Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Spiegelartikel: Ärzteunsinn mit Privatleistungen

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2012, 08:43
relaxfirst74 relaxfirst74 ist offline
Forumsneuling

Männlich

13 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 22
relaxfirst74 wird schon bald berühmt werdenrelaxfirst74 wird schon bald berühmt werden
Spiegelartikel: Ärzteunsinn mit Privatleistungen

Im Spiegel ein interessanter Artikel über den Unsinn bzw. auch Schaden vieler IGeL = individuelle Gesundheitsleistungen bzw. von Vitaminpillen erschienen:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...0942-5,00.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...809208,00.html

bzw.

http://igel.mds-ev.org/IGeL_A_Z.php

Schädlich sind unter anderem folgende Therapien bzw. Tests:

- Colon Hydro Therapie
- Augeninnendruckmessung
- Eigenbluttherapie
- Toxoplasmosetest
- Bestimmung des IgG gegen Nahrungsmittelunverträglichkeit
- Vitaminpillen

Nicht klar wirksame Therapien (nur Placeboeffekt) sind:

- Bachblütentherapie
- Kunsttherapie
- Biofeedback Therapie
- Akupunktur

Wirksame Therapie:

- Lichttherapie bei Winterdepression

In Zukunft werden wohl noch mehr Privatleistungen nach Wirksamkeit bzw. Evidenzlage untersucht.

Man sollte bevor selber genau prüfen, ob man dich die Kosten für Theapien ausgibt, die einen eher Schaden als helfen, ich sage z.B Hydro Colon Therapie. Dort sind die Risiken höher als ein möglicher Nutzen

Viel Spaß beim Lesen

Geändert von relaxfirst74 (26.01.2012 um 08:47 Uhr)
Alt 26.01.2012, 09:12
Betty Blue Betty Blue ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

130 Dankeschöns in 69 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 343
Betty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes Ansehen
Hallo,

na ja, ich sehe dass ein wenig anders. Es gibt eine Menge Untersuchungen u. Therapiemethoden, die zwar wissenschaftlich nicht erklärt werden können, aber wirken.

Ich glaube nicht, dass es immer Placebo ist. haben viele Leute gute Erfahrungen mit dem IgG Nahrungsmitteltest gemacht. Ich kenne auch Leute, die haben gute Erfahrung mit Bachblüten gemacht. Viell. war es nur Placebo oder die Zuwendung, wer weiß.
Sogar Homöopathie wurde vor kurzem ins Visier genommen und aus dem Katalog gestrichen, da es angebl. keine beweisende Studien gibt.

In unserer Medizin wird halt erst angesetzt, wenn man krank ist und nur wenig Vorbeugung und Gesunderhaltung betrieben. Dann werden die harten, erprobten Mittel eingesetzt. Die sanften Methoden, die evtl. rechtzeitig helfen können, sind ja nicht erpobt.

LG BB
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Betty Blue für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (27.01.2012), Hummel (26.01.2012), Krasny (26.01.2012)
Alt 26.01.2012, 09:46
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Hätte ICH viele dieser Therapien und Tests nicht gemacht wäre ich wohl irgendwann ein Sozialfall geworden weil ich lebensunfähig aufgrund von Schmerzen gewesen wäre.

Das Ärzte und Krankenkassen das anders sehen ist mir durchaus klar, steht ja zu viel Geld auf dem Spiel anstatt gesunde Menschen zu haben.
Nicht alles hilft bei jedem, es grundsätzlich als "falsch" abzutun zeigt mal wieder die Intoleranz der Leute.
Alt 26.01.2012, 09:51
Betty Blue Betty Blue ist offline

130 Dankeschöns in 69 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 343
Betty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes Ansehen
Und weil ich mich auf die Schulärzte verlassen habe, bin ich in Armut gerutscht und chronisch krank geworden! Leider habe ich mich die ersten 11 Jahre darauf eingelassen.
Alt 26.01.2012, 11:35
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.386 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6017
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Man weiß nicht, wer hinter diesen Studien/Beurteilungen steht. Gerade bei solchen Magazinen würde ich vorsichtig sein, alles zu glauben, was dort geschrieben steht. Es kann sich bei den Autoren um Vertreter der Pharma- oder schulmedizinische Ärztelobby handeln, die ihre Pfründe schrumpfen sieht, weil immer mehr Menschen zu alternativmedizinischen Behandlungen greifen. Wenn man diese jetzt madig macht, werden unsichere Gemüter doch die "gute" alte Schulmedizin zu Rate ziehen.
Ich bin ja selbst skeptisch, was einige alternativmedizinische Diagnose- und Behandlungsverfahren betrifft, z. B. Kinesiologie, Pendeln, Bioresonanz. Aber gerade mit der Colon-Hydro-Therapie, Eigenbluttherapie und Akupunktur habe ich am eigenen Leib gute Erfahrungen gemacht.
carisma (27.01.2012), Hummel (26.01.2012), krono (26.01.2012), relaxfirst74 (26.01.2012)
Alt 26.01.2012, 12:13
relaxfirst74 relaxfirst74 ist offline
Forumsneuling

Männlich

13 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 22
relaxfirst74 wird schon bald berühmt werdenrelaxfirst74 wird schon bald berühmt werden
Ich glaube das Problem ist, dass die meisten Leuten einfach alles gleichzeitig oder hinereinander ausprobieren und danach gar nicht mehr genau wissen, was genau geholfen hat.

Wenn ich die Pilztherapie mache und dann noch Hydrocolontherapie oder Vitaminpille schlucke oder Nahrungsumstellung oder Schwermetallausleitung oder Solekur etc. ....... und ich dann gesund werde, glaube ich dass alles geholfen hat, aber in Wahrheit war es meist nur eine Methode, die den Ausschlag gegeben hat. Klar dass die anderen Sachen nicht schaden, aber helfen tun sie aber auch nicht.

Daher bin ich auch skeptisch, wenn einer sagt, dass er durch.....gesund geworden ist. Das kann man nur sagen, wenn man wirklich keine Mischformen in seiner Therapie drin hat. Weil dann kann man dies gar nicht mehr 1 zu 1 nachvollziehen. Da die meisten hier aber sehr viel ausprobieren, kann man nicht mehr genau sagen, was den Durchbruch brachte, außer sie haben wirklich step by step alles getrennt voneinander getestet.

Geändert von relaxfirst74 (26.01.2012 um 12:16 Uhr)
Alt 26.01.2012, 14:17
Stellini Stellini ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

525 Dankeschöns in 297 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 611
Stellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes Ansehen
Ich war bis 2010 auch skeptisch mit vielem. Kinesiologie finde ich wirklich erstaunlich, denn mein HP hat damit Sachen über mich herausgefunden, die er gar nicht wissen konnte und es paßte so genau, dass das kein Zufalle gewesen sein kann.

Auch so Sachen wie autogenes Training, Yoga, Pilates...ich dachte immer, das ist quasi Modesport und wer sonst nichts vor hat, macht das halt.....jetzt bin ich täglich selbst dabei, entdecke Muskeln, von denen ich nicht wußte, dass ich sie habe und habe damit schon diverese Fehlstellungen behoben, von der körperlichen Entspannung mal ganz abgesehen.

Zum Thema Lichttherapie kann ich beisteuern, dass ich seit Weihnachten eine Tageslichtstehlampe habe und selbst mein sehr kritischer Mann zugibt, dass das Licht angenehm auf die Stimmung wirkt und Müdigkeit "vorbeugt".
Die folgenden 6 User sagen Dankeschön an Stellini für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (27.01.2012), Hummel (26.01.2012), Krasny (26.01.2012), krono (26.01.2012), lucky (26.01.2012), Pilzchen 2012 (27.04.2012)
Alt 26.01.2012, 15:41
Renehd Renehd ist offline

123 Dankeschöns in 72 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 181
Renehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz seinRenehd kann auf vieles stolz sein
Hi,
ich bin der Meinung wer oder was heilt,hat recht.
Die Natur hat immer recht.
Und die Selbstheilungskräfte darf man nicht unterschätzen.
Renehd
Die folgenden 7 User sagen Dankeschön an Renehd für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (27.01.2012), Hummel (26.01.2012), Krasny (26.01.2012), krono (26.01.2012), lucky (26.01.2012), Pilzchen 2012 (27.04.2012), Stellini (26.01.2012)
Alt 27.01.2012, 06:36
carisma carisma ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

918 Dankeschöns in 537 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1073
carisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehen
Hallo,
meiner Meinung nach gibt es immer schlechte und gute Therapeuten.Geld verdienen wollen alle.Deshalb sollte man schon abwägen, worauf man sich einlässt.Ich würd mir wünschen das man Schulmedizin mehr mit Naturheilkunde und so weiter kombiniert.Deshalb hab ich eine Hausärztin gewählt die auch Homöopathin ist.Bei mir kam der Stein erst nach acht langen Jahren , durch einer Irisdiagnose ins rollen.Die Schulmedizin konnte mir nicht wirklich weitererhelfen,trotzdem find ich sie wichtig.Viele Dinge kann man anders nicht abklären.
Grundsätzlich sollte man auf seinen Körper höhren und mehr Eigenverantwortung übernehmen.Wir haben alle nur den Einen.
Liebe Grüße carisma
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an carisma für diesen sinnvollen Beitrag:
Hummel (27.01.2012), Pilzchen 2012 (27.04.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen