerseits genetische Faktoren (Veranlagung) und andererseits Umweltfaktoren eine Rolle. Zur Verringerung von 1. sollte man genügend Radikalenfänger zu sich nehmen, zu 2. Folsäure, B6, B12. Marathonlauf ohne Einnahme von Q10 ist Selbstmord! (OT Herr Runow) Bedarf an Vitamin C Code:
Alter in RDA- SONA- Jahren Empf.(*) Empf.(**) 11 - 14 50 mg 150 mg 15 - 18 60 mg 200 mg 19 - 24 60 mg 200 mg 25 - 50 60 mg 400 mg > 50 60 mg 1000/800 mg (**) Suggested Optimal Nutrient Allowances (vorgeschlagene optimale Nährstoffmenge) Pro Zigarette werden 50 mg Vitamin C verbraucht. Daraus ergibt sich, welch erheblich höheren Vitamin-C-Bedarf Raucher haben. Anhand eines Tests auf bestimmte Aminosäuren können Mängel an Mineralstoffen festgestellt werden: • zu viel Histidin bedeutet Zinkmangel • viel Tryptophan bedeutet B6-Mangel Malabsorption ist bedingt durch defekte Darmmembranen (Darmschleimhaut). Die Prüfung erfolgt mit Hilfe von Laktulose. Candida albicans ist ein Meister der Tarnung. Er bildet Pseudomyzelien (Keimschläuche) aus. Bei dem Versuch, ihn auszuhungern, bildet er Myzelien aus und holt sich die benötigten Nährstoffe aus dem Blut. Candida bildet Enzyme und macht damit die Darmzotten kaputt und dringt in diese ein. (Herr Runow zeigte an dieser Stelle eine eindrucksvolle Zeitraffer-Mikroskopaufnahme, bei der das Eindringen eines Candida-Pilzes in die Darmwand zu sehen war.) Die Pilzgifte schalten unser Immunsystem auf Allergien um. Dazu dient ein ß-Allergen (Neurotransmitter). Folgende natürliche Antimykotika kommen als Anti-Pilzmittel in Frage: • Berberin • Caprylsäure • Goldenseal • Oregano • Tanalbit • Uva Ursi Während Pilze gegen chemische Antimykotika wie Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Nystatin manchmal resistent sein können, wird das bei den natürlichen Mittel weniger beobachtet. Eine Resistenzprüfung sollte vor einer Anti-Pilz-Behandlung mit Antimykotika deshalb immer gemacht werden. Der Pilz Geotrichum kann resistent gegen Nystatin sein, Candida nicht. Aber Candida kann resistent sein gegen Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol. Zitat:
Unsere Eingeweide werden von 100 Mio. Nervenzellen umhüllt. Bei allen neurologischen Untersuchungen sollte deshalb auch der Darm mit untersucht werden! Auch bei Gelenkbeschwerden sollte abgeklärt werden, ob Darmprobleme bestehen. Probiotika (gewöhnliche Darmbakterien konnten in einem Laborversuch 20.000 Mausgene aktivieren) • Allergienvorbeugung durch Darmbakterien • Aktivierung des Immunsystems • Senkung der Neurodermitis bei Kindern • verkürzte Durchfalldauer • Remissionserhalt bei Colitis uclerosa • Verringerung gesundheitsschädlicher Stoffwechselprodukte Haaranalyse (nach der neuesten Methode HR-ICR-MS) Untersuchung auf Schwermetallbelastung (Wismut, Blei, Cadmium, Quecksilber u. a.) • Selen bindet Schwermetalle! • Glutathion (GSH) reduziert Wasserstoffperoxid. Es besteht aus Cystein, Glycin und Glutamin und ist eines der wichtigsten Antioxidantien des Gehirns. • Alpha-Liponsäure (ALA) ist eine natürliche Substanz und wurde 1952 erstmals aus Lebergewebe isoliert. Sie ist wichtig für die Metallentgiftung. Basisdiagnostik in der Functional Medicine • Hepar-Tox®-Test (funktionelle und genetische Analysen der Entgiftungsleistung der Leber; Untersuchungsparameter werden stets aktualisiert) • Stuhl- und Verdauungsanalyse (Mikroökologie des Darms: Bakterien, Pilze, Parasiten, Verdauungsparameter, Entzündungsfaktoren) • Abklärung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Antikörpertests, zelluläre Tests wie der Aktivierte-Monozyten-Neutrophilen-Test) einschließlich Ausschluß einer Zöliakie (Gluten-Antikörper, Endomysium-Antikörper) • Kardiovaskulärer Risikotest (funktioneller und genetischer Test mit Bestimmung der unabhängigen Risikofaktoren wie Homocystein, hs-CRP) • Fettsäuren- und Aminosäurenanalyse (Information über erhöhten Vitamin- und Nährstoffbedarf einschließlich Coenzym-Q10-Test) • Haaranalyse (Schwermetallbelastung) Im Anschluß an den Vortrag konnten individuell Fragen gestellt werden, die Herr Runow per Mikrofon beantwortete, später auch in kleiner Runde direkt von Angesicht zu Angesicht. • Auf meine Frage, was er von der Ozontherapie als Alternative zu systemischen Pilzmitteln hält, antwortete Herr Runow: "Nichts!" Der Behandlung mit Infusionen mit hochdosiertem Vitamin C steht er positiv gegenüber. • Unser Trinkwasser ist mit Blei belastet. Deshalb immer das Wasser eine Weile laufen lassen, ehe man es verwendet. • Die orale Einnahme von Säureblockern fördert die Ausbildung von Allergien. Wenn man es zur Entsäuerung einnimmt, dann nur kurzzeitig (max. 4 - 6 Wochen). Der Grund ist, daß schon eine so geringe Änderung des pH-Wertes im Magen (Magensäure) von 2,5 auf 2,75 bewirkt, daß allergene Eiweiße nicht mehr vorverdaut werden und somit in den Darm gelangen. Nachgewiesen wurde dies an Kabeljauprotein. Unverdaut hat der Fisch ein mehr als 10.000fach erhöhtes allergenes Potential! Zitat:
__________ Daß Basenpulver nur kurzfristig eingenommen werden soll, habe auch ich im Forum wiederholt gesagt. So, meine Lieben, und jetzt werde ich mir gleich mein verdientes Basenvollbad gönnen. Liebe Grüße, euer Krasny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|