Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden User mit Candida und Fruktoseintoleranz?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 18:14
Driver Driver ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 112
Driver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer Anblick
User mit Candida und Fruktoseintoleranz?

N'abend zusammen,

und ein Hallo in die Runde von einem Neuen

Ich hab zwei Fragen:

1. Gibt es hier Leute mit Candida und Fruktoseintoleranz?

Wenn ja, wie gestaltet Ihr eure Diät? Beispielsweise soll man ja bei FI Vollkornprodukte und viel Gemüse eher meiden.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Speicheltests?

Bei mir ziehen sich nämlich die Fäden des Speichels bereits nach 2 Minuten ganz heftig nach unten. Ist dieser Test denn eher zuverlässig oder gibt es da oftmals "false positives"?

Hintergrund ist der, dass ich vor drei Wochen eine Fruktosemalabsorbtion diagnostiziert bekommen habe, seither auch eine wirklich strikte Fruktosefreie (und natürlich auch Saccharosefreie) Diät einhalte, jedoch meine Hauptsymptome sich nicht einmal ansatzweise gebessert haben. Ich habe dann irgendwo hier im Forum gelesen, dass ein Candida Befall Lebensmittelunverträglichkeiten begünstigen kann.

Wenn ich mir dann noch meine vielen diffusen Symptome so anschaue und mit den Berichten von Betroffenen hier im Forum vergleiche, dann halte ich Candida (zusätzlich zu meiner Fruktoseintoleranz) für mehr als wahrscheinlich. Es könnte sein, dass diese zwei Dinge entweder parallel ablaufen oder aber, dass das Eine das andere ausgelöst haben könnte.

Wohl gemerkt: Die Fruktosemalabsorbtion ist diagnostiziert, der Candida bisher aber nur vermutet. Ich habe vor, die passende Stuhluntersuchung in Kürze machen zu lassen, suche aber noch nach einem qualifizierten Heilpraktiker/Arzt im Raum Köln, der sich auch wirklich mit der Materie auskennt.

Grüße vom Driver

Geändert von Driver (18.02.2009 um 18:17 Uhr)
Alt 19.02.2009, 00:07
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Driver,

willkommen bei uns.

Zitat:
1. Gibt es hier Leute mit Candida und Fruktoseintoleranz?
Ja, FM (Fruktosemalabsorption) kann als Folge von Candida auftreten, ebenso LI (Laktoseintoleranz = Milchzuckerunverträglichkeit).
Ich selbst habe damit keine Probleme. Durch die Sanierung der Darmschleimhaut und Darmflora gehen die Nahrungsmittelintoleranzen zurück. Man kann mit der Zeit wieder solche Nahrungsmittel vertragen. Trotzdem sollte man vorsichtig austesten, was man essen kann und was nicht (Rotationsprinzip).

Zitat:
2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit des Speicheltests?
Der Test ist nach Aussage der amerikanischen Internetseite, von wo ich ihn übernommen habe, sicher. Allerdings ist es kein direkter Nachweis von Candida, sondern nur, daß man Hefen in der Spucke hat. Es kann sich also auch um eine andere Hefepilzart handeln.
Eine ordentliche Diagnose sollte folgen (Stuhluntersuchung oder Bluttest auf Antikörper).

Adressen von Therapeuten im Kölner Raum schicke ich dir gleich per PN zu.
Alt 19.02.2009, 08:52
Lexi10
Gast

hallo Driver!

Sicherlich kommt Fruktoseintoleranz auch öfter vor.
Leider weiß ich nicht ob Ich Fruktoseintoleranz, Laktoseunverträglichkeit oder anderes zusätzlich habe. Diese Bluttest zahlt einem ja keiner, die kosten doch ein paar hundert Euro.

Wie hast du es heraus gefunden?

Wünsche dir noch alles Gute!
Alt 19.02.2009, 09:47
tresi tresi ist offline
Forumsneuling

Renommee-Modifikator: 45
tresi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Driver,

JAAAA! Ich habe ein Fructoseintoleranz zusätzlich zu dem Candida-Befall. Mir leuchtet ein, dass, wie eben auch krasny schon schrieb, meine Zuckerunverträglich durch die Pilze ausgelöst wurde.

Tja....wie ernähre ich mich momentan? Es ist etwas schwierig. Esse sehr viel gegrilltes Hähnchenfleisch. Auch gerne mal ein leckeres Rumpsteak oder Rinderfilet. Als Beilagen ein bisschen gedünstetes Gemüse oder Kartoffeln (z.B als Püree oder als Wedges, Pommes etc.) Dann gibts öfters Dinkelnudeln (sind sehr lecker) und Wildreis. Obst esse ich momentan überhaupt nicht, weil ich noch ziemlich am Anfang meiner Diät bin. Aufs Brot gibts eigentlich nur Käse.
Zwischendurch knabbere ich schon mal ein paar Möhren oder esse ein paar Dinkelsticks oder Maischips (DM Drogerie hat da eine gute Auswahl).
Jo, das war es so im Groben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diät.

LG tresi
Alt 19.02.2009, 09:52
Forumsneuling

Driver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer AnblickDriver ist ein wunderbarer Anblick
Zitat:
Zitat von regina24455 Beitrag anzeigen
hallo Driver!

Leider weiß ich nicht ob Ich Fruktoseintoleranz, Laktoseunverträglichkeit oder anderes zusätzlich habe. Diese Bluttest zahlt einem ja keiner, die kosten doch ein paar hundert Euro.

Wie hast du es heraus gefunden?
Hallo Regina... Laktose und Fruktoseintoleranzen werden mit H2 Atemtests diagnostiziert. Das ist nicht besonders teuer und wird auch von der Krankenkasse übernommen.

Glutenunverträglichkeit kann man über einen Bluttest herausfinden, die erheblich sicherere Methode ist aber eine Dünndarm-Biopsie im Zuge einer Magenspiegelung.

Histaminintoleranz wird ebenfalls über einen Bluttest diagnostiziert.

Allerdings muss man erstmal einen vernünftigen Arzt finden, der diese Tests durchführt. In der Regel ist man bei einem Gastro-Enterologen richtig. Vorher aber bitte schlaumachen, ob er wirklich Erfahrung damit hat. Es ist bei den Unverträglichkeiten genau wie mit Candida auch. Die Schulmedizin nimmt das einfach (noch) nicht richtig ernst... und wenn doch, dann kennen sie sich einfach nicht richtig damit aus. Zum Teil werden die Atemtests falsch durchgeführt... sogar heute noch

Ich persönlich habe im letzten Jahr eine recht beachtliche Odyssee von einem Facharzt zum Nächsten hinter mir. Immer war das Ergebnis "Organisch ist bei ihnen alles in Ordnung".

Nicht ein Einziger hat mich mal darauf hingewiesen, dass man mal Lebensmittelunverträglichkeiten in Betracht ziehen könnte... NICHT EINER. Und das fatale ist, dass ich nicht einmal wusste, dass so etwas überhaupt existiert.

Erst durch einen Fernsehbeitrag über eine Betroffene wurde ich hellhörig, denn ich fand mich teilweise selbst wieder, als sie die Symptome schilderte. Es folgte dann eine intensive Recherche im Internet an deren Ende ich bei einem passenden Arzt landete, um die ganze Latte an Unverträglichkeiten abchecken zu lassen.

Aber auch dieser Arzt ist mit allem, was nach der reinen Diagnostik kommt, überfordert. Nach der Diagnose der Fruktosemalabsorbtion drückte er mir nen Zettel in die Hand, auf dem nur ganz grob umrissene Ernährungstips zur fruktosearmen Ernährung stehen und sagte dann noch: "Ich fürchte, ich muss ihnen nun zu einer fruktosearmen Ernährung raten" ... und damit war er fertig!

Die Tage war ich noch einmal da und äußerte meinen Verdacht auf Candida. Da winkte er sogar sofort ab mit den Worten: "Wissen Sie... wenn ich nun alle meine Patienten auf Pilze teste, dann hat mindestens die Hälfte welche. Das macht dem Körper überhaupt nichts aus"

Und nun weiß ich, dass ich mal wieder auf eigene Faust weiterforschen muss. In meinem Fall haben die Schulmediziner komplett versagt. Wer sich auf die verlässt, ist schlicht verlassen! Ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Wie kann es denn sein, dass man sogar den Verdacht auf etwas selbst diagnostizieren muss???

Netter Weise hat mir Krasny eine Liste mit Therapeuten zukommen lassen und so werde ich nächste Woche diese Sache in Angriff nehmen. Bis Mittwoch geht hier in Köln ja wegen Karneval sowieso nix

Grüße vom Driver

Geändert von Driver (19.02.2009 um 09:56 Uhr)
Alt 19.02.2009, 09:53
tresi tresi ist offline
Forumsneuling

EIER! Ich hab die Eier vergessen :-) Als gekochtes Ei, oder Rührei, oder Spiegelei. Aber die vertrage ich auch gut
Alt 19.02.2009, 09:58
Lexi10
Gast

Zitat:
In meinem Fall haben die Schulmediziner komplett versagt. Wer sich auf die verlässt, ist schlicht verlassen! Ich bin wirklich mehr als enttäuscht. Wie kann es denn sein, dass man sogar den Verdacht auf etwas selbst diagnostizieren muss???
Ja, das musste ich im letzten Jahr leider auch erfahren.
Danke Driver!
Alt 19.02.2009, 10:09
Forumsneuling

Zitat:
Zitat von tresi Beitrag anzeigen
Hallo Driver,

JAAAA! Ich habe ein Fructoseintoleranz zusätzlich zu dem Candida-Befall. Mir leuchtet ein, dass, wie eben auch krasny schon schrieb, meine Zuckerunverträglich durch die Pilze ausgelöst wurde.

Tja....wie ernähre ich mich momentan? Es ist etwas schwierig. Esse sehr viel gegrilltes Hähnchenfleisch. Auch gerne mal ein leckeres Rumpsteak oder Rinderfilet. Als Beilagen ein bisschen gedünstetes Gemüse oder Kartoffeln (z.B als Püree oder als Wedges, Pommes etc.) Dann gibts öfters Dinkelnudeln (sind sehr lecker) und Wildreis. Obst esse ich momentan überhaupt nicht, weil ich noch ziemlich am Anfang meiner Diät bin. Aufs Brot gibts eigentlich nur Käse.
Zwischendurch knabbere ich schon mal ein paar Möhren oder esse ein paar Dinkelsticks oder Maischips (DM Drogerie hat da eine gute Auswahl).
Jo, das war es so im Groben.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Diät.

LG tresi

Hallo tresi,

mit den Möhren traust Du dich aber was... an sowas geh ich im Moment gar nicht erst ran

Fleisch esse ich auch viel... und Reis, normale Nudeln und Kartoffeln. Eier nur mäßig. Ich halte mich derzeit so ziemlich mit Milchprodukten über Wasser. Abends zieh ich mir nen 500gr Becher Naturjoghurt rein mit Traubenzucker gesüßt. Mein Problem ist, dass ich oftmals meine: "wenn ich jetzt nix Süßes reinschiebe, kipp ich aus den Latschen".

Die ersten zwei Wochen hab ich mir unterwegs dann immer 1-2 Plättchen Dextro-Energen reingezogen (die Klassik ohne Aroma), denn Traubenzucker (Glukose) dürfen wir FMler ja zu uns nehmen. Die letzte Woche ist es aber etwas besser geworden... ich habe jetzt nicht mehr so intensiv und auch nicht mehr so oft das Gefühl unterzuckert zu sein. Außerdem versuch ich mir das jetzt wegen meinem Verdacht auf Candida irghendwie zu schenken, um nicht noch unnötig Futter reinzubringen

Naja... und wenn sich Candida jetzt tatsächlich herausstellen sollte, dann kann ich mir schon denken, warum es mir nicht wirklich besser geht.

Aber mal ehrlich: So eine fruktosearme Ernährung ist eine verdammt fade Angelegenheit, findest Du nicht?

Grüße vom Driver

Geändert von Driver (19.02.2009 um 10:11 Uhr)
Alt 19.02.2009, 11:22
tresi tresi ist offline
Forumsneuling

Hallo Driver,

ja, stimmt, die Ernährung ist schon ziemlich fade. Allerdings, nur mit der FM hab ich ja noch viel mehr essen können. Im Gegensatz zu jetzt. Habe damals noch viel Süsses essen können. Habe alles mit Traubenzucker gesüsst, Dextro gelutscht, Naturjoghurts damit gesüsst etc.

Aber die Anti-Pilz-Diät ist leider noch "strenger".
Falls sich die Pilze bei dir auch nachweisen lassen, sind z.b die normalen Nudeln auch passè und alle Lebensmittel, die mit Traubenzucker gesüsst sind. Darunter fallen auch einige Wurstsorten.

Es ist wirklich nicht einfach sich immer daran zu halten. Vor allem auch jetzt in der Karnevalszeit. Ich bin ein Karnevalsjeck und wäre normal jetzt in Köln am feiern. Habe mich aber gegen das Feiern und für meine Gesundheit entschieden. Ich leide jetzt schon so lange, es muss mir endlich mal wieder besser gehn.
Alt 19.02.2009, 11:49
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Driver
Mein Problem ist, dass ich oftmals meine: "wenn ich jetzt nix Süßes reinschiebe, kipp ich aus den Latschen".
Das sind Unterzuckerungserscheinungen. Die Pilze verlangen nach Nahrung, indem sie Botenstoffe (Neurotransmitter) produzieren, die auf das Nervensystem wirken. Es handelt sich also um keine echte Unterzuckerung wie bei Diabetikern, die Symptome sind aber ähnlich.

Lesezeichen

Themen-Optionen