Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden So nun endlich in (guter?!?!?) Behandlung...

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.08.2008, 09:25
ozmomania ozmomania ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 50
ozmomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage So nun endlich in (guter?!?!?) Behandlung...

So nachdem ich erfolglos diverse Ärzte aufgesucht habe, habe ich jetzt endlich einen halbwegs versprechenden gefunden, wie ich dachte (Arzt mit Naturheilverfahren). Habe Anfangs meine Symptomatik geschildert. Er meinte:"Ja das klingt schon sehr nach Pilzen. Blutentnahme, Stuhlabgabe. Ab ins Labor. Diagnose: Massiver Candida spp. Befall (Non Candida Albicans).
Er meinte aber meine Blutwerte wären erstmal noch normal. Also lokale Behandlung. Er überlegt ein bisschen und verschreibt mir dann Fluconazol 100mg N1 20 Hartkapseln und Ampho-Moronal 20 Lutschtabletten N1 (Wirkstoff: Amphotericin B). Er meinte jeweils eine Tablette täglich morgens nach dem Frühstück. Mein Arzt war allgemein sehr kurz angebunden und hatte anscheinend wenig Zeit, meinte aber noch sehr optimistisch: "Die gehen schnell wieder weg."
Ich bin da nicht ganz so optimistisch nachdem was ich hier schon alles gelesen habe, und da ich die ja wahrscheinlich knapp über 1 Jahr mit mir rumschleppe überlege ich nicht ob meine Organe nicht auch schon befallen sind. Kann das sein trotz negativer Blutwerte?
Und wieso hat mir der Arzt Fluconazol verschrieben wenn er angeblich nur lokal Behandeln will...Das ist doch auch für systemische Candidosen. Naja da geh ich ja noch mit ich will die ja auch schnell wieder loswerden. Aber dann nur eine so niedrige Dosis? Meistens soll man ja 2*2 täglich nehmen. Ich soll 1ne täglich nehmen für 3 Wochen.
Die Nebenwirkungen sind laut Beipackzettel auch nicht zu verachten.
Ausserden hab ich noch entdeckt das da steht:
Andere Wechselwirkungen:
Amphotericin B
Amphotericin B und Azol-Derivaten kann ein Antagonismus (negative gegenseitige Beeinflussung) auftreten, dessen klinische Bedeutung bisher nicht bekannt ist.
Was bedeutet das nun für mich? Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung gemacht und kann mir evtl Tips geben? Ich sollte doch nebenbei Vitamin präparate zu mir nehmen oder?

In 3 Wochen habe ich dann wieder ein Termin und es soll nochmals der Stuhl untersucht werden. Der Arzt meinte er ist zuversichtlich das es schnell weggeht. Aber nach 3 Wochen das glaub ich kaum und ich habe keine Lust wieder Rückfällig zu werden. Lieber ein bisschen härter oder länger behandeln als das die Biester wiederkommen.
Nach meiner Frage wie das dann mit Anschließender Symbioflor/Mutaflorbehandlung aussieht meinte er nur, das wäre zu teuer, und probiotische Sachen haben die gleiche Wirkung...?

Was sagt Ihr dazu? Klingt das für Euch kompetent oder sollte ich lieber noch zu einem anderen Arzt/HP wechseln? Seine Frau hat unabhängig von Ihm eine Naturheilklinik nebenan und bietet Colon-Hydro für 69€ an, lohnt sich das? Und wann sollte man das am besten machen?

Liebe Grüsse

Sebastian
Alt 20.08.2008, 19:54
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.385 Dankeschöns in 2.908 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6016
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Osmomania,

Fluconazol sollte erst nach der lokalen Behandlung z. B. mit Nystatin gegeben werden. Es wirkt zwar auch in den Schleimhäuten, aber nicht auf deren Oberfläche. Wenn die Pilze also nicht in die Schleimhaut eingewachsen sind, werden sie damit nicht abgetötet. Deshalb zuerst die Pilze an der Schleimhautoberfläche beseitigen, dann mit Fluconazol diejeneigen, die bereits in die Schleimhaut und das Blut eingedrungen sind. Die Initialdosis darf nicht zu gering sein, weil es sonst zur Resistenzausbildung kommen kann.
Zitat:
Dosierungsanleitung, Art und Dauer der Anwendung

Die folgenden Angaben gelten, soweit Ihnen Ihr Arzt Diflucan 200 mg nicht anders verordnet hat. Bitte halten Sie sich an die Anwendungsvorschriften, da Diflucan 200 mg sonst nicht richtig wirken kann!

Wie viel und wie lange sollten Sie Diflucan 200 mg einnehmen?

Die Dauer der Anwendung bestimmt der Arzt.

a) Systemcandidosen (durch Hefepilze der Gattung Candida hervorgerufene Pilzinfektionen mit Befall der inneren Organe)
Therapiebeginn normalerweise mit 400 mg Fluconazol (2 Hartkapseln Diflucan 200 mg) einmal täglich am 1. Behandlungstag, anschließend Fortführung der Therapie mit 200 mg Fluconazol (1 Hartkapsel Diflucan 200 mg) einmal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis auf 400 mg Fluconazol (2 Hartkapseln Diflucan 200 mg) einmal täglich über die gesamte Dauer der Behandlung erhöht werden.

Bei invasiven, damit potentiell lebensbedrohlichen Mykosen durch Candida-Spezies kann, insbesondere bei Risikopatienten, eine Dosierung von 800 mg Fluconazol einmal täglich (4 Hartkapseln Diflucan 200 mg) angezeigt sein.
Die Dauer der Anwendung richtet sich nach der klinischen Wirksamkeit und kann unter Kontrolle der Laborwerte (s. Abschnitt Vorsichtsmaßnahmen) von mindestens 10 Tagen bis zu 3 Monaten reichen. Es wird empfohlen, die Therapie so lange fortzusetzen, bis die Laboruntersuchungen eine bislang noch vorhandene nachweisbare Pilzinfektion ausschließen. Eine ungenügende Behandlungsdauer kann zu einem Rezidiv (Wiederauftreten) der Infektion führen.

Quelle: Beipackzettel von Diflucan 200 mg, Firma Pfizer
Welche Blutwerte wurden denn ermittelt? Candida-Antikörper (Candida-IgG, -IgM, -IgA) oder allgemeine Blutwerte?

Zu Wechselwirkungen kann ich dir leider nicht mehr sagen, als auf folgenden Internetseiten zu finden ist. Allerdings gelten Wechselwirkungen zwischen beiden wohl nur dann als akut, wenn auch Amphotericin B als Infusion gegeben wird. Wenn du es als Lutschtablette nimmst, sollten keine Probleme zwischen beiden auftreten. Am besten noch mal den Arzt dazu befragen.
http://www.infektionsnetz.at/view.ph...aAmphotericinB
http://www.infektionsnetz.at/view.ph...tikaFluconazol

Der Stuhl sollte frühestens 4 Wochen nach einer lokalen Behandlung untersucht werden, sonst sind die Ergebnisse verfälscht.

Was meint er mit "probiotischen Sachen"? Joghurts? Die darin enthaltenen Bakterienmengen reichen nicht aus, um eine gestörte Darmflora zu sanieren.

Colon-Hydro ist ratsam, aber erst nach der lokalen Darmbehandlung. Sie dient der Entgiftung des Dickdarms.
Alt 20.08.2008, 20:26
ozmomania ozmomania ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 50
ozmomania befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Krasny,

Zitat:
Welche Blutwerte wurden denn ermittelt? Candida-Antikörper (Candida-IgG, -IgM, -IgA) oder allgemeine Blutwerte?
Also die haben mir einfach 3 Kanülen Blut abgenommen. Und dann ans Labor geschickt. Die Schwester hatte draufgeschrieben nach pathogenen Pilzinfektionen suchen.

Zitat:
Deshalb zuerst die Pilze an der Schleimhautoberfläche beseitigen, dann mit Fluconazol diejeneigen, die bereits in die Schleimhaut und das Blut eingedrungen sind.
Gut, ich habe zwar heut morgen schon einmal Fluconazol eingenommen, aber dann setzte ich das jetz lieber ab. Hab mir vorhin noch schnell in der Apotheke gegangen und hab mir Nystatin N3 von Adiclair gekauft. Dann fange ich damit als erstes an.

Zitat:
Was meint er mit "probiotischen Sachen"? Joghurts?
Ich denke schon! Also ich überlege grad ob ich mir dann als nächstes GKE und Mutaflor zusammenspar. Ist ja nicht grad billig aber was hilft es...

Ok dann befolge ich jetz im Prinzip diese Reihenfolge:

*Seit nem Monat Chlorella als Prophylaxe*
1. 2 Wochen Nystatin
2. Fluconazol hinterher
3. GKE und Einläufe und basische Ernährung
4. Colon-Hydro
5. Symbio/Mutaflor
Weiter Chlorella

Während der ganzen Zeit und dannach eine Einhaltung der erlaubten Nahrungsmittel mit zusätzlichen Vitamin und Mineralienpräparat besonders während der Fluconazol-Phase.

Wär Regazym Plus wichtig oder nicht dringend notwendig?

Liebe Grüße

Sebastian
Alt 20.08.2008, 20:56
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.385 Dankeschöns in 2.908 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6016
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Sebastian,

Zitat:
Wär Regazym Plus wichtig oder nicht dringend notwendig?
Wenn die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion beeinträchtigt ist, unbedingt. Ansonsten nur, wenn es immer wieder zu Rezidiven (Rückfällen) kommt bzw. um diesen vorzubeugen. Es gibt dazu einen Artikel vom Labor Dres. Hauss in unserem FAQ- und Infobereich: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7447

Lesezeichen

Themen-Optionen