|
|
|||||||
| Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Liebes Forum,
zunächst herzliche Gratulation an die Moderatoren und an alle regelmäßigen Forumsteilnehmer zu diesem gelungenen, übersichtlichen und kompeteten Forum. Die Beiträge und aufgearbeiteten Übersichten sind sehr wertvoll, so dass ich bereits Stunden um Stunden durch dieses Forum gestreift bin. Ich habe vor genau 10 Tagen eine Anti- Candida Kur begonnen, seit etwa fünf Tagen habe ich zudem so gut wie alle Ernährungshinweise konsequent umgesetzt. Ich nehme Nystatin von Biofanal als Dragee und Lutschemulsion, die Emuslion vorsorglich bei einem evt. Befall der Speiseröhre - meine Mundflora sollte ok sein. Es gibt in meinem Fall keinen ärztlichen Befund oder eine Laboranalyse der Darmflora - zurzeit bin ich als Selbstständiger mit Beitragsrückständen nur bei akuten Schmerzproblemen und Unfällen versichert, insoweit muss ich auf eine Selbstmedikation zurückgreifen. Der Speicheltest war positiv - lange Fäden. Dazu kommen seit Monaten und Jahren zunehmende Blähungen - insbesondere nach dem Konsum von Fruchtzucker, Zucker und Kohlehydraten. Ich bin empfindlich gegen Fuß- und Nagelpilz, ferner bin ich überdurchschnittlich müde. Vor ca. fünf Jahren hatte ich eine schwere Verletzung der rechten Hand und habe literweise Antibiotika intravenös genossen - erfreulicherweise ist die Hand wieder genesen. Nach 10 Tagen Nystatin und 5 Tagen konsequent umgestellter Ernährung stelle ich wie folgt fest:
Ich schätze mal, ich sollte mit meiner Anti- Candida Therapie richtig liegen. da sich Veränderungen einstellen. Entsprechen die von mir gemachten Veränderungen nach 10 Tagen auch den Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Viele Grüsse Tom Geändert von tom1966 (05.10.2011 um 23:23 Uhr) |
| Der folgende User sagt tom1966 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (06.10.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom, bei jedem Menschen sehen Veränderungen anders aus bei solch einer Therapie. Das hängt u.a. vom Krankheitsbild (Stärke) ab, von der restlichen körperlichen Verfassung usw..
Deine Müdigkeit klingt nach Überlastung der Leber. Du kannst Mariendistel einnehmen und zusätzlich Chlorella oder Heilerde zum Binden der Gifte. Damit sollte es dir etwas besser gehen. Eventuell hast du auch einen Eisenmangel. Wie sieht es mit Darmfloraaufbau bei dir aus ? Wie sieht es mit Vitaminen etc. aus ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Hummel,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise. Ich habe mich heute morgen mit Clorella- Algen, einem Mariendistel- Präparat und einem soften Eisen- Präparat "eingedeckt" - ich meine spüren zu können, dass diese Präparate "greifen", ich werde sehen wie es die nächsten Tage weiter geht und bin sehr gespannt. Meine restliche körperliche Verfassung würde ich als gut bezeichnen - ich treibe viel Sport und habe vor ca. 2 Monaten mit dem Rauchen aufgehört. Da ich derzeit auf Früchte verzichte, esse ich mehr Gemüse und mehr Salat - zusätzlich nehme ich noch ein 0815- Vitaminpräparat und "spüle" ab und zu mit Wasser und Vitamin C. Ich denke meine Vitaminversorgung sollte ganz ok sein (?) - gerne greife ich aber zusätzliche Verbesserungs- oder Optimierungsvorschläge auf. Mit einem Darmfloraaufbau habe ich noch nicht begonnen. Es kann aber sein, dass ich die Information im Forum nicht richtig verstanden habe. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass man mit dem Darmfloraaufbau erst am Ende der Nystatin- Therapie beginnt ??? ![]() Oder lässt man das schon parallel anlaufen? Hier würde mich ein separater Hinweis sehr freuen - ansonsten hätte ich in ca. 2 Wochen mit einem mehrstufigen Aufbaupräparat angefangen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Es grüsst - Tom |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Tom, man kann ruhig jetzt schon anfangen den Darm zu sanieren, du kannst auch warten bis du das Nystatin zu ende genommen hast.
Sinnvoll wäre eine Darmfloraanalyse zu haben. Dann weißt du genau was dir fehlt/zu viel ist und kannst gezielt therapieren. Ansonsten gibt es zwar diverse Präparate zur Schleimhautregeneration und zur Ansiedlung der guten Bakterien, aber ob es genau das "richtige" ist, ist schwer zu sagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Tag 11
Tag No. 11
Hallo Hummel, danke für Deine Hinweise. Ja, eine Darmfloranalyse wäre sicherlich nutzbringend. Nach heftigen Zahlungsausfällen in der Vergangenheit habe ich heute mit zunehmender geschäftlicher Gesundung mit meiner freiwiliigen Krankenversicherung verhandelt und so wie es aussieht bin ich in drei bis vier Wochen wieder "Normalpatient". Nehmen wir an, ich würde eine Darmfloranalyse aus eigener Tasche zahlen - wieviel kostet so etwas? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich habe nochmal ganz genau im Forum nachgelesen und werde am Wochenende mit Mutafloor oder einem vergleichbaren Präparat einsteigen, obwohl ich das Nystatin erst in zwei Wochen absetzen und durch GKE ersetzen will. Ich darf zusätzlich ausführen, dass der Belag auf meiner Zunge langsam verschwindet, die Ränder sind schon richtig rot - die weisse Insel in der Mitte schrumpft von Tag zu Tag - an der Zahnpflege habe ich nichts verändert um objektiv Veränderungen beobachten zu können. Die Pfurzerei (sorry - ich drücke es mal ganz direkt aus) wird von Stunde zu Stunde weniger und es gibt ja jede Menge leckere Lebensmittel auf der Erlaubt- Liste ... habe dick gebunkert und mampfe mit grossem Genuss. Würde mich interessieren was so eine Darmfloranalyse kostet ... Lieben Gruss - Tom Geändert von tom1966 (06.10.2011 um 22:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Tom,
ein Komplettstatus der Darmflora kostet ca. 70,- Euro.
|
|||
|
|||
|
Tag No. 12
Grüß Dich Krasny, danke für den Hinweis. Brauche ich dazu einen Arzt? Oder kann ich das auch selber machen? Also ... ich gehe in die Apotheke, hole mir ein Gefäss für die Stuhlprobe und sende das Ganze an ein Labor (Empfehlung?) um dann eine Analyse zu bekommen? Auswerten könnte Sie ein Freund von mir, der ist Arzt und kennt sich auch mit ernährungsspezifischen Sachfragen aus, lebt aber in Genua. Hätte ich eine fax- oder mailbare Analyse, so könnte er die auswerten. Wie sieht ein mögliches "do-it-yourself Verfahren" in Sachen Darmfloranalyse aus? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüsse - Tom P. S. Befindlichkeit wird langsam besser, fühle mich im Vergleich zu Tag No. 1 frischer, aufgeweckter und kräftiger. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Tom,
rufe beim Labor deiner Wahl an. Sie schicken dir die Utensilien (Proberöhrchen, Versandbeutel) per Post zu. Code:
Labor Dres. Hauss Postfach 1207 24332 Eckernförde Telefon: (0 43 51) 71 26-81 Telefax: (0 43 51) 71 26-83 E-Mail: laborinfo@t-online.de Internet: http://www.hauss.de Sehr gute Pilzdiagnostik/-identifikation. Code:
Institut für Mikroökologie Auf den Lüppen 8 35745 Herborn Telefon: (0 27 72) 9 81-0 Telefax: (0 27 72) 9 81-151 E-Mail: info@mikrooek.de Internet: http://www.mikrooek.de Hotline für Heilpraktiker und Patienten: (0 27 72) 9 81-199 Code:
Labor L+S AG Mangelfeld 4 97708 Bad Bocklet-Großenbach Telefon: (0 97 08) 91 00-0 Telefax: (0 97 08) 91 00-36 E-Mail: info@enterosan.de Internet: http://www.enterosan.de/ und http://www.labor-ls.de/ Hotline: (08 00) 9 77 08 98 Sehr gute Darmfloraanalyse (Komplettstatus). Pilzdiagnostik infolge zu kurzer Bebrütungszeit (nur 3 Tage) weniger gut. Code:
GANZIMMUN Diagnostics AG Hans-Böckler-Straße 109 55128 Mainz Telefon: (0 61 31) 72 05-0 Telefax: (0 61 31) 72 05-100 E-Mail: Kontaktformular: http://www.ganzimmun.de/seiten/conta...act_email_form Internet: http://www.ganzimmun.de Hotline für Fragen: (0 61 31) 72 05-0 Patientenanfragen: (0 61 31) 72 05-161 Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr. Code:
Laboratorium für medizinische Mikrobiologie, Bakteriologie, Mykologie, Virologie und Infektionsserologie Prof. Dr. med. Pietro Nenoff Straße des Friedens 8 04579 Mölbis Telefon: (03 43 47) 5 03 23 Telefax: (03 43 47) 5 01 23 E-Mail: info@mykologie-experten.de und pietro.nenoff@gmx.de Internet: http://www.mykologie-experten.de Laut Kaidrun kompetentes Fachlabor.
|
|
|||
|
|||
|
Tag No. 13
Hallo Krasny, danke für Deine Laborempfehlungen, das weiss ich sehr zu schätzen und ab Montag werde ich das mal anleiern. Die Ergebnisse möchte ich dann hier einstellen. Ich freue mich richtig, dass ich in die Therapie eingestiegen bin. Das Forum und die Internet- Präsenz, lieber Krasny, haben mich stark motiviert. Meine Befindlichkeit wird besser und ich habe den subjektiven Eindruck über mehr Kraft zu verfügen. Ab Ende nächster Woche wil ich wieder Sport machen, derzeit schone ich mich ein wenig. Meine Zunge wird von Stunde zu Stunde belagsfreier, ist so rot wie nie, das ist wirklich bemerkenswert, hätte ich nicht geglaubt. Ich habe heute Morgen den Spucktest wiederholt. Sind am Tag 1 noch viele kleine Fäden zum Grund des Glases gesunken, so war es heute ein einziger Faden - und der hat fast 20 Minuten gebraucht um bis zur Mitte abzusinken. Der Rest des Speichels ist oben aufgeschwommen und hat sich ganz langsam verdünnt. Ich werde jetzt noch eine Woche 3 x 2 Nystatin Dragees pro Tag einwerfen und dann die Dosis auf 3 x 1 Nystatin Dragee reduzieren - für eine weitere Woche. Gleichzeitig möchte ich mit Grapefruit-Extrakt beginnen und das auch eine Zeitlang weiterführen. Wenn ich irgendetwas besser machen kann, dann bitte ich um Hinweis. Die Diät macht mir richtig Freude. Ich esse viele neue Dinge und probiere alles Mögliche aus. Den Zucker und Fruchtzucker vermisse ich kaum, das Weißmehl überhaupt nicht. Das Distelöl schmeckt auch ganz prima! Ich könnte mir gut vorstellen so weiterzuleben - ab und zu mal ein Glas frisch gepresster Saft wäre natürlich prima. Soviel für heute. Viele Grüsse an alle aus dem Forum - auf das Alle stets gesund bleiben! Gruss Tom Geändert von tom1966 (08.10.2011 um 17:14 Uhr) |
| Der folgende User sagt tom1966 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (08.10.2011) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin mir ziemlich sicher das du wieder fit werden wirst. Weiter so. PS: GKE bitte erst anfangen wenn du mit Nystatin aufgehört hast. |
| Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (08.10.2011) | ||
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|