|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Warum Dinkel aber kein Weizen?
Warum ist eigentlich Dinkel erlaubt zu essen, jedoch kein Weizen?
Können die Pilze den Weizen leichter aufspalten? Denn Kohlehydrate sind ja in beiden Getreidesorten vorhanden... Oder sind die Kohlehydrate im Dinkel, so wie in den Kartoffeln, bündel-knotenartig angeordnet? LG Tamas |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Tamas,
beide Getreidesorten enthalten Gluten, und wer eine Glutenunverträglichkeit hat, muß beide meiden. Vollkornweizen ist nicht verboten, wenn er vertragen wird, in kleinen Mengen natürlich. Vollkorndinkel und -roggen sind vorzuziehen, wahrscheinlich wegen des höheren Glutengehalts von Weizen. Schau mal bitte hier: http://www.candida-info.de/forum/get...nen-t7452.html
|
|||
|
|||
|
ich vertrage weizen und dinkel, aber kein roggen
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Krasny: Danke für den Link.
Sollte Vollkorndinkel von Candida-Patienten auch in kleinen Mengen verzehrt werden, lebenslang, oder kann man da unbesorgt reinhauen? Leider reagiere ich auch auf glutenhaltige sowie glutenfreie Getreidearten, hab schon viele durch. @ Printus: Ich hab Probleme mit Weizen, an Roggen hab ich mich gar nicht rangetraut, probier ich jetzt mal aus. Ja, HP´s, da sagt jeder was anderes. Danke für eure schnellen Antworten! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Tamas,
bei allen stark kohlehydrathaltigen Nahrungsmitteln darf man nicht unbesorgt reinhauen. Sie sind immer in Maßen zu essen, sonst fütterst du ja die Pilze. Bedenke bitte auch, daß Getreide grundsätzlich säuernd auf den Körper wirkt, Gemüse dagegen basisch. Das Verhältnis von säuernden zu basischen Nahrungsmitteln sollte pro Mahlzeit 20 zu 80 % betragen.
|
|||
|
|||
|
wobei Dinkel(vollkornnudeln/flocken) hier in der Liste als (zumindest schwach) basisch angegeben ist.
Von Hirse habe ich auch schon mal gelesen, dass es basisch wirken soll. Da streiten sich die Geister offenbar. Vielleicht bei Dinkel auch. Dinkel soll ja auch viele weitere positive Eigenschaften haben z.B. gut für die Nerven sein, die Nerven schützen etc. Wenn man nicht auf Gluten verzichen muss/möchte und es verträgt, ist Dinkel sicher sehr empfehlenswert. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich fange morgen meine Ernährung mit Hirse an. Hab da ein paar neue Ansätze bekommen und werd das mal ausprobieren. Mal schauen was bei rum kommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde gerne mal glutenfrei leben, auch wenn ich scheinbar kein Problem mit Gluten habe. Vor allem Hirse würde ich dann gerne verwenden. Hirse mag ich ganz gerne. Z.B. esse ich morgens manchmal gerne Hirse Getreidebrei vom DM:http://www.alnatura.de/de/produkt/37265 (den entsprechenden Brei mit Dinkel mag ich auch gerne)
|
|
|
|||
|
|||
|
Candidine noch besser verträglich etc. ist reine Hirse.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja möchte ich auch mal ausprobieren!
Macht das nochmal einen Unterschied ? |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |