|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Kaidrun,
vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich vermute auch, daß die Liste ein Mix aus mykotoxinbelasteten und in der Anti-Pilz-Diät verbotenen Nahrungsmitteln ist. Nun ja, der Dinkel, aus dem das Brot gebacken wird, das ich mir wöchentlich kaufe, ist Bioland-zertifiziert. Spielt das eine Rolle? Wird es nicht auf Myktotoxine kontrolliert? Weiterhin kaufe ich mir seit Jahren meinen Naturjoghurt im Reformhaus. Der ist doch Neuform-kontrolliert, oder? In der Erklärung, wie es zu Mykotoxinbelastungen in Nahrungsmitteln kommt, schreibt die Selbsthilfegruppe folgendes: Zitat:
@Carisma Zu deiner Frage sagt die Selbsthilfegruppe, daß exogen ausgelöste Mykotoxikosen durch Ernährungsumstellung schnell gebessert werden können. Anders sähe es bei endogen ausgelösten aus.
|
|||
|
|||
|
Danke Krasny,
aber wie erkenn ich diese Lebensmittel.Da ist ja auch von Bio die Rede.Irgendwie dreh ich mich im Kreis hab das Gefühl in diesem Punkt nicht weiter zu kommen.Mir ist das alles zu wenig verständlich. Liebe Grüße carisma |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Carisma,
da werden wir als Laien kaum Möglichkeiten haben. Man sieht es dem Nahrungsmittel ja nicht an, ob es mit Mykotoxinen belastet ist. Man kann nur solche Nahrungsmittel meiden, bei denen die Gefahr der Belastung erfahrungsgemäß hoch ist. Ein Anhaltspunkt ist die Liste der Selbsthilfegruppe (Seite_4.pdf). Und keine Medikamente und Nahrungsergänzungen kaufen, deren Zutaten mit Hilfe von Schimmelpilzen hergestellt werden. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Danke Krasny,
so wird es wohl sein. Liebe Grüße carisma |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Krasny,
die Aufstellung der SH-Gruppe zeigt schon den Fehler. Nahrungsmittel und Medikamente werden, außer Penicillin und deren Abkömmlinge, nicht mit Mykotoxinen, sondern mit Pilzenzymen hergestellt. Die verwendeten Enzyme sind nicht deklarationspflichtig, sodass es keine Möglichkeit gibt ein solches Produkt auszuschließen. Daher wird oft eine Lebensmittelintoleranz- oder allergie diagnostiziert wenn in Wirklichkeit eine Mykotoxikose vorliegt. Alle Bioprodukte die über die Ketten der Bioläden vertrieben werden müssen lückenlos untersucht werden. Man muss diese Produkt vom Produzenten bis in den Laden rüchverfolgen können. Also hat man dort die größte Sicherheit. Anders ist es bei "Bio"produkten direkt vom Erzeuger (Biobauer) oder in den Ladenketten (Lidl, Aldi etc.). Da "Bio" keine geschützte Bezeichnung ist uns auch keine verbindlichen Richtlinien für die Einstufung solcher Produkte bestehen, ist es fraglich ob sie dem EU-Standard entsprechen. Mykotoxine wirken schon im nanomolaren Bereich hochtoxisch. Die Lebensmittel und Stoffe (Putzmittel, Arzneimittel etc.) die mit Schimmelpilzenzymen hergestellt werden, habe ich in einer anderen Veröffentlichung bereits benannt. Liebe Grüße Kaidrun |
| Der folgende User sagt Kaidrun Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (15.12.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Kaidrun,
ich denke, die Selbsthilfegruppe will mit der Aufstellung nur zeigen, daß in den aufgezählten Nahrungsmitteln durch den Herstellungs- und Verarbeitungsprozeß Mykotoxine enthalten sein können und man sie deshalb meiden sollte. In den anderen mir vorliegenden Unterlagen ist für jeden Pilz angegeben, wo er vorkommt (Getreide, Gemüse, Wohnung usw.) und welche Mykotoxine er freisetzt. Aufgrund des großen Umfangs kann ich dieses Material schlecht einscannen. Außerdem ist es im Format A5. Aus deinen Erklärungen schlußfolgere ich, daß selbst Nahrungsmittel mit dem EU-Biosiegel in Ladenketten wie Aldi, Lidl, Edeka heikel zu betrachten sind? Wie sieht es mit solchen aus, die zusätzlich Demeter-, Bioland-, Naturland-zertifiziert sind? Ich kaufe mein Brot von einem Biobauer, der es mit Bioland-Getreide herstellt. Mein Bio-Joghurt (Heirler) mit EU-Biosiegel stammt seit 7 Jahren aus dem Reformhaus. Die Reformhauskette "Neuform" prüft doch ihre Produkte auch, oder? Leider wurden die Richtlinien für das EU-Biosiegel auf Druck der großen Discounterketten aufgeweicht. Wir hatten das Thema bereits im Forum diskutiert.
| Themen-Optionen | |
|
|