Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Symbioflor (Probleme)

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2010, 11:44
elchstier elchstier ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Männlich

38 Dankeschöns in 25 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 96
elchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nett
Symbioflor (Probleme)

Hallo zusammen,

ich möchte erstmal nicht wieder lange auf meine Probleme eingehen, das steht ja alles im meinem sehr langen threat "Was haltet Ihr von diesem Vorgenen".

Zusammenfassend ist es jahrelanger, ungeformter stuhl (DF). Alle Untersuchungen haben nichts gefunden....also angeblich kerngesund. Ein Pilzproblem liegt anscheinend auch nicht vor. Pillchen und Mittelchen brachten auch keine dauerhafte Besserung.

Nun habe ich mich entschlossen doch nochmal die Symbioflor Aufbaukur zu machen. Man riet mir das viel länger als beim ersten (erfolglosen) Versuch vor 4 Jahren (damals ca. 5 Monate ohne jegliche Besserung) zu machen.

Jetzt habe ich vor 4 Tagen mit dem ProSymbioflor angefangen. 2 x tägl. 5 Tropfen. Da stellte sich neben Blähungen, Bauchweh direkt noch wesentlich ungeformterwer Stuhl, also fast flüssig, ein. Das kann ich gar nicht gebrauchen, denn im Normalzustand ist es schon sehr unangenehm denn der Stuhlgang kommt (wenn auch meist max. 3 mal täglich) plötzlich und dann sehr breiig.
Ich habe dann die Dosierung auf 2 x 3 Tropfen gesenkt, aber es ist nur geringförmig besser.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wird das mit der Zeit besser? Lohnt es sich durchzuhalten? Ich hatte mir das fest vorgenommen es über ein Jahr zu nehmen. Aber es soll ja (irgendwann) besser und nicht schlechter werden.
Kann der schuss nach hinten losgehen, also ich meine das mir das Zeug ehr schadet statt hilft?

Wie sind Eure Erfahrungen? Bitte helft mir....

Übrigens: Ich habe mal probeweise eine Packung Mutaflor genommen, davon wurde es auch ehr schlechter. Also ist das erstmal keine Alternative.

Macht es Sinn anfangs abends je eine Imodium zu nehmen? Wenn ich das tue gehts erfahrungsgemäß wesentlich besser. aber ich meide das Zeug und nehme es nur im Notfall. Wäre es hier angebracht....dann bliebe das Sympioflor auch länger drin.

Danke und Gruß,
Elchstier
Alt 02.04.2010, 11:58
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
In den meisten F#llen kann es bei Probiotika erst einmal zu einer Verschlechterung kommen. Entweder weniger dosieren oder abwarten. Das gibt sich in der Regel nach einigen Tagen wieder.
Kein Imodium oder so, das bringt den Darm durcheinander.
Alt 02.04.2010, 15:33
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.386 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6017
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Elchstier,

offensichtlich ist deine Darmflora so sehr im Eimer, daß der Darm schon auf die toten Bakterien im Pro-Symbioflor stark reagiert. Deine Reaktion, die Dosis zu verringern, war richtig. Evtl. mußt du noch weiter runtergehen, bis sich der Darm daran gewöhnt hat.

Ich würde auch kein Immodium nehmen. Wenn es nicht besser wird nach ein paar Tagen, rufe die Hotline des Instituts für Mikroökologie (AMT Herborn) an: http://typo3.mikrooek.de/index.php?id=40#c363

Suche dir auch einen Therapeuten, der dir die Autovaccine per Injektion verabreichen kann. Die sind in deinem Fall sicher angebracht.
Alt 02.04.2010, 18:29

Männlich

elchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nettelchstier ist einfach richtig nett
OK, danke!

Die Autovaccine wurden mir empfohlen. Da ich das Symbioflor über einen sehr langen Zeitraum nehmen will hatte ich gedacht diese dann nach ein paar Monaten, vielleicht wenn ich mal gut mit dem Symbioflor 1 dran bin, dazu zu nehmen. Ist die Idee falsch?
Die Autovaccine sind ja auch nicht direkt zum Aufbau der Darmflora gedacht sondern fürs Imunsystem im allgemeinen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hatte die letzten Tage zu den ProSymbioflor noch Pantozol 20 mg genommen da ich Magenschmerzen bekam. Das hatte ich länger nicht mehr. Erfahrungsgemäß verläuft das aber nicht so schlimm wenn ich direkt mit Pantozol gegensteuer. Oder ist das falsch?

Gruß,
Elchstier
Alt 03.04.2010, 00:58
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Elchstier,

richte dich nach dem Therapieschema des Herstellers. Durch die anfänglichen Unverträglichkeiten können sich die Einnahmezeiten aber nach hinten verschieben, so daß du das Pro-Symbioflor länger nehmen mußt als angegeben.
Die Autovaccine sind eh erst in Phase 1 und 2 der Therapie vorgesehen. Du hast das richtig verstanden. Sie werden aus körpereigenen Bakterien hergestellt und sollen das Immunsystem zusätzlich modulieren.
Denke auch an die zusätzliche Einnahme von Milchsäurebakterien (Punkt 5.).

Pantozol kenne ich leider nicht. Was ist da drin?

Zitat:
Mikrobiologische Therapie von SymbioPharm
(Standardphasenschema bei chronischen Infekten des Gastrointestinal- und Respirationstraktes sowie Mykosen und nichtinfektiösen Erkrankungen im Gastrointestinaltrakt)

Dosieranleitung für Erwachsene:

1. Pro-SymbioFlor® (1 Monat lang)
Beginnend mit 2 x 5 Tropfen/Tag wird die Dosis tropfenweise binnen 2 Wochen bis auf 2 x 20 Tropfen/Tag erhöht und diese Dosis etwa 4 Wochen angewendet.

2. SymbioFlor® 1 (mind. 4 Monate lang)
2 x 30 Tropfen/Tag (morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen)
Achtung: Bei chronischen Infektionen des Respirationstraktes zusätzlich nasal 2 x 2 Tropfen in jedes Nasenloch.

3. SymbioFlor® 2 (ab 3. Monat zusätzlich zu SymbioFlor® 1, mind. 2 Monate lang)
Beginnend mit 2 x 5 Tropfen/Tag wird die Dosis tropfenweise binnen 2 Wochen auf 2 x 20 Tropfen/Tag erhöht (morgens und abends zu den Mahlzeiten).

4. Ab 2. Monat 2 Monate lang Autovaccine (1. Serie) und ab 4. Monat 2 Monate lang Autovaccine (2. Serie), vor allem in schweren Fällen.

5. Gelegentlich empfiehlt sich zusätzlich noch die Gabe von Laktobazillen wie Bion 3 oder SymbioLact® o. ä.

Autovaccinetherapie:

Während der Therapie der Phase 1 und 2 wird im allgemeinen eine Behandlung mit Autovaccinen (Eigenimpfstoffen) durchgeführt. Es handelt sich dabei um individuelle Impfstoffe aus körpereigenen Keimen des jeweiligen Patienten. Autovaccinen werden mit dem Ziel der Abwehrsteigerung zweimal wöchentlich in ansteigender Dosierung angewendet. Die Autovaccinetherapie ist für den Erfolg der Therapie chronischer Erkrankungen von entscheidender Bedeutung.

(Die Therapieschemata sind dem Patienteninformationsmaterial der Firma SymbioPharm GmbH entnommen. Dieses kann unter http://www.symbiopharm.de kostenlos angefordert werden.)
Alt 03.04.2010, 08:20
Hummel Hummel ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

2.273 Dankeschöns in 1.361 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 2695
Hummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes AnsehenHummel genießt hohes Ansehen
Pantozol ist quasi das gleiche wie Omeprazol, Magensäureblocker.
Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (03.04.2010)
Alt 03.04.2010, 09:25
mha1972 mha1972 ist offline

Männlich

108 Dankeschöns in 57 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 111
mha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblickmha1972 ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von elchstier Beitrag anzeigen
Ich hatte die letzten Tage zu den ProSymbioflor noch Pantozol 20 mg genommen da ich Magenschmerzen bekam. Das hatte ich länger nicht mehr. Erfahrungsgemäß verläuft das aber nicht so schlimm wenn ich direkt mit Pantozol gegensteuer. Oder ist das falsch?
Also ich wäre sehr, sehr, sehr vorsichtig mit Säureblockern. Bei mir hat erst der Einsatz eines Säureblockers für insg. 5 Wochen (aber es begann schon nach wenigen Tagen) zu einem großen Candida-Ausbruch geführt.

Bei Interesse empfehle ich zum Thema "Magensäure" amerikanische Quellen, z.B. Dr. Jonathan Wrights Buch "Why Stomach Acid is good for you". In Deutschland gibt es im Vergleich nur sehr wenige Stimmen, die sich der Flut der Säureblocker entgegenstellen. Das ist genau wie beim Thema Ernährung (gehört ja auch dazu) - Ernährungs-Ärzte haben dazu eine ganz andere Meinung als die anderen 99.9% der Ärzte. Letztere denken meist, Magensäure wäre egal (genau die Aussage habe ich auch auf der Homepage eines deutschen Arztes gefunden - wobei man sich schon fragt, wieso ein Arzt denkt, 100-e Millionen Jahre Evolution, die mitten in unseren Körper ein äußerst aufwendiges und damit "teures" Säure-System einbaut, wären sinnlos, die Natur hätte sich das sparen können).
Der folgende User sagt mha1972 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (03.04.2010)
Alt 03.04.2010, 12:04

Männlich

Hallo,

die Pantozol, genau genommen nehme ich momentan die Pariet.....ist aber gleiche Wirkung.....: Das sind die einzigen Tabletten die mir helfen wenn ich einen Schub Magenschmerzen bekomme. Ich habe das direkt bei massivem Stress oder Aufregung auf der Arbeit, vorm Urlaub usw. Früher musste ich die ca. 4 mal im Jahr über einen Zeitraum von 2 bis 5 Wochen nehmen. In letzer Zeit habe ich das besser im Griff. Wenn die Magenschmerzen aber da sind ist das die Hölle und ich kriege das nur damit weg. Ich versuche die Tabletten aber nur dann einzusetzen.

@Krasny,
danke, ich hatte mir das schon im Detail durchgelesen. Ich lasse das jetzt langsam angehen. Notfalls dauert es die doppelte Zeit bis ich auf 2 x 20 Tropfen bin. Ich will das ja über einen langen Zeitraum nehmen. Milchsäurebakterien und die Autovaccine nehme ich später dazu.

Habe gestern Abend nur 3 Tropfen genommen. Das war wohl besser. Heute früh mal keine, denn ich fahre gleich ins Stadion (Bundesliga) und da will ich das Experiment lieber aussetzen. Kann heute Abend ja wieder welche nehmen.

Gruß und schöne Ostern,
Elchstier
Alt 03.04.2010, 16:55
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Elchstier,

ich kann mich der Meinung von mha nur anschließen und vor Säureblockern warnen. Wie ich bereits mehrfach Dr. Runow zitiert habe, warnt er vor Säureblockern und Basenmitteln auf Natriumhydrogencarbonat-Basis, weil sie den Magensaft-pH beeinflussen und dadurch Eiweiße nicht mehr richtig vorverdaut werden können. Die unverdauten Eiweiße gelangen in den Darm und können dort zu Allergien auslösen. Deshalb Säureblocker (Protonenpumpenhemmer) und Basenmittel auf NaHCO3-Basis nur kurzzeitig anwenden.

Du solltest die Symbioflore regelmäßig und konsequent nach Vorschrift einnehmen, sonst ist die Wirkung zweifelhaft.
Alt 11.04.2010, 17:49

Männlich

Hallo zusammen,

Zwischenstand:
nachdem ich anfänglich arge Probleme mit dem Zeug hatte ist es nun besser. Ich hatte die Dosierung stark gesenkt (2 x 3Tr) und dann langsam wieder gesteigert. Bin nun bei 2 x 10 tropfen und habe keine Schwíerigkeiten zur Zeit damit.

Gruß,
elchstier
Der folgende User sagt elchstier Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Hummel (11.04.2010)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen