Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden Unbedingt MIKROSKOPISCHE Stuhluntersuchung machen

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2011, 17:53
Blueblue123 Blueblue123 ist offline
Forumsneuling

Weiblich

4 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
Blueblue123 wird schon bald berühmt werden
Unbedingt MIKROSKOPISCHE Stuhluntersuchung machen

Hallo!

Ich möchte an dieser Stelle einen kurzen Erfahrungsbericht geben, der anderen Betroffenen hoffentlich mein Arzt-Gerenne von einem Jahr erspart.

Ich hatte das ganze letzte Jahr chronische (Candida)Scheidenpilz-Infektionen, die selbst meine sehr engagierte und informierte Frauenärztin ratlos gemacht haben.

Irgendwann habe ich durch meine Hausärztin eine Stuhlprobe an ein Labor geschickt, um diese auf eine erhöhte Anzahl von Candida im Darm zu untersuchen, da ein Pilz im Stuhl u.a. im Internet ja oft als Ursache für Scheidenpilz-Infektionen angegeben wird.

Die Probe ergab ein negatives Ergebnis.

Viel später habe ich durch eine in diesem Forum empfohlene Ärztin erneut eine Stuhlprobe in ein (Spezial-)Labor schicken lassen, dass den Stuhl auch mikroskopisch (!!!) untersucht. Und siehe da: Eine erhöhte Anzahl von Candida-Pilzen im Darm. Allerdings so weit oben, dass diese durch eine normale Stuhlprobe nicht erfasst werden können.

Das Ganze hat mich zwar 56,83 Euro gekostet, die habe ich dafür, dass ich nun endlich eine Ursache für meine Infektionen kenne und dagegen ankämpfen kann, sehr gerne gezahlt.

Meine Empfehlung daher: Stuhlproben von Anfang an unbedingt in einem Labor untersuchen lassen, dass mikroskopisch untersucht. Ansonsten erhaltet ihr vielleicht eine falsche Diagnose.
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Blueblue123 für diesen sinnvollen Beitrag:
Engraná (13.01.2011), Krasny (13.01.2011), rene1970 (16.01.2011)
Alt 13.01.2011, 18:26
carisma carisma ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

918 Dankeschöns in 537 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1073
carisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehen
Hallo Blueblue,
welches Labor hat das bei dir gemacht?Kann man dabei auch erkennen um welche Art Pilz es sich handelt?Kann ich mir garnicht vorstellen ,klingt aber interesant.Frag mich nur warum man das hier noch nicht gelesen hat? Wurden die Proben vllt. nach mikroskopischer Begutachtung (bei Befall) besser angezüchtet und untersucht als in anderen Labors?
Danke für deinen Beitrag carisma
Alt 14.01.2011, 10:28
Kaidrun Kaidrun ist offline
Gesperrt

Männlich

819 Dankeschöns in 293 Beiträgen
Kaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes AnsehenKaidrun genießt hohes Ansehen
Hallo Bluebell,

eine mikroskopische Untersuchung zur Keimidentifizierung ist seit Jahrzehnten Standard in allen universitären Laboratorien. Die DMykG bietet zweimal im Jahr einen Mikroskopierkurs an der auch gut angenommen wird, allerdings haben wir keinen Zulauf aus Laboratorien die gewinnorientiert arbeiten. Eine Nachfrage von mir ergab, dass zum Zwecke des Mikroskopierens eine Fachkraft vorgehalten werden müsste die sich ständig fortgebilden müsste (mikroskopieren ist die "hohe Schule der Mykologie). Zudem kostet so eine Kraft pro Stunde 120 € und rechnet sich damit für kein Labor. Gewinnstreben geht eben vor Diagnosesicherheit.

Liebe Grüße
Kaidrun
Die folgenden 3 User sagen Dankeschön an Kaidrun für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (14.01.2011), Krasny (14.01.2011), rene1970 (16.01.2011)
Alt 17.01.2011, 11:52
Blueblue123 Blueblue123 ist offline
Forumsneuling

Weiblich

4 Dankeschöns in 2 Beiträgen
Blueblue123 wird schon bald berühmt werden
Zusatzinfos

Hi ihr Lieben!

Meine Ärztin hat die Probe extra in ein Labor bei Berlin geschickt.

Mikrobiologisch-biochemische Analytik GmbH Bad Saarow
Pieskower Str. 33
15526 Bad Saarow

Mir hat sie es ungefähr so erklärt (evtl. Fehler sind meiner Erinnerung geschuldet): Bei einer normalen Stuhlprobenuntersuchung könnten Pilze, die sich in oberen Abschnitten des Verdauungstraktesbefinden nicht gesehen werden - nur Pilzbefund in unteren Darmabschnitten. Erstere erkennt man nur über die mikroskopische Untersuchung.

Sie hat wohl dauern Patienten, die zu ihr kommen und deren vorige Stuhlproben keinen erhöhten Pilzbefall zeigten, die Spezialuntersuchung dann aber doch.
Der folgende User sagt Blueblue123 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (17.01.2011)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
scheidenpilz, stuhlprobe

Themen-Optionen