|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
es stimmt doch das die haut kein saüreschutzmantel
der ph wert der gesunden haut einen nicht übersäuerten menschen ist doch nicht sauer oder?
das fruchtwassser ist doch bei babys auch basich dann musst doch die haut basisch sein
|
|||
|
|||
|
Meine Meinung dazu: der Körper entsäuert nunmal über die Haut (zum Teil) Den Mantel, der sich dann ergibt, nutzt er gleich zur Abwehr der Bakterien. In der Natur ist ja selten etwas, das nur einen einzigen Zweck hat...
Gruß, Amiza |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Blubblub,
bei einem strengen Vegetarier ist der pH der Haut höher als bei einem Fleisch- und Zivilisationskostesser. Die genauen Werte weiß ich nicht. Das heißt aber nicht, daß jemand, der einen stark sauren pH-Wert der Haut aufweist, weil er viel säurehaltige Nahrung aufnimmt und über die Haut wieder ausscheidet, einen besseren Säureschutzmantel der Haut hat. Unsere Haut hat sich evolutionär so entwickelt, daß sie auch ohne Schwitzen einen guten Schutz bieten sollte. Das Schwitzen dient nicht nur der Entsorgung von Säuren, sondern vor allem der Regulierung der Temperatur. Tiere, die keine Schweißdrüsen besitzen (z. B. Hunde und Katzen) sind ja auch ohne "Säureschutzmantel" gegen Bakterien von außen geschützt. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
musst die haut nun sauer sein und ein sauren wert aufweisen?
zitat aus anderen forum: ich bin mir ziemlich sicher, dass haare und kopfhaut einen ganz leicht sauren ph-wert haben, etwa 5,5 (1 ist sehr sauer, 14 ist sehr basisch, 7 neutral). deshalb trocknet die haut auch aus, wenn man zu häufig badet (wasser ist ph-neutral). auf manchen cremes und waschgels steht ja auch drauf, dass der ph-wert etwa bei 5,5 liegt und somit "hautneutral" ist. alkalische seife trocknet auch aus. oder chlor - nach dem schwimmen in chlorhaltigem wasser ist die haut auch trocken. und wenn man putzmittel oder entfärber mit chlor benutzt, dann fühlen sich die hände ganz schmierig an, weil die oberste hautschicht von der base aufgeweicht wird.
|
||||
|
||||
|
Hallo, Blubblub,
die Haut eines Kindes ist bei der Geburt basisch. Die Haut eines Erwachsenen hat in unserer Zivilisationsgesellschaft aber einen pH von 5 bis 6, ist also sauer. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
danke krasny!!!
|
|||
|
|||
|
Welche Seife nimmt man denn da am besten?
thx & mfg |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Schandmaul,
eine bestimmte Sorte kann ich dir nicht nennen, aber es sollte eine möglichst naturbelassene sein, also mit wenig oder keinen chemischen Zusätzen wie Duftstoffen, Konservierungsstoffen usw. Am besten ist noch natürliche Schmierseife. Schau dich mal in einem Laden für Naturkosmetik um, statt im Supermarkt oder Kosmetikgeschäft. Lies mal bitte hier: http://www.podomedi.com/Basisches_Pr...3_141_141.html Podomedi ist der Anbieter, der einige der im Forum empfohlenen Medikamente und Nahrungsergänzungen vertreibt. Kosmetika (Seifen, Körperlotionen, Haarwaschmittel) sollten einen pH von über 7 haben. LG, Krasny |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr,
also heißt das, die Haut sollte normalerweise sehr wohl sauer sein, aber nicht allzu sehr, wie sie es heute bei uns zivilisierten Menschen ist? So habe ich das jetzt verstanden. @ Krasny: also den Vergleich mit Katzen und Hunden finde ich etwas gewagt OK, und ein Baby braucht ja noch keinen Säureschutzmantel. Der Erwachsene hingegen ja schon. Man vergleicht da auch nciht das Huhn im Ei mit dem Hahn... Vielleicht noch ein kleiner Tip: Ihr könnt euch bei empfindlicher Haut (insbesondere auch im Gesicht) mit Kaiser Natron waschen. Das ist ja auch basisch. Es steht auch auf den Tips, die man so in einer Kaiser Natron Paclung mitbekommt. Dazu 4 TL Kaiser N. im Waschbecken in lauwarmem Wasser auflösen. Übrigens kann man das auch als Deo verwenden. Einfach ein wenig die Achseln bestäuben. Es neutralisiert eben Gerüche, gerade jene, die durch Säuren (also z.B. im Schweiß (entstehen). Gruß, Amiza |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Amiza,
unsere Haut ist heute sauer. Normalerweise, wenn wir keinerlei Säuren zu uns nehmen würden, läge der pH der Haut bei 7,5 - 8, und das ist basisch. Babys, wenn sie zur Welt kommen und noch keine Nahrung zu sich genommen haben, besitzen diesen pH. Und natürlich braucht auch ihr Körper einen Schutz nach außen hin. Warum sollten gerade Babys den nicht brauchen? Im Gegenteil, sie sind noch anfälliger, weil ihr Immunsystem erst im Aufbau begriffen ist. Umso wichtiger ist ein effektiver Schutz. Da ihre Haut aber einen pH von ca. 8 hat, sieht man daran schon, daß es einen "Säureschutzmantel" nicht gibt. Die basische Haut wirkt auch viel besser gegen Pilze und Bakterien, weil diese im basischen Bereich nicht lebensfähig sind, aber im sauren schon. Ja gut, der Vergleich von uns Menschen mit Katzen und Hunden hinkt vielleicht etwas. Aber ich wollte damit nur deutlich machen, daß jedes Lebewesen nach außen hin einen Schutzmantel hat, nämlich seine Haut. Ein zusätzlicher "Säureschutzmantel" existiert nicht.Den Tip von dir mit dem Kaiser-Natron kann ich nur unterstützen. LG, Krasny |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|