|
|
|||||||
| Umfragen Hier kannst du Umfragen erstellen. Bitte nur hier, da diese im Portal angezeigt werden! |
| Umfrageergebnis anzeigen: Schafft ihr es so ganz ohne Zucker ??? | |||
| 1 mal am Tag |
|
3 | 8,33% |
| 1 mal in der Woche |
|
10 | 27,78% |
| 1 mal im Monat |
|
2 | 5,56% |
| seltener |
|
5 | 13,89% |
| nie |
|
16 | 44,44% |
| Teilnehmer: 36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Sis,
das mußt du individuell ausprobieren. Oder schau mal in die Rezepte in unserer küchenrubrik. Dort haben unsere Forumsmitglieder teilweise die verwendeten Steviamengen angegeben. Stevia ist ca. 200mal süßer als Zucker. Man braucht also nur einen Bruchteil der üblichen Zuckermenge. Nimmt man zu viel, hat das Ergebnis einen bitteren Nachgeschmack.
|
||||
|
||||
|
Mit Ausnahme von frischem Obst esse ich kein Zucker mehr und auch andere Süßungsmittel (Stevia, ...) lasse ich links liegen.
|
|||
|
|||
|
Nachdem ich hier öfter von Stevia gelesen habe, wollte ich mir im Reformhaus welches besorgen, doch die Frau riet mir davon ab. (Begründung leider vergessen, weil so vieles so neu für mich ist) Jedenfalls habe ich es nicht gekauft, da ich zu unentschlossen war. Gestern habe ich es ein wenig bedauert, weil ich die Kekse ein wenig süßer noch besser gefunden hätte, doch insgesamt stelle ich fest, dass jetzt wo ich alles ohne Süß esse, sich mein Geschmack umgestellt und selbst mein Schokoverlangen weg ist, wenn ich sie nicht gerade sehe oder rieche. (Sicherheitshalber alles verschenkt) Dabei bin ich bekennende Schokoholikerin (gewesen? vielleicht schaffe ich ja nun den endgültigen Absprung?) Mal abwarten. Bin erst seit kurzem so konsequent und habe noch nicht Monate/Jahrelange Diät hinter mir. Gibt es irgendjemanden der auch ohne Süßersatz rumhantiert?
|
||||
|
||||
|
Hallo, Luna,
ich vermute, daß die Dame verunsichert ist, weil auf der Verpackung draufsteht: "In der EU nicht als Lebensmittel zugelassen" und "Als Badezusatz und zur Herstellung von Dentalkosmetik". Die Steviaprodukte, die es im Reformhaus zu kaufen gibt, haben aber Lebensmittelqualität. Über die Gründe der Nichtzulassung kannst du hier nachlesen: http://www.free-stevia.de Die Zuckerlobby läßt grüßen. In Japan und anderen Ländern ist Stevia seit Jahren als Süßungsmittel zugelassen. Es stimmt, daß unsere Geschmacksnerven durch die vielen Zusatzstoffe in unseren Nahrungsmitteln (u. a. Geschmacksverstärker) abgestumpft sind. Durch die Ernährungsumstellung werden sie wieder sensibler für kleine Geschmacksunterschiede. Das haben viele im Forum festgestellt.
|
|||
|
|||
|
also ich ziehe seit 10 tagen alles ohne zucker durch, meine menükarte:
kraut gemüse schafskäse joghurt milch käse salat fisch nüsse neuerdings: Vollkornbrot aus sauerteig ich bin zwar kein spezielist aber eines habe ich in dieser für euch kurzen diät festgestellt: man kann pilze nicht aushungern mit zusätzlichen pilztötenden medikamenten, denn egal was man isst: ES IST ÜBERALL ZUCKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe diese diät diese 2 wochen gemacht und ziehe es noch durch bis zum erfolg aber mir ist jetzt schon klar, dass ein mensch NICHT, NIE und NIMMER ohne zucker leben kann. ÜBERALL sind kohlenhydrate, ich bin der ansicht, dass man auch sich zu sehr in etwas versteifen kann... wir essen alle täglich kohlenhydrate, die wiederum alle aufgespalten werden und denken "juhu" wir machen diät..... meine ansicht. was man lediglich macht ist ne zuckerreduktion aber kein zuckerverzicht. andernfalls würde niemand von euch, genauso wie ich, jetzt noch diese worte aufm bildchirm lesen können. was würdet ihr eigentlich machen, wenns n maschine gäbe, die den täglichen kH gehalt mesen würde, denn ihr so aufnehmt? würdet ihr dann anfangen nur noch von wasser zu leben? das frage ich mich in den letzten tagen....ob mans nicht auch irgendwie übertreibt. kein wunder dass wir alle nicht gesund werden, wenn unsere psyche so sehr den ganzen tag mit diesem thema beschäftigt ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Glummy,
es ist nirgendwo gesagt worden, daß du keine Kohlenhydrate essen darfst, im Gegenteil. Natürlich braucht sie der Körper zur Energiegewinnung. Aber du sollst komplexe Kohlenhydrate essen (in Maßen!), welche der Pilz nicht so schnell aufschließen kann. Komplett verzichten sollst du auf alle Arten von kurzkettigen Kohlenhydraten (alle Arten von Zucker, Weißmehlprodukte).
|
|||
|
|||
|
naja ich dachte eigentlich, dass alle kohlenhydrate im verdauungstrakt gespalten werden....?????? also bekommt der pilz doch was er wollte auch mit kartoffeln und nudeln.....meint ihr aber nicht, dass man sich wirklich selber schadet psychisch mit all dem? :-(
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Glummy,
die meisten Pilze sitzen im Dünndarm. Komplexe Kohlenhydrate werden aber z. T. erst in tieferen Darmabschnitten vollständig aufgespalten. Sie sind dann also schon an den Pilzen vorbeigerutscht. Natürlich erhaschen die Pilze trotzdem etwas, aber es ist nicht zu vergleichen mit Mono- oder Disacchariden. Kartoffeln und Vollkornprodukte enthalten komplexe Kohlenhydrate. Es existiert kein Nahrungsmittel (außer reinem Wasser), das völlig kohlenhydratfrei ist. Auch Gemüse enthält Kohlenhydrate, sogar Zucker. Auf die Dosis kommt es an. Du kannst ja nicht nur von Luft und Liebe leben.
|
|||
|
|||
|
Hallo Glummy,
natürlich schadet es einem psychisch, wenn man sich nur noch mit dem Pilzbefall-Thema beschäftigt und sich dadurch in Angst, Panik und Verzweiflung hineinsteigert. Doch "die Dosis macht das Gift" bzw. der "richtige Umgang mit Informationen" ist hier sehr wichtig. Mit der "Dosis..." möchte ich sagen, dass du dich nicht nur damit beschäftigen solltest, sondern auch mit anderen Dingen, die Freude machen oder wenigstens ablenken (z.B. spielen ![]() Und mit dem "richtigen Umgang mit Informationen" meine ich, dass du nicht alles für bare Münze nehmen brauchst, nur weil es irgendwer, irgendwo geschrieben hat. Wer sagt denn, dass derjenige Recht hat, sich nicht irrt oder gar lügt? (Natürlich gehe ich davon aus, dass die Leute nach bestem Wissen und Gewissen ihre Beiträge schreiben, aber deswegen muss noch lange nicht alles was sie schreiben auf mich zutreffen. Einer verträgt dies, der andere das) Zum Thema Stoffwechsel hatte ich in einem Medizinbuch gelesen, dass Kohlenhydrate zu Zucker "umgebaut" werden und dass die Zellen durch diese Substanz mit Energie versorgt werden. Bekommen wir diese Energie nicht aus der Nahrung, wird ein Ersatzstoffwechsel aktiviert (sory, habe den Fachbegriff vergessen), so dass der Körper aus der eigenen Körpermasse (Fett, Muskeln?) diese Energie gewinnt. Der Körper verdaut sich dann quasi selber. Was bringt es also, wenn ich mit dem Pilz verhungere? ![]() Neben der Tatsache, dass sich die Fachleute über die Anti-Pilz-Diät nicht einig sind, hat man mir gesagt, dass ich neben Gemüse auch Kohlenhydrate essen darf. Natürlich als Kartoffel, Vollkornprodukte etc. mit genügend Ballaststoffen. Für die Vitamine soll ich sogar Obst essen. (Wobei das hier im Forum sicherlich anders gesehen wird. Ich selbst habe die ersten Wochen komplett darauf verzichtet. Mittlerweile esse ich wieder Äpfel. Es müssen ja nicht gleich Trauben sein) Wenn mein Immunsystem auf Trab ist, wird es mit den Pilzen fertig und dann stört das "Kerlchen" nicht mehr. Die Kunst ist "nur" aus der Pilzsituation herauszukommen und das Imunsystem wieder aufzubauen. Dafür braucht mein Körper Energie und natürlich mentale Unterstützung statt „psychisches sich-fertig-machen“. Wir haben sogar mal darüber philosophiert ob es etwas Gutes haben kann, einen Pilz zu haben.… aber das ist ein anderes Thema. Schönes WE
|
|||
|
|||
|
spielen..... aha
naja, genau das denke ich auch, was luna grade geschrieben hat, soweit habe ich selber auch schon für mich entschieden. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|