|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
der saure Nahrungsbrei wird von der Galle und vor allem von den Verdauungssäften der Bauchspeicheldrüse neutralisiert. Falls eine Pankreasinsuffizienz vorliegt (Bauspeicheldrüse arbeitet nicht ausreichend), dann könnte das auch passieren. Mit Pankreasinsuffizienz haben Candida-Betroffene oftmals zu tun. Auch bei mir war das so. Wir hatten das Thema bereits in diesem Thread hier, als es um den pH-Wert im Darm ging. Lies mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/sho...6&postcount=13 Hier auch: http://www.candida-info.de/forum/hab...-t12483p5.html
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Da stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch. Denn wenn mein Darm PH zu hoch ist, deutet das doch eher auf eine Bauchspeicheldrüsenüberfunktion hin. Eine Insuffizienz müsste demnach zu einem eher niedrigeren Stuhl PH führen? Deine Links habe ich gelesen. Vielen Dank! Bei einer Pankreasinsuffizienz ist es dann aber doch eher so, dass die Nahrung einfach nicht verwertet werden kann. Bei mir ist es aber so, dass sie schon verwertet wird. Nur kommt sie meist nicht weit. Alles sehr mysteriös. Vielleicht sollte ich aber "einfach" nochmal zum Arzt gehen und die Werte von Bauchspeichedrüse, Leber und Niere überprüfen lassen. In den Kopf will mir das aber trotzdem nicht. Ich esse das gleiche, wie zuvor, nur lasse Käse und Eier weg und nichts geht mehr!? |
| Der folgende User sagt susann12 Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag: | ||
Krasny (21.06.2010) | ||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
danke, daß du so aufmerksam mitliest. ![]() Klar, wenn zu wenig Pankreassekret zur Verfügung steht, kann der Speisebrei aus dem Magen nicht ausreichend neutralisiert werden. Er bleibt also sauer. Folglich funktioniert dann die Verdauung/Verwertung nur mangelhaft. Die Werte für Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren überprüfen zu lassen, ist in jedem Falle ein sinnvoller Weg.
|
|||
|
|||
|
@Krasny
Ich habe eben nochmal mit PH Meßpapier mit einem höheren Bereich den PH Wert des Stuhls bestimmt: 9,5! Mein Gott, das liegt aber schon ein gutes Stück außerhalb des Normbereichs. In diesem Thread schreibst du folgendes: Zitat:
Meine Fragen dazu: Woher kommen diese Fäulnisbakterien? Nur von tierischem Eiweiß? Wie bekommt man den Kram wieder los? Und denkst du wirklich, dass es an diesen liegt oder könnte noch etwas anderes diesen sehr hohen PH Wert bewirken? Vielen Dank und Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Susann,
wenn die Verdauung nicht richtig funktioniert (zu wenig Verdauungssekrete bzw. -enzyme), können sich Fäulnisbakterien vermehren/ausbreiten. Die Darmflora muß mittels mikrobiologischer Therapie (Einnahme von guten Darmbakterien) saniert werden. Diese verdrängen dann die Fäulnisbakterien. Allerdings funktioniert das auf Dauer nur, wenn auch die Ursache gefunden und beseitigt wird. Wenn der Grund ein Mangel an Pankreassekret ist, liegt vermutlich eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz (leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung) vor. Die Bauchspeicheldrse muß dann mitbehandelt werden und es müssen Verdauungsenzyme eingenommen werden, um sie zu entlasten und die Verdauung zu verbessern. Ein pH des frischen Stuhls von 9,5 erscheint mir extrem hoch! Kannst du dich da evtl. vertan haben (Ablesefehler oder Verunreinigung des Stuhls)?
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Die Sache mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung sehe ich dann doch als etwas unwahrscheinlicher an. Jedenfalls wenn ich mir die typischen Symptome bei Wikipedia durchlese. Konkrete Schmerzen im Oberauch habe ich eigentlich nicht. Eher ist es so ein Gefühl, dass der gesamte Dünndarm seinen Dienst verweigert und hin und wieder widerwillig etwas weitertransportiert. Viel eher wahrscheinlich wird dann eine massive Überbesiedelung mit Fäulnisbakterien sein. Denn ich habe monatelang sicher so 2 Liter Milch und Joghurt konsumiert. Und da sind ja jede Menge tierische Proteine drin. Also heißt es nun erstmal viel milchsäurehaltige Dinge zu mir zu nehmen (Ausnahme: Joghurt ;-) ) Beim Ergebnis des PH Werts bin ich mir ziemlich sicher, da ich es extra wiederholt habe. Habe mich da aber auch ein wenig erschrocken und gewundert. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|