Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Ständige Kopf- und Magenschmerzen wg. Caprylsäure

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2009, 10:12
Kämpferherz Kämpferherz ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

6 Dankeschöns in 5 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 45
Kämpferherz wird schon bald berühmt werden
Ständige Kopf- und Magenschmerzen wg. Caprylsäure

Hallo ihr Lieben,

mir geht es ziemlich beschissen, aber ich weiß nicht, inwieweit oder ob es überhaupt mit der Pilztherapie zu tun hat.
Also...vor drei Wochen habe ich eine neue Pille bekommen und hatte dann jeden Morgen Magenschmerzen, leichte Kopfschmerzen. Das hat dann über den Tag nachgelassen, bis vor ein paar Tagen..seitdem habe ich den ganzen Tag heftige Magenkrämpfe und ständige Kopfschmerzen. Dazu Abgeschlagenheit, depressive Stimmung..

ich nehme seit drei Wochen auch Caprylsäure. Und seit der Zeit hatte ich auch keinen Durchfall mehr *auf holz klopf*. Jetzt scheint es dem Darm besser zu gehen, dafür habe ich diese immensen Magenschmerzen. Kann es vllt sein, dass mir die Caprylsäure auf den Magen geht?

Ich habe gestern wieder eine neue Pille genommen, da ich vermutet hatte, dass es von der Pille kommt. Jetzt kommts aber: Ich habe beim Frauenarzt die Ergebnisse des Bluttests abgeholt und habe wieder einen CRP mit dem Wert 20!!! Normal ist unter 5!
Bevor ich den Helicobakter im Frühjahr ausgerottet hab mit all dem Antibiotika hatte ich auch einen erhöhten CRP-Wert - der lag aber max. bei 10. Damals ließ sich das auf eine Gastritis zurückführen, die ich wegen des Helis hatte und die erst wegging, als ich auch das Bakterium los war.

Und nun sitze ich hier, mit Magenschmerzen und Kopfschmerzen und diesem hohen Entzündungswert und weiß echt nicht mehr, was los ist. Ich nehme momentan nur die Pille und die Caprylsäure. Aber als der Test gemacht wurde, hab ich noch Nystatin genommen...und an dem Tag hatte ich auch immense Magenkrämpfe und dachte, es wäre von meiner alten Pille. Aber vllt hab ich was anderes..hab ich mir jetzt den Magen kaputt gemacht wegen all der Tabletten und Tropfen? Ich bin verzweifelt. Hab gestern nur geweint, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich hatte das Gefühl, dass mir die Caprylsäure gut tut. Hab aber jetzt Angst, meinen Magen damit noch mehr zu schädigen.

Woher kann dieser CRP-Wert jetzt wieder kommen? Ich habe keinen Durchfall..wäre es eine Darmentzündung (ab Wert 50 würde das z.B. für Morbus Crohn sprechen) dann würde ich das ja merken.

Ratlose Grüße
Tanja
Alt 10.12.2009, 12:46
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.173 Dankeschöns in 1.295 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2576
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Hallo Tanja,

du schreibst ja meine Geschichte mit dem CRP Wert . Ich geh nächste Woche zum Blutabnehmen, der letzte lag bei 11, das ist für mich schon super. Mein höchstes war 363, ansonsten immer um die 20-30.

Tja woher der kommt, die Frage stellen sich bei mir auch noch alle. Ich glaube es liegt an den kaputten Schleimhäuten, auch wenn es dafür keinen Beweis gibt. Alles andere ist bei mir aber i.O. und nichts feststellbar.
Warum hast du die Pille überhaupt gewechselt ??? Hattest du Probleme ???
Hm könnte natürlich sein das die Magenschmerzen von der Pille kommen, könnte aber auch von der Caprylsäure kommen, könnte auch was anderes sein. Ist alles Spekulation, leider.

Und wenn du die Caprylsäure für ein paar Tage absetzt ??? Wann genau treten denn die Schmerzen auf ???
Alt 11.12.2009, 00:13
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.049 Dankeschöns in 2.682 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5607
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Laß mal die unterstrichenen Dinge abklären:
Zitat:
CRP (= C-reaktives Protein)

Normwert: bis 8,2 mg/l

Was kann ein erhöhter Wert bedeuten?

- bakterielle Infektion (bei viralen Infektionen steigt CRP meist nicht oder nur leicht an)
- Komplikationen nach Operationen (z. B. Infektionen, Gewebezerfall, Blutergüsse, Thrombosen)
- entzündlich-rheumatische Erkrankungen
- Herzinfarkt, tiefe Beinvenenthrombose, entzündliche Darmerkrankungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung
- bösartige Tumoren

Quelle: Dr. Nicole Schaenzler/Dr. med. Wilfried P. Bieger, "Laborwerte", Gräfe und Unzer Verlag, München 2004
Alt 11.12.2009, 07:22

Weiblich

Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Das muss nichts bedeuten Krasny. Wurde bei mir z.B. alles kontrolliert und ich habe nichts davon.
ich glaube nach wie vor das das mit der Darmflora bzw. dem gestörtem Darm zusammen hängt.
Alt 11.12.2009, 09:40
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.049 Dankeschöns in 2.682 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5607
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Danke, Hummel.

Eine gestörte Darmflora und Überwucherung mit dem Candida-Pilz kann zu Reizungen/Entzündungen der Darmschleimhaut führen. Das beträfe den ersten Punkt.
Unter Bauchspeicheldrüsenentzündungen würde ich auch die Pankreasinsuffizienz zählen, die infolge der zu geringen Produktion von Verdauungsenzymen zu diversen Verdauungsstörungen führt.

Natürlich ist das nur eine Vermutung und müßte mit entsprechenden Tests abgeklärt werden.
Alt 11.12.2009, 09:46

Weiblich

Ja klar, abklären auf alle Fälle .

Bei mir wurde alles gemacht von diesen Tests, Schleimhaut sieht gut aus sagte man, obwohl mir der Darm manchmal weh tut. Und bei mir zumindest denke ich das daher auch dieser Wert kommt. Ich habe Schmerzen und das zeigt ja das was sein "muss", auch wenn unsere lieben Ärzte das anders sehen.
Alt 11.12.2009, 13:04
Forumsmitglied

Weiblich

Du hast Darmschmerzen? Ich auch! Nicht immer, aber immer wieder halt. Wie haben die das denn bei Dir abgeklärt? War heute mal wieder bei einem Schulmediziner. Zum Heulen. Drückt mir aufm Bauch rum, was total weh getan hat und soll jetzt protonenpumpenhemmer nehmen. Die vertrag ich aber nicht, hab ich in der Vergangenheit gemerkt. Und hab ihm dann son bisschen vom Pilz und meinen Problemen erzählt und seine Reaktion war, ich solle mich doch wieder an den Gastroenterologen wenden. Geil...hatte mir mehr erhofft, da er heute Ernährungsmediziner ist.

Also ich weiß nicht..seltsam ist bei mir halt, dass sich Magen und Darm scheinbar abwechseln. Mal gehts dem Darm gut, dann macht der Magen probleme und andersrum. Dann nehme ich null ab, eher noch zu unter der Pilzdiät! DAbei esse ich kaum fettig, null Zucker.. dann dieser erhöhte Zuckerwert, erhöhter CRP-Wert...da kann es sein, dass ich einfach eine Gastritis habe oder die Darmschleimhaut wieder geschädigt ist. Aber woher, warum? Man bekommt doch nicht einfach so eine Gastritis oder?
Naja und dann diese Kopfschmerzen, ständig friere ich und mir ist komisch..
Habe jetzt wieder eine neue Pille, die ganz ganz schwach ist (die davor war superstark). Ich mußte meine Pille, die ich vier jahre genommen habe, wechseln, weil ich Zwischenblutungen gekriegt hab. Und an dem einen Tag totale Bauchschmerzen, wo ich dachte, es läge an ihr. Die kamen aus dem Nichts heraus, waren aber sowas von kolikartig bis runter in den Unterleib, dass ich dachte, es läge an der Pille. Scheinbar aber nicht :-(

Also es tut mir leid..aber den Arztbesuch hätte ich mir heute schenken können. NÄchste Woche will er Blut abnehmen (obwohl ich heute nüchtern war!) und dann weitersehen. Das zieht sich immer so..man merkte schon, dass er keine Lust hat, sich dem zu widmen irgendwie. Die Caprylsäure nehme ich jetzt erstmal weiter, habe im Netz nämlich nichts über diese Nebenwirkung im Zusammenhang mit ihr gelesen. Da ich auch einen stärkeren Blähbauch wieder habe, will ich es nicht riskieren, dass sich der Pilz wieder zu sehr ausbreitet.Hab dann gestern mit meiner HP telefoniert, sie hat mir Reganzym empfohlen, ein super Magenmittel. Das klang zwar gut, aber da ist Glucose und Saccharose drin. Und das brauche ich nicht, dass es dem MAgen besser geht, aber dem Darm dann dafür wieder nicht :-( Ist wie verhext.

LG
Tanja
Alt 11.12.2009, 15:24

Weiblich

Tanja wie bei mir, mal Magen, mal Darm. CRP erhöht. Ich weiß ja zum Glück warum und woher die Schmerzen mittlerweile kommen, das wußte ich ja ewig nicht.

Also bei mir wurde Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutwerte für Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Tumormaker usw. gemacht und die waren alle unauffällig. Die Pathologischen Befunde der SPiegelungen ebenfalls und lt. Ärzten sah die Schleimhaut sowohl in Magen als auch Darm recht gut aus. Wäre aber wohl möglich das der Wert daher erhöht ist, weil sie halt so lange richtig kauptt war/ist bei mir.
Ich wurde in CTs in MRTs und weiß der Geier gesteckt, jedes Organ, jedes Körperteil von Kopf bis Fuß, von Zähne bis Knochen, nichts gefunden.
Daher schließe ich und der Arzt bzw. auch die Heilpraktikerein daraufhin das der erhöhte CRP Wert von der Schleimhat kommt, da ich dort ja doch arg reagiere wenn was falsch läuft.
Klar einen 100% Beleg gibt es in dem Sinne nicht. Da aber alles andere ausgeschlossen ist, gibt es zur Zeit nur die Erklärung. Würde auch erklären warum er höher ist wenn es mir schlecht geht und ich Probleme habe und er niedriger ist wenn ich relativ fit bin bzw. halt auch umgekehrt.
Alt 11.12.2009, 16:07
Forumsmitglied

Weiblich

Das ist ja krass, was die alles bei Dir gemacht haben. JEdes ORgan, alles überprüft?? Auch SToffwechsel, Enzymtätigkeiten etc?
Also ich hab Magen und Darmspiegelung, zahlreiche Bluttests, Test von Pankrease, Allergietests, Stuhltests auf Bakterien etc. (war sogar im Tropeninstitut), MRT, LI- FI und HI-Test..

was bei mir so gänzlich fehlt sind einfach die Abtestung des Stoffwechselvorgangs..wie ist es mit Fettverdauung, Enzymen und dergleichen. Keine Ahnung, woher der CRP wert kommt. Der letzte war wohl wegen der Heli-Gastritis. Aber da war er max. auf 10. Jetzt steht er bei 20. Ich glaube, ich habe wieder eine Gastritis. Komisch ist nur, dass mir auch der Darm weh tut.
Was sind sonst Deine Befunde Hummel? Außer erhöhtem CRP, erhöhtem Zuckerwert, hohes Cholesterin (hab ich geerbt) und dem Candida hab ich keine Ergebnisse. Was nimmst Du gegen den Candida? Du scheinst auf jeden Fall einen guten Arzt zu h aben, der Dich total durchgecheckt hat. Aber dieser Wechsel von Magen und Darm ist doch seltsam...als würde sich unser Körper die jeweils schwächste Region suchen.......
Alt 11.12.2009, 17:58

Weiblich

Ich hatte ehe der Darm ins Spiel kam diverse andere Beschwerden und Schmerzen, daher wurde so viel gemacht.
Bei mir ist es Vergiftung, Unverträglichkeit, Pilz der meine Beschwerden verursacht (zumindest lt. HP).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen