|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Verstopfung durch zu basische Ernährung?
Hallo!
Momentan bin ich etwas am Rätseln und komme nicht so recht weiter. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand von euch vielleicht eine Idee hat. Vor einigen Monaten habe ich ziemlich erfolgreich meine Pilzinfektion behandelt, wodurch einige meiner Symptome signifikant verschwanden. Viele blieben aber. Wie ich nun mitbekommen habe, ist das auf eine massive Übersäuerung zurückzuführen. Daher habe ich nun vor 2 Wochen mit einer Entsäuerung begonnen, wodurch sich eine deutliche Besserung zeigte. Meine Ernährung setzte sich ZUVOR vor allem aus folgendem zusammen: Gemüse H-Milch Versch. Pflanzenöle Joghurt Käse (rel. viel) Seitdem ich nun entsäuere, lasse ich den Joghurt und den Käse weg und trinke Frischmilch und etwas Kartoffeln. Die Frischmilch macht einen heftigen Unterschied, denn nun bekomme ich kaum noch Sodbrennen, was zuvor fast unerträglich war. Nun aber mein Problem. Denn seitdem ich entsäuere, habe ich eine immer heftig werdendere Verstopfung, die ich mir nicht erklären kann. Eben habe ich aber gefunden, dass ein niedriger Darm PH – Wert (sauer) den Stuhlgang fördert. Demnach scheint mein Darm PH nun zu basisch zu sein und diese Verstopfung auszulösen. („Ein niedriger pH-Wert im Darm fördert den Stuhlgang …“ http://www.food-info.net/de/ff/prebiotics.htm) Seit 2 Tagen trinke ich nun nur noch Frischmilch, da ich nix mehr essen kann. Aber die basische Ernährung will ich auch nicht absetzen, da ja dann wieder das alte Spiel von vorn beginnt. Meine Frage ist also, wie man die Übersäuerung aus dem Gewebe bringt ohne dass der Darm zu basisch wird. Oder überhaupt diese Regelkreise sozusagen wieder korrekt ausrichtet. Vielleicht hat ja jemand eine Idee? PS: Neben Vitaminen nehme ich noch Mutaflor und Symbioflor. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
daß das Darmmilieu leicht sauer sein muß, ist richtig. Eine basische Ernährung erhöht aber nicht den pH-Wert im Darm. Basische Kost bedeutet, daß diese Nahrungsmittel basisch verwertet werden. Das Bindegewebe wird von überschüssigen Säuren entlastet. Wenn du Verstropfungen hast, dann liegt das an einer gestörten Darmflora oder/und Darmperestaltik. Ißt du ballaststoffreich genug? Ggf. kannst du Mutaflor einnehmen zur Stabilisierung der Darmflora. Es wirkt Verstopfungen entgegen und dient der Immunstimulation. Wie hast du entsäuert? Welchen pH-Wert hat dein frischer Stuhl? Nimmst du ein Basenmittel mit Natriumhydrogencarbonat ein?
|
|||
|
|||
|
Ich kann dir nur abraten dauerhaft so viel Milch zu trinken, ist nicht wirklich gesund.
|
| Der folgende User sagt Hummel Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (04.06.2010) | ||
|
|
|||
|
|||
|
Hey!
Im Grunde hatte ich aber nur den Käse und den Joghurt weggelassen und dafür mehr Gemüse gegessen und nun geht nix mehr. So richtig versteh ich das einfach nicht!?!? Selbst wenn ich mal 100g Blumenkohl oder Brokkoli esse, bleibt das kurz nach dem Magen hängen. Das mit der vielen Milch ist momentan nur ne Notlösung, da ich sonst zusammenklappen würde Von Basenpulver habe ich nur heftiges Sodbrennen bekommen. Auch etwas von dem auf Citratbasis. Daher habe ich darauf erstmal verzichtet. Am besten wirkt bei mir die Frischmiclh. Sämtliche Hautausschläge und andere Symptome werden von Tag zu Tag deutlich besser. Symbioflor, Mutaflor und Darmflora Plus nehme ich bereits seit einigen Monaten. Ich werd es morgen nochmal mit etwas Joghurt und Sauerkraut versuchen. mal sehen, was die Verdauung sagt. |
|
|
|||
|
|||
|
Um Mißverständnisse vorzubeugen: Die Frischmilch wirkt super zur Entsäuerung. Aber die Verstopfung wird umso schlimmer.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
Milch wirkt säuernd. Sie kann nicht zur Entsäuerung dienen.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Das ist richtig. H-Milch wirkt leicht säuernd. Aber Frischmilch wirkt ähnlich ENTsäuernd, wie verschiedene Gemüse. Es gibt da verschiedene Tabellen im Netz. Und ich merke das auch ziemlich heftig. Mein Urin PH schwankte zuvor im Tagesverlauf zwischen 6,2 und 6,7 (eigentlich aber kaum). Danach habe ich begonnen die H-Milch gegen Frischmilch auszutauschen und der Urin PH ist nun früh bei 6, steigt dann im Tagesverlauf auf ca 7,5. (Und das jeden Tag, seitdem ich das mache) Mein Stuhl PH habe ich gestern abend und heute auch noch gemessen. Dieser liegt bei 8,5, was ja nicht normal ist? Gibt es vielleicht richtige Erkrankungen, die eine ständige Fehlregulierung dieses Systems bewirken? Denn erst war ich total glücklich, endlich gefunden zu haben, warum sich im ganzen Körper ständig Entzündungen bilden. Und nun bekomm ich absolut nichts mehr runter und schlucke einen Haufen Abführmittel |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
selbst wenn Frischmilch neutral bis leicht säuernd wirkt, ist das noch lange keine Wirkung wie von eindeutig basischem Gemüse. Ein Stuhl-pH von 8,5 ist viel zu hoch. Hast du ganz frischen Stuhl gemessen? Der pH deutet auf ein Überwiegen der Fäulnisflora hin. Ißt du viel tierische Eiweiße? Dazu zählt auch Milch. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hallo nochmal!
Hab jetzt nochmal gesucht. Also ein Darm PH Wert von 8 - 8,5 ist optimal. Somit bin ich also im richtigen Bereich. Leider stellt mein Darm in diesem Bereich seine Arbeit ein und verstopft total. Vor 1 - 2 jahren habe ich mal ein halbes Jahr lang unheimlich viel Fleisch gegessen (wegen Verzichts auf Pasta, Brot, usw) und ich nehme an, dass ich meine Übersäuerung auch daher habe. Mit normaler basischer Ernährung scheint mein Darm nun gar nicht mehr klar zu kommen. Ach mensch, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Kann ich sonst vielleicht noch etwas tun??? Wahrscheinlich wird nur ein langsamer Wechsel von säuernder zu basischer Ernährung funktionieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Hey!
Unsere Posts haben sich wohl überschnitten. Meine Infos mit dem PH Wert von 8 hab ich von folgenden Quellen: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ph-wert.html http://www.samorra.de/beauty-gesundh...oerper-ph-wert Nun bin ich völlig verwirrt Und: Ja, mein Stuhl PH bewegt sich zwischen 8 und 8,5 (mehrmals gemessen). Und mein Urin PH steigt binnen Stunden durch Frischmilch von ca. 6,5 auf 7,5. Bei H-Milch messe ich keinen Effekt. Und das habe ich mehrmals wiederholt. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|