Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Tryptophan

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2011, 08:21
Stellini Stellini ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

525 Dankeschöns in 297 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 611
Stellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes Ansehen
Tryptophan

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit? Ich nehme jetzt seit zwei Wochen ein Präparat aus Vitaminen, Mineralien, Koffein und eben Tryptophan. Angeblich die perfekte Mischung zur Bildung von Serotonin. Leider enthält es aufgrund von Fruchtgehalt auch viel Dextrose, so dass ich auf der Suche nach einer Alternative bin, aber es geht mir super damit. Ich habe viel mehr Energie, keine dunklen Gedanken mehr. Ich habe herausgefunden, dass es auch reine Tryptophan-Kapseln gibt und diese auch von Sportlern genommen werden.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Stellini für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (26.11.2011), Magi (14.01.2012)
Alt 26.11.2011, 19:56
candidine candidine ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Weiblich

66 Dankeschöns in 43 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 99
candidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblick
Hallo Stellini,

ich hatte auch mal überlegt Trypthophan zu nehmen, weil ich die Vermutung hatte, dass ich evtl. ein Ungleichgewicht habe, was Seotonin und Dopamin betrifft.
Ich möchte bevor ich es nehme, die Werte möglichst erstmal untersuchen lassen.

Welche Veränderungen hast Du durch Tryptophan beobachtet?
Hast du inzwischen ein anderes Produkt gefunden?
Alt 26.11.2011, 22:17
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Stellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes AnsehenStellini genießt hohes Ansehen
Eben den Verdacht habe ich auf Grund jahrelangen Nachtsaufstehens (3Kinder...) auch. Ich wollte auch nichts Verschreibbares. Ich nehme ein Produkt namens "Frohnatur", welches eben die Serotoninbildung anregen bzw. fördern soll. Ich trinke jeweils morgen eine kleine Ampulle und ich muß sagen, dass ich damit morgens sofort ach und fit bin. Außerdem hatte ich in den letzten zwei Wochen nicht einmal negative Gedanken, was sonst häufig der Fall war, dieses ewige Grübeln und auch mittags keinen Tiefpunkt bzw. kein massives Verlangen nach Schlaf. Da ich ansonsten nicht verändert habe, kann diese Besserung nur darauf zurückzuführen sein. Empfohlen wird eine Kur über vier Wochen, diese werde ich durchziehen und dann mal schauen, wie es weitergeht. (Bei einer namhaften Versandapotheke gibt es derzeit eine Wochenration zum halben Preis plus eine Wochenration gratis zum Kennenlernen) Was Magen und Darm angeht, hat es jedenfalls keinen Einfluß aufs Befinden, aber dahingehend hatte ich jetzt, toi, toi, toi, länger keine Probleme mehr.
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Stellini für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (26.11.2011), Hummel (27.11.2011), Magi (14.01.2012)
Alt 27.11.2011, 09:20
Pascal1980 Pascal1980 ist offline
Forumsmitglied

Männlich

78 Dankeschöns in 42 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 95
Pascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer AnblickPascal1980 ist ein wunderbarer Anblick
L-Trpthophan ist eine Aminosäure und Vorstufe des Serotonins. Ich hatte es mal probiert, bei mir hat es eine starke Müdigkeit am nächsten Morgen hinterlassen. Es wird angewandt bei Durch- bzw. Einschlafproblemen und depressiven Verstimmungen. Auch soll es zur Darmregeneration eingesetzt werden (laut meinem behandelnden Arzt).

Depressive Verstimmung könnte auch ein Vitamin D Mangel darstellen. Super hilft dann Vigantoletten 1000. Besonders wer wenig Tageslicht / Sonne aufnimmt, auch gerade jetzt im Winter, sollte an Vitamin D denken.
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an Pascal1980 für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (27.11.2011), Magi (14.01.2012)
Alt 27.11.2011, 15:47
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Ja, was das ist, weiß ich. Es ist auch in diversen Antidepressiva mit drin.

Vitamin D Mangel bestätigte sich nicht.
Alt 27.11.2011, 20:05

Weiblich

candidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblickcandidine ist ein wunderbarer Anblick
Hallo Stellini,

Ich freu mich wenn du weiter berichtest. Finde ich interessant.

Ich war letztens bei einer Ärztin. Sie meinte sie selbst habe auch einen niedrigen Serotoninspiegel. Und sie nimmt auch Trypthophan.

Es soll ja auch keine Nebenwirkungen haben (wenn der Seotoninspiegel niedrig ist), oder?

Ich mache mir immer Gedanken,ob das nicht evtl. negative Auswirkungen hat, wenn man da von aussen eingreift. Dass der Körper dann die Tryptophan-Produktion runterfährt, weil er ja was von aussen bekommt oder so.....
Aber ich kenne mich da nicht so aus. Ich werde es wohl auch mal irgendwann ausprobieren.
Aktuell bin ich ja mit Rhodiola sehr zufrieden.

Warum wird denn eine 4 WochenKur empfohlen? Gibt es da bei Tryptophan sowas wie einen Speicher, den man auffüllen kann? *ichkennemichdaüberhauptnichtaus*

In welcher namhaften Versandapotheke hast du denn das Angebot gesehen?
Magst du das schreiben? Hier oder per PN ?
Alt 27.11.2011, 20:20
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Bezüglich eventueller Nebenwirkungen bin ich ich noch auf der Suche. Das Tryptophan soll, laut mehrerer Artikel, die ich gelesen habe, eben die Serotoninbildung anregen, nach eben etwa vier Wochen soll der Körper sich angeblich wieder dahingehend umgestellt haben, dass er selbst dazu in der Lage ist. Leider habe ich bisher nichts wirklich fachliches dazu gefunden, was dieses belegt.

Die Menge in diesem Frohnatur ist aber wol derart gering, dass man auf jeden Fall nichts falsch machen kann. Schaue mal bei medpex. Normal kostet eine Woche etwa 30 €, dort 17,95 € und man bekommt zur Zeit eben noch ene Woche umsonst, habe jetzt also für zwei Wochen den Preis von sonst einer bezahlt und bin für vier versorgt.
Der folgende User sagt Stellini Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (27.11.2011)
Alt 27.11.2011, 20:55

Weiblich

Danke, Stellini!
ich werde mal bei medpex schaun!

Wenn die Serotonin-Produktion dadruch angeregt wird, das wär ja toll! Ich glaub ich muss mich da auch mal etwas einlesen!
Alt 29.11.2011, 11:20
Betty Blue Betty Blue ist offline

130 Dankeschöns in 69 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 343
Betty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes AnsehenBetty Blue genießt hohes Ansehen
Hallo,
wie viel Tryptophan enthält denn "Frohnatur"? Da steht einmal etwas von 1.500 und von 450 mg auf der Internetseite.

Ich habe, seitdem ich Tryptophan eingenommen habe, eine starke Lichtempfindlichkeit bekommen. Viell. lag es auch nicht daran. In der Packungsbeilage stand es damals aber als Nebenwirkung.
Viell. ist mein Immunsystem durchgedreht, da ich wohl auch Antikörper gegen Serotonin habe, Viell. hängt es aber auch nicht zusammen.

Candidine, inwiefern hilft Dir Rhodiola? Welchs Präparat nimmst Du?

LG BB
Der folgende User sagt Betty Blue Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (29.11.2011)
Alt 29.11.2011, 11:25
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Hi,

es sind 450 mg pro Ampulle (30 ml) und 1500 mg auf 100 ml.

Ansonsten beinhaltet es Wasser, Dextrose, Orangensaftkonzantrat, Magnesiumcitrat, Gelée Royale, Vitamin C, Zinkgluconat, Aroma, Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Aroma Koffein, Niacin, Eisen-II-gluconat, Vitamin B6, Folsäure und Vitamin B12.
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Stellini für diesen sinnvollen Beitrag:
candidine (29.11.2011), lucky (17.12.2011), Magi (14.01.2012)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen