|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Selbsttherapie und Krankenkasse
Hallo zusammen,
ich bin ja hier neu. Ich weiß noch gar nicht sicher, ob ich Candida habe, also zu viele meine ich, aber die Vermutung liegt sehr nahe (schon mal vor 10 Jahren erfolgreich behandelt, leider ist die Ärztin in Ruhestand; Magen-/Darmprobleme auf alles mögliche untersucht aber nix gefunden; jetzt auch Hefepilze in der Vagina festgestellt). Meine Hausärztin weigert sich schlicht eine Stuhlprobe auf Pilze testen zu lassen. Jetzt habe ich mir bei dem hier angegebenen Labor das Material bestellt. Meine Frage ist jetzt: - wenn der Befund eine Pilzinfektion ausweist, kann ich das Nystatin oder was ihr hier noch alles so nehmt, einfach in der Apotheke kaufen? Ist das nicht verschreibungspflichtig? - Außerdem meinte meine Ärztin, die Stuhluntersuchung würde nicht von der Krankenkasse übernommen (gesetzlich versichert). Ist das so? Oder kann ich mir das Geld später wiederholen? Danke für eine kurze Info und Kompliment an das Forum, das ist ja ganz schön interessant hier! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Frechmaus,
willkommen bei uns. Nystatinpräparate kann man in Deutschland frei in der Apotheke kaufen, in Österreich und der Schweiz aber nicht. Dort sind sie verschreibungspflichtig. Ich weiß nicht, ob sich mittlerweile die gesetzlichen Grundlagen geändert haben, aber noch vor wenigen Jahren wurde die Stuhluntersuchung auf Hefepilze von den Kassen bezahlt. Du solltest dich mal bei deiner Krankenkasse erkundigen. Es kann ja auch sein, daß die Ärztin nur ihr Budget nicht belasten will. Was sie bei dir ausgibt, muß sie dann an anderen Patienten wieder "einsparen". Das sind dann meist solche, die sich nicht wehren können oder nicht an die nötigen Infos herankommen (alte Menschen, Behinderte usw.). LG, Krasny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|