|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Selbstbehandlung ohne Candida nachweis ?
Hallo zusammen,
ich habe zwar keine offizielle Bestätigung, aber mir geht es seit Monaten nicht gut und ich überlege nun auf eigene Faust die Kur durchzuziehen (welche Medikamentenkombi wäre denn da ratsam?) Aber mal von Anfang an. Ich leide seit Jahren immer wieder an Scheidenpilzen die ich mittlerweile mit den freiverkäuflichen 3er-Packungen Kadefungin selber behandle. Seit Monaten habe ich Probleme mit der Verdauung, Aufstoßen, Magenschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Sodbrennen. Tabletten zur Säurehemmung haben nichts gebracht, CT auf Gallensteine, Stuhltest auf Pilze, Helicobactertest, Lactoseintoleranz war alles nagativ. Außerdem habe ich immer wieder Kopfschmerzen und fühle mich ständig müde und ausgelaugt. In den letzten Wochen hatte ich dann noch eine Hanrwegsinfektion die pflanzlich und eine Angina die mit Antibiotika behandelt wurde. Der Arzt der Angina diagnostiziert (Urlaubsvertretung) hat hat mir vorgeschlagen doch mal ne Eigenbluttherapie mit Echinazea zu machen. Das hab ich meinem Hausarzt gesagt, der war einverstanden hat aber zu Risiken usw nichts gesagt. da es mir nach dem ersten mal nicht gut ging hab ich mich im Internet schlau gemacht und aufgrund der Fehlenden Erfolgsgarantie und den doch möglichen Komplikationen die Therapie nicht fortgesetzt. (Habe auch noch ne Schilddrüsenunterfinktion). Seither war ich auch nicht mehr dort weil ich das Gefühl hab nicht so richtig ernst genommen zu werden und dem Arzt irgendwie auch nicht sagen kann was er zu Untersuchen hat. Naja und deshalb halt die Idee mit dem "einfach-mal-versuchen" der Selbstbehandlung. Was meint ihr ? In 2 Wochen hab ich mal 3 Wochen Urlaub und es geht nach Spanien, jetzt hab ich halt auch Bedenken das ich den urlaub nicht genießen kann wenn ich ständig krank bin :-((( Danke schonmal für Eure Meinungen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Erdbeer-Limonad,
die Therapie selbst durchzuziehen ist zwar möglich, besser wäre aber eine gesicherte Diagnose und darauf aufbauend ein Therapieplan. Denn durch das Vorhandensein der Pilze über Monate und Jahre sind meist auch andere Funktionen und Organe des Körpers gestört, die mitbehandelt werden sollten. Antipilzmedikamente + Antipilztherapie allein bringen meist keinen dauerhaften Erfolg. Das hast du ja schon bei deinen Vaginalpilzen erfahren müssen. Das Medikament unterdrückt nur die Symptome, beseitigt aber nicht die Ursachen. Leider ist dieser Weg in der Schulmedizin häufig der übliche, ob aus Unwissenheit oder mit Absicht, sei mal dahingestellt. Bei häufig wiederkehrenden Scheidenpilzen muß auch der Darm mitbehandelt werden, sonst bekommst du sie nicht dauerhaft weg. Die Eigenbluttherapie mit Echinacea ist zur Anregung der körpereigenen Abwehrkräfte sehr gut. Sie sollte unterstützend parallel am Anfang der Antipilztherapie und kann evtl. in Abständen wiederholt werden. Daß es dir anfangs nicht gut danach ging, kann mit der sog. Erstverschlimmerung zusammenhängen. Dein Immunsystem wurde hochgepuscht und hat den Kampf gegen die Pilze aufgenommen. Laß noch mal eine Stuhlprobe auf Hefepilze untersuchen oder laß gleich einen KyberStatus machen (Komplettanalyse der gesamten Darmflora einschließlich Pilzen). Trinke am spätenAbend des Tages vor der Probenentnahme 3 EL Apfelessig mit Wasser verdünnt. Das löst die Pilze von der Darmwand, und die Erfolgsquote ihres Nachweises steigt. Eine andere Möglichkeit wäre ein Bluttest auf Antikörper gegen die Pilze. Es werden die spezifischen Immunglobuline Candida-IgG, -IgM und -IgA ermittelt. Oder mach einfach mal den Spucktest, wie er in unserem FAQ-Bereich beschrieben ist: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8550 Die Idee, einfach mal zu versuchen, ohne eine Diagnose zu haben, halte ich für nicht so toll. Wasden Spanien-Urlaub betrifft, solltest du Zucker, Weißmehlprodukte und süßes Obst meiden. Ansonsten ist die spanische Küche mit viel Salaten und Gemüse durchaus therpaiefreundlich.
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
danke für die Info. Ich habe mir bei einer Ärztin die auch Naturheilverfahren und Chinesische Mdizinmacht einen Termin zum durchchecken geholt, ist aber erst Anfang November da ich vorher noch auf ne Messe muss und dann endlich 3 Wochen in Urlaub gehe. Bis dahin muss ich mich irgendwie weiter durchkämpfen. Macht es denn Sinn z.B. schonmal GKE zu nehmen aber halt die Kur noch nicht total krass damit die Biester sich nicht durch die Darmwände bohren ? Wenn sie das nicht schon getan haben..... Ich hab auch von der Scheidenpilzbehandlung mit GKE gelesen. Habe gerade das von Sanitas noch zu Hause, ginge das dafür ? Zu meiner grenzenlosen Begeisterung hab ich auch die Amalgamproblematik gelesen. Ich bin auch aus der DDR, war zwar noch ein Kind hab aber bestimmt mindestens 2 DDR Plomben plus diverse weitere (ich zähl lieber gar nicht nach) aus ´m "Westen". Darunter natürlich auch welche mit Wurzelbehandlung oder überkronte. Das zu sanieren runiniert mich finanziell... Mit dem Eigenblut...ich weiß nicht so recht. Ist mir doch irgendwie suspekt das ganze. Aus Zeitgründen (s.o.) hätte ich eh von den 10 mal die er machen wollte nur 5 mal machen können und dann erst 4 Wochen später wieder. Kann mir das ja nochmal überlegen. Zumindest hätte es nichts gekostet (weiß der Geier als was der Doc das abrechnen wollte). Kann man den eine Stuhlprobe auch privat einschicken ? Welche Labors sind gut ? Und was kostet das ? Aber schomal für den Fall das einer entdeckt wird, was ist denn so die "Grundausstattung" ? Lieber Nystatin oder GKE ? Beides zusammen ? Welche Kombi zum Darmaufbau ? Und macht es Sinn trotz der Plomben auszuleiten ? Fragen über Fragen. Aber je mehr man hier liest desto mehr Möglichkeiten tun sich auf und am Ende weiß man gar nicht mehr was für den Anfang sinnvoll ist. Aber interessant ist es auf jeden Fall ! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Erdbeer-Limonad,
ich hoffe, daß die Ärztin sich mit Darmpilzen auskennt. Hast du bei der Terminvereinbarung danach gefragt? Du kannst schon mal auf den weißen Industriezucker und Weißmehlprodukte verzichten. Ansonsten sollte eine strenge Antipilzdiät aber nur bei gleichzeitiger Einnahme eine Antipilzmittels gemacht werden. Ja, GKE könntest du schon nehmen. Na gu, wenn man die Biester lange genug hat, sind sie nicht mehr nur auf den Darm beschränkt. Sie nutzen jede Schwäche des Körpers, um sich weiter auszubreiten. Das GKE von Sanitas ist kaum wirksam. Evtl. taugt es zur Desinfektion der Zahnbürste nach jedem Gebrauch, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Tja, da sitzen wir im selben Boot. Auch mir wurden zu DDR-Zeiten viele Amalgamplomben gelegt und auch mehrere herausgebohrt und durch neue ersetzt. Die Plomben müssen nicht sofort raus. Man sollte aber eine ordentliche Schwermetallausleitung machen. Die Eigenbluttherapie dient der Aktivierung der körpereigenen Abwehrkräfte. Ja, du kannst eine Stuhlprobe auch privat einschicken, z. B. an das Labor Dres. Hauss oder das Labor in Herborn. Am besten dort anrufen oder eine E-Mail schreiben und die Teströhrchen anfordern: http://www.hauss.de http://www.mikrooek.de Eine Übersicht der gebotenen Leistungen des Labors Dres. Hauss einschließlich der Preise kannst du hier einsehen: http://www.hauss.de/docs/ANAMNESE.PDF Standardmäßig kann man Nystatin nehmen, muß aber nicht. Es gibt als Alternativen Caprylsäure und GKE. Nicht Nystatin und GKE zusammen nehmen, das wäre zuviel des Guten. Für den Darmfloraaufbau ist am wirksamsten Mutaflor. Zusätzlich sollte man noch Milchsäurebakterien einnehmen. Da ist die Auswahl auf dem Markt groß. Empfehlenswert sind Paidoflor, SymbioLact, ProBio-Cult. In dem Artikel "Darmsanierung" in unserem FAQ-Bereich sind weitere genannt, die in Frage kommen.
|
|||
|
|||
|
Hallo, Erdbeer-Limonad,
das Problem ist, dass Du ohne Befund nicht weisst, ob Du eventuell Unverträglichkeiten aufgebaut hast. Ich habe mich auch lange Zeit selbst behandelt. Zum Frühstück gabs bei mir fast täglich Haferflocken in Milch gekocht oder Knäckebrot mit Käse. Nachmittags gerne mal selbstgemachtes Nutella mit Haselnüssen ohe Zucker. Abends schon mal ein Brot mit Camembert. Seltsamerweise war mein Bauch trotzdem extrem aufgebläht, ich war ständig müde, schlecht gelaunt und hatte Atembeschwerden.Als ich Blut und Stuhl endlich untersuchen ließ, ließen sich keine Pilze (mehr) nachweisen, aber diverse Allergien: Eier, Kasein, Milcheiweiß und Nüsse: Skala 6!! Durch Einnahme von Antibiotikum hatte ich meinen Darm so stark geschädigt, dass sich diese Unverträglichkeiten entwickelten. Zusätzlich fehlte natürlich noch das ein oder andere , so das mein Immunsystem auf 0 war. Seitdem ich diese Lebensmittel weglasse, geht es mir blendend.... Ich hoffe, Du findest eine gute Ärztin, wobei Du obge Tests auch beim Internisten machen lassen kannst. Die Kosten übernimmt jede Krankenkasse. Viele Grüße Marianna |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Marianna,
ich habe einfach eine Hemmschwelle zum Arzt zu gehen und zu sagen ich will den Blut- und Stuhltest auf Pilze. Mein Hausarzt hat den Stuhl ja schonmal untersuchen lassen und war negativ (habe aber auch jetzt erst gelesen wir die Entnahme richtig geht, also wundert mich das nicht). Also habe ich jetzt gedacht ich lass das privat machen über die Labore die Krasny genannt hat (danke dafür!). Wo kann man sich denn eigentlich Bult abnehmen lassen ? Macht das auch ne Apotheke ? Oder ich gehe nochmal zu meiner Frauenärztin da es mal wieder juckt und spreche die mal drauf an ob man über die auch was einschicken kann, denn ich war die letzten Jahre schon sooo oft deswegen da. Aber es gibt immer nur Kadefungin oder mal ne Fulconazol-Tablette und dann gehts wieder ne Weile. Aber wenn halt die Ursache nicht bekoben ist...was ´n Wunder ! Gruß... |
|
|
|||
|
|||
|
Du kannst auch Dein Pröbchen zu Ganzimmun (z.B.) schicken,musst die Kosten dann aber selber tragen. Blut kannst Du natürlich nur beim Arzt abnehme lassen. Ich würde einfach zu einem Internisten gehen und ihm ggf. vorlügen, dass Du z.B. nach dem Genuss von Nüssen und sagen wir mal Kiwi Atemnot und Durchfall hast. Daraufhin wird er es testen lassen. Bei der Gelegenheit wirst Du ihn einfach fragen, ob er nicht gleich alles testen lassen kann, weil Du Dir nicht sicher bist. Klar machen die das nicht gerne, das kostet die Kasse fast 600 Euro. Aber mach es, sonst wirst Du das alles nie los. Gegen die Pilze im Darm hat bei mir übrigens Caprylsäure super geholfen.
Gruß Marianna |
|
|
|||
|
|||
|
So, komme gerade vom Frauenarzt. Habe nun jeweils ein Rezept für Fluconazol 1 Hartkapsel, Eubiolac Varla die ich nach 3 Tagen nach Einnahme der Tablette nehmen soll und danach Vagi-C fem zum Aufbau der Flora.
Habe jetzt außerdem mal das Stuhlröhrchen angfordert bei Hauss, muss ja jetzt aber mit der Tablette warten bis ich den Test gemacht habe, oder ? Von weiterführenden Tests auf Pilze wollte Sie nichts wissen Mal noch ne andere Frage, ich habe gelesen das z.BB. Krasny die Ausleitung der Schwermetalle trotz der noch vorhandenen Amalgamfüllungen gemacht hat. Ist das "Ausströhmen" denn irgendwann zu Ende oder kann man ausleiten aber es kommt immer wieder was nach ? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Erdbeer-Limonad,
verstehe ich das richtig: Die Frauenärztin hat dir 1 Hartkapsel Fluconazol verschrieben? Oder 1 Packung mit Fluconazol-Hartkapseln? Falls tatsächlich nur 1 Hartkapsel, mit welcher Wirkstoffmenge: 50, 100 oder 200 mg Fluconazol? Was soll 1 Kapsel bringen? Bei systemischen Mykosen sollte allein die Initialdosis am ersten Tag 400 mg Fluconazol betragen. Ja, es wäre besser, erst die Stuhlprobe einzusenden und erst dann das Fluconazol zu nehmen. Zwar ist die Wirkung auf die Pilze auf der Darmschleimhautoberfläche gering, aber sicher ist sicher. Schicke die Stuhlprobe am Anfang der Woche weg, also am Montag früh, jedoch nicht am Wochenende oder in der Wochenmitte. Man sagt, daß sich auf den Plomben eine Oxidschicht bildet, die starkes Ausströmen verhindert. Aber beim Kauen wird trotzdem Quecksilber frei. Ich hatte 2001 einen Kaugummitest gemacht - der übrigens auch umstritten ist -, und da war das Ergebnis verheerend. Besser wäre es schon, die Dinger würden alle entfernt, aber das kann ich mir finanziell nicht leisten.
|
|||
|
|||
|
Also das Flucanozol ist ene Kapsel mit 150 mg.
Habe heute morgen mal den Spucketest gemacht - gar nicht gut Diese Chlorella zum ausleiten, von welchem Hersteller ist das denn ? Und welche Packungsgröße sollte man da nehmen ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|