Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Was ist das?

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.11.2006, 17:51
Pupsi Pupsi ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 70
Pupsi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ist das?

Hallo,

ich bin auch neu hier und mache gerade eine Amphomoronal-Therapie + Diät.
Könnte mir villeicht jemand in kurzen Worten Ursachen und Auswirkungen einer Azidose erklären?

Vielen Dank
Alt 29.11.2006, 20:47
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Pupsi,

Azidose bedeutet Übersäuerung.
Jedes Nahrungsmittel wird vom Körper entweder sauer oder basisch verwertet. Wenn zu viel saure Nahrungsmittel gegessen werden, muß der Stoffwechsel die anfallenden Säuren neutralisieren. Das geschieht mit Hilfe der in der Nahrung enthaltenen Mineralien (Calcium, Magnesium, Kalium usw.). Reichen diese Mineralien nicht aus, greift der Körper notfalls körpereigene Mineraliendepots an. Das ist beim Mann vorrangig der Haarboden. Deshalb gehen über 90 % der Glatzenbildung bei Männern auf Entmineralisierung des Haarbodens zurück und nicht, wie von der Schulmedizin behauptet, auf genetische Ursachen. Nur etwa 2 - 5 % sind genetisch bedingt. Die Frau entsäuert und entgiftet über ihre Monatsblutungen. Reichen die Mineralien immer noch nicht aus, werden in letzter Instanz Knochen und Zähne entmineralisiert (Calcium) - einer der Hauptgründe für Osteoporose!
Die Pilze gedeihen am besten im sauren Milieu bei einem pH-Wert von ca. 4 - 6. Solange also eine Gewebeübersäuerung besteht und der Körper nicht konsequent entsäuert wird, können die Pilze immer wiederkommen. Am Anfang der Therapie kann man unterstützend Basensalz einnehmen, aber nicht länger als max. 6 Wochen, weil sonst die Gefahr einer Allergieausbildung besteht (der Magensäure-pH steigt und damit gelangen dann bestimmte Nahrungsbestandteile unvollständig aufgeschlossen in den Darm und wirken dort allergen). Pro Mahlzeit sollten 80 % basische und nur 20 % saure Nahrungsmittel gegessen werden.

Zur Problematik Übersäuerung stelle ich nachfolgend mal ein paar Links hier rein. Auf den Internetseiten dort findest du weitere Infos und Säure-Basen-Tabellen mit Angaben, ob ein Nahrungsmittel basisch oder sauer vom Körper verwertet wird. Du kannst sie dir herunterladen und ausdrucken.

http://www.saeure-basen-forum.de/
http://www.saeure-basen-forum.de/tabelle.htm
http://www.saeure-basen-forum.de/dow...adPRAL-NMT.pdf

http://www.basica.de/
http://www.basica.de/basica/content/...abelle_ger.pdf

Liebe Grüße, Krasny
Alt 27.12.2006, 08:48
yara77 yara77 ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 71
yara77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@krasny:

was macht man(frau)am besten,wenn man keine badewanne hat,um basische bäder zu machen? ich würd gern meine cellulite ganz wegbekommen,die ja auch durch verschlacktes,überäuertes gewebe kommt...es ist ja nicht so,dass das ein rein kosmetisches problem ist,es nervt ja auch total,dass die oberschenkelhaut oft kalt ist,also da vermutlich der stoffwechsel und die durchblutung ziemlich ins stocken geraten sind... meine hp meinte ich solle mit lymphdiaral die betroffenen stellen massieren. erstens fängt bei der massage alles an zu jucken und beissen und dann mein ich das reicht allein ja nicht aus die hässliche orangenhaut loszuwerden...hast du noch andere wirkungsvolle tipps?
Alt 27.12.2006, 16:01
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist offline
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Yara,

zur Entsäuerung sind auch basische Fuß- und Sitzbäder geeignet.
Was gegen die Orangenhaut an den Oberschenkeln hilft, da müßte ich erst selbst nachlesen. In dem Buch "Gesundheit durch Entschlackung" von P. Jentschura/J. Lohkämper, VERLAG Peter Jentschura, ISBN 3-933874-33-5 (24,50 Euro) ist das beschrieben, aber es ist recht umfangreich.
Man muß die Sache einschleichend beginnen, damit nicht gleich zu viel Säure frei wird, die ja dann neutralisiert werden muß.

Ich geb hier mal das Therapieschema bei Cellulite von S. 173/174 wieder:

Code:
1. - 3. Monat: Kräutertee              1 Liter über den Tag
               basische Körperpflege   jeden oder jeden 2. Tag Vollbad à 60 bis 120 min
               Basentrunk**)           16.00 und 22.00 Uhr
               basischer Einlauf       1 x alle 2 Wochen
               Mineralstoffe*)         3 TL über den Tag
                                       1,5 Liter Wasser über den Tag

4. - 6. Monat: Kräutertee              1 Liter über den Tag
               basische Körperpflege   2 bis 3 Vollbäder pro Woche à 60 bis 120 min,
                                       jeden Abend Fußbad à 30 min
               Basentrunk**)           16.00 und 22.00 Uhr
               Mineralstoffe*)         3 TL über den Tag
                                       1,5 bis 2 Liter Wasser über den Tag

auf die Dauer: Kräutertee              1 Liter über den Tag
               basische Körperpflege   1 - 2 Vollbäder pro Woche à 60 bis 120 min,
                                       jeden Abend Fußbad à 30 min
               Mineralstoffe*)         2 bis 3 TL über den Tag
                                       1,5 bis 2 Liter Wasser über den Tag

*)  Mineralstoffe: Alen, Bullrichs Vital, Wurzelkraft, Spirulina, Basica, Blütenpollen, Algen u. a.
**) Basentrunk: 1 Messerspitze Natron oder eines anderen Basensalzes pro Tasse
Basische Körperpflege: Bullrich Bad, MeineBase, Kaiser Natron u. a.
Basische Vollbäder wirken natürlich viel effektiver als anderes. Wenn du keine Wanne hast, hast du vielleicht eine Dusche mit Becken, wo du dich reinstellst? Notfalls füllst du dieses Becken mit warmem Wasser + Basensalz und setzt dich dort rein.
Du kannst auch basische Wickel, Waschungen und Spülungen machen.

Meine HP hat auch Einreibungen mit frisch gepreßtem Zitronensaft empfohlen.

LG, Krasny
Alt 30.12.2006, 16:30
ingebrodersen ingebrodersen ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 74
ingebrodersen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nahrungsmittel-Tabelle (Übersäuerung)

Hallo Krasny,

ich habe mir die Nahrungsmittel-Tabelle angesehen danach dürfte ich dann ja auch z.B. Bananen essen. Aber in Obst ist doch auch Zucker und den sollte man doch eigentlich meiden weil das Futter für den Darmpilz ist. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß Inge
Alt 30.12.2006, 16:41
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

22 Dankeschöns in 15 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 282
Molly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende Zukunft
Molly eine Nachricht über ICQ schicken
Du kannst auch Wasser in Deinem Waschbecken laufen lassen und dann das Salz rein und dann mit einer Körperbürste abbürsten (verträgt aber nicht jeder) also vorsichtig ausprobieren, dass allerdings dann öfter machen. Eigentlich jeden Morgen jedenfalls zu anfang. Es ist auch wichtig dann richtig zu bürsten, da gibt es auch von P. Jentschura eine Broschüre, wo es genau beschrieben ist heißt "Meine Bürstenkur". Ich mache es nur ab und zu aber es tut wirklich gut.

Liebe Grüße
Kamilla
Alt 30.12.2006, 16:42
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Molly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende ZukunftMolly hat eine strahlende Zukunft
noch was vergessen: Es gibt auch extra basische Kräutertees, ab und zu mache ich damit eine Kur. Zwar nicht grade sehr lecker der Tee, aber ist auch zu empfehlen.
Alt 30.12.2006, 16:44
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Hallo Inge,

bitte keine Bananen essen, wie du schon selber erkannt hast, ist da jede Menge Zucker drin. Bitte eigentlich nur säuerliches Obst essen. Und zu Anfang der Therapie eigenlich gar kein Obst. Manche essen ab und zu mal saure Äpfel. Also bei mir gärt alles an Obst immer und bekomme dann Blähungen außer im Sommer, da ging es.
Alt 30.12.2006, 18:30
Magenkranker Magenkranker ist offline
Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 99
Magenkranker ist ein sehr geschätzer MenschMagenkranker ist ein sehr geschätzer MenschMagenkranker ist ein sehr geschätzer Mensch
Hi Kamilla,

hast du schonmal an eine Fructoseintolleranz gedacht wenn du von Obst Blähungen bekommst?

Gruß
Magenkranker
Alt 30.12.2006, 21:39
Benutzerbild von Molly
Molly Molly ist offline
Fleißiges Forumsmitglied

Weiblich

Nö, habe zurzeit auch keine Lust noch weitere Untersuchungen zu machen. Habe in letzter Zeit genug Stress gehabt. Jetzt ist erstmal Pause. Aber danke für den Tipp. Ich werde ihn nochmal aufgreifen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen