Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Unklarheiten Nystatin - Mykostatin

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.02.2009, 11:14
Lexi10
Gast

Frage Unklarheiten Nystatin - Mykostatin

Hallo Leute!

Da ich bis jetzt mit Caprylsäure, Candi-Clear und GKE noch keine Erfolge erziehlen konnte, bin ich jetzt bereit auf das Nystatin umzusteigen. Wurde mir auch schon mehrmals von Leuten die mit Nystatin Erfolge erziehlen konnten empfohlen.
Ich fragte bei uns in der Apotheke und bei meinem Hausarzt telefonisch nach.

Jetzt sind ganz viele Fragen dazu aufgetaucht:

1. In der Apotheke und beim Hausarzt kennt man das nur als Mykostatin.
Die Dame in der Apotheke erklärte mir das Nystatin ist der Wirkstoff vom Mykostatin. Warum sprechen dann alle vom Nystatin, wenn es keiner unter den Namen kennt oder nicht unter diesen Namen erhältlich ist?

2. In der Apotheke wurde mir erklärt das das Dragees und Suspension sind.
Danach fragte ich "moment, Dragees sind doch immer mit Zucker"?. Die Apothekerin erklärte mir dass sowohl in den Dragees als auch in der Suspension Saccharose enthalten ist. Das macht doch wieder keinen Sinn ein Medikament gegen Pilzerkrankung mit Zucker?

3. Also machte ich mir einen Termin bei meinem Hausarzt nächsten Dienstag aus, der doch auch immer vom "Nystatin" gesprochen hatte: er könne mir jederzeit auch das Nystatin verschreiben! Da ich sowieso das Nystatin oder Mykostatin nicht ohne Rezept in Ö bekomme, werde ich zum Hausarzt gehen und mit ihm das abklären. Nur bis dort hin ist es noch eine Woche! Ich möchte jetzt schon Klarheit darüber schaffen!

4. Dann hab ich überall gelesen, dass die Nystatin Einnahmedauer nur 14 Tage beträgt (wenn ich mich richtig erinnere ) und die Probiotika erst nach der Einnahmedauer von 14 Tagen wieder eingenommen werden. Reichen da 14 Tage überhaupt aus, wenn ich schon seit November Caprylsäure und Co nehme und nichts geholfen hat?

5. Meine 100er Pkg. Mutaflor und Paidoflor sind schon leer, die werden auch nach der Nystatin Einnahme empfohlen. Kann ich da das Probiotikum von Agenki.de auch nehmen statt dem Mutaflor? Sonnst müsste ich jetzt das Mutaflor wieder bestellen, obwohl ich gerade für das von Agenki so viel Geld bezahlt habe ?

Würde mich sehr über eine Aufklärung von Euch freuen
Dankeschön!

Geändert von Lexi10 (23.02.2009 um 11:19 Uhr)
Alt 23.02.2009, 11:26
Benutzerbild von MaxPower
MaxPower MaxPower ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Männlich

152 Dankeschöns in 88 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 452
MaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes AnsehenMaxPower genießt hohes Ansehen
evtl gibt es in Österreich das Produkt "Nystatin" so nicht. schau doch mal hier http://www.cleverpharma.at . ich werde da leider immer auf die deutsche page umgeleitet, da gibts allerdings Nystatin als Tabs+Suspension. Ansonsten lässt du dir mal die Inhaltsstoffe von Mykostatin zeigen. Sofern da Nystatin drin ist, kannste ja auch das nehmen.

edit: google weiß wie immer bescheid

hier die Suspension
und hier die Dragees

Gruß
MAX

Geändert von MaxPower (23.02.2009 um 11:29 Uhr)
Alt 23.02.2009, 11:57
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Regina,

wenn wir von Nystatin sprechen, meinen wir immer den Wirkstoff. Die Medikamente, in denen er enthalten ist, haben andere Bezeichnungen. Da gibt es sicher eine ganze lange Liste von den verschiedensten Herstellern.
Beispiele für Tabletten oder Dragees sind Adiclair, Lederle, Moronal.
Beispiele für Suspensionen sind Adiclair, Moronal, Mykundex.
Wie gesagt, es gibt noch viel mehr. Wie die Bezeichnungen in Österreich sind, weiß ich leider nicht. Schau mal bitte hier: http://www.infektionsnetz.at/view.php?datID=1030

Versteife dich bitte nicht auf schnelle Erfolge. Die Behandlung dieser Krankheit erfordert ggfs. Monate oder noch länger, je nachdem, wie stark du betroffen bist. Die gängigen Medikamente wirken fast alle gleich gut.

Nicht die Dragees sind mit Zucker, sondern die Suspension. Da ist in den meisten Produkten Saccharose drin. Die einzige, uns bekannte Suspension mit Süßstoff statt Zucker ist Candio Hermal.
Nein, Zucker macht in der Tat keinen Sinn, aber wahrscheinlich wird es gemacht, damit das Zeug schön süß schmeckt und von Kleinkindern nicht sofort wieder ausgespuckt wird. Wichtig ist der Wirkstoffgehalt, und der ist genormt. In 1 ml Suspension sind 100.000 I. E. Nystatin drin, in einer Tablette/Dragee sind es 500.000 I. E. (I. E. = internationale Einheiten).

Die Standardbehandlungsdauer mit Nystatin beträgt 2 - 4 Wochen.
Die Probiotika können ohne weiteres auch schon während der Nystatinbehandllung eingenommen werden und dann darüber hinaus.

Die Einnahmedauer des Antipilzmittels ist nicht wichtig. Es dient nur der Dezimierung der überwuchernden Pilzmenge. Danach kommt es darauf an, durch andere Maßnahmen die Pilze immer weiter zurückzudrängen. Ungeduld ist da fehl am Platze.

Agenki kenne ich nicht. Was ist da drin?
Alt 23.02.2009, 12:03
Lexi10
Gast

Danke MaxPower!

Genau das Medikament haben die gemeint - es gibt nur das Mycostatin der den Wirkstoff Nystatin enthält. Der Inhalt ist mit Saccharose
Alt 23.02.2009, 12:11
Lexi10
Gast

Danke Krasny für die rasche Antwort!

Zitat:
Nicht die Dragees sind mit Zucker, sondern die Suspension.
dann sieh mal hier
-- Dragees sind auch mit Zucker (Saccharose)!

...das Probiotikum von Agenki ist dieses hier
Alt 23.02.2009, 12:53
Chidori Chidori ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

8 Dankeschöns in 6 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 336
Chidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende ZukunftChidori hat eine strahlende Zukunft
hallihallo,

dragees sind IMMER mit zucker. früher war das die einfachste methode, schlecht schmeckende arzneistoffe patienten-freundlich zu gestalten, indem man sie einfach mit zucker überzogen hat. die heutige variante sind die filmtabletten. dragees werden eigentlich kaum noch her gestellt, zumindest nicht bei neuen medikamenten die auf den markt kommen. aber bei den "alten" arzneimitteln, die es schon ne weile gibt behält man die zusammensetzung (da man es sonst neu zulassen müsste), stellt also nach wie vor dragees her.

wieso allerdings zucker in pilzmedikamenten verwendet wird ist mir auch en rätsel vielleicht kommt die lektion ja nächstes semester, dann leit ich das gerne weiter
Alt 23.02.2009, 13:07
Lexi10
Gast

Zitat:
Zitat von Chidori Beitrag anzeigen
hallihallo,

dragees sind IMMER mit zucker. früher war das die einfachste methode, schlecht schmeckende arzneistoffe patienten-freundlich zu gestalten, indem man sie einfach mit zucker überzogen hat. die heutige variante sind die filmtabletten. dragees werden eigentlich kaum noch her gestellt, zumindest nicht bei neuen medikamenten die auf den markt kommen. aber bei den "alten" arzneimitteln, die es schon ne weile gibt behält man die zusammensetzung (da man es sonst neu zulassen müsste), stellt also nach wie vor dragees her.

wieso allerdings zucker in pilzmedikamenten verwendet wird ist mir auch en rätsel vielleicht kommt die lektion ja nächstes semester, dann leit ich das gerne weiter
Danke Chidori!
Ich möchte halt nur nicht enttäuscht werden, weil ich die Pilze mit den darin enthaltenen Zucker wieder füttere. bei uns gibt es anscheinend nur die Dragees.
Alt 23.02.2009, 14:01
Benutzerbild von Romy
Romy Romy ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Weiblich

545 Dankeschöns in 288 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 744
Romy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes AnsehenRomy genießt hohes Ansehen
hey regina kannst du es dir nicht aus deutschland bestellen?
oder jemand bestellt es für dich und schickt es dir...ich würde mich bereit erklärenwenn man helfen kann,dann immer gern
Alt 23.02.2009, 15:29
Lexi10
Gast

Zitat:
Zitat von Laura2487 Beitrag anzeigen
hey regina kannst du es dir nicht aus deutschland bestellen?
oder jemand bestellt es für dich und schickt es dir...ich würde mich bereit erklärenwenn man helfen kann,dann immer gern
Hey, das wäre nett! Wenn du das ohne Rezept bekommen würdest?
Ich bekomme das nur mit Rezept in Österreich und nur das anscheinend mit Saccharose was meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Würde den Termin bei meinem Hausarzt am Dienstag aber noch abwarten. Der soll mir das verschreiben, was er mir verschreiben kann und dann sehe ich weiter....

Danke danke danke für das liebe Angebot!
Alt 23.02.2009, 16:10
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Regina,

ich vermute mal, der Zucker (Saccharose) sitzt vor allem im glänzenden Überzug der Dragees. Dann wäschst du den eben ab. Aber die Menge (0,152 g/Dragee) ist sehr gering im Vergleich zur Wirkstoffmenge von 500.000 I. E. Trotzdem ist das natürlich Schwachsinn. Die meisten Nystatin-Suspensionen sind so extrem süß, daß es schon fast ekelhaft ist.
Laktose ist auch drin. Wer LI hat, für den sind die Dinger nicht empfehlenswert.

Agenki ist OK.

Das ist wirklich lieb von Laura!

Lesezeichen

Themen-Optionen