Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Erfahrungsberichte
Seite neu laden wie geht´s weiter oder geht´s noch komplexer

Erfahrungsberichte Hier kannst du deine Erfahrungen mit Candida anderen Usern zur Verfügung stellen. Wie wurde es bei dir festgestellt? Wie wurde es behandelt? etc. Alles ganz ausführlich berichten oder einfach "Frust" von der Seele schreiben! :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 20:18
benu89 benu89 ist offline
Forumsneuling

Männlich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
benu89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wie geht´s weiter oder geht´s noch komplexer

hier meine geschichte:

1999 einen „burnout“ überwiegend magen darm probleme und erschöpfung der mit 6 wochen krankmeldung und viel omeprazol kuriert wurde. danach ging das leben mehr oder weniger wieder normal weiter, so wie vor dem burnout gings mir aber seitdem nie wieder. omeprazol war bis vor 3 jahren ein ständiger begleiter mit nur wenigen „aussetzern“.

seit 2005 gehe ich durch, mal mehr mal weniger, irgendeine fiese hölle. vielleicht noch besser ausgedrückt, irgendjemand oder irgendwas hat mir mein leben gestohlen.

nachdem ich mit den immer mehr oder weniger gleichen abspeisungen der schulmedizin wie „reizdarm/magen“ „alles psychisch“ „stressen sie sich mal weniger“ „machen sie mehr sport“ nicht mehr zufrieden geben wollte, habe ich mich einige zeit auf alternative heilwege begeben. um es kurz zu machen ich habe in den letzten jahren folgende dinge durch: 2 allgemeinmediziner – 1 allgemeinmediziner/heilpraktiker – 1 TCM doc aus china – 1 klassischer homöopath – 1 osteopath – 1x heilpraktiker – 1x geistheiler.
die therapien gingen von osteopathie über akkupunktur zu kräutern und und und, da könnt ich romane schreiben, ist hier aber erstmal nicht wichtig. gut hats getan, meistens, phasenweise gings mir auch etwas besser, richtig viel geld hats gekostet, aber gesund wurde ich nicht.

als im frühsommer auch die letzte heilpraktikerin mir mehr oder weniger zu verstehen gab, sie könne nicht mehr wirklich etwas für mich tun, dachte ich mir „das kanns nicht sein“. da es mir in der zeit verhälnissmässig gut ging, machte ich erstmal „urlaub von allen gedanken um beschwerden“. im august beschloss ich dann wirklich systematisch und ernsthaft zu recherchieren und der sache eigenverantwortlich auf den grund zu gehen. bis dahin hatte ich zwar das web auch als infoquelle genutzt, aber nur punktuell und die daraus gewonnenen erkenntnisse konnte ich auch nie wirklich verknüpfen, oder besser, es wurde nie wirklich ein richtiges bild daraus. die therapeuten und ärzte nahmen das sowieso nie wirklich ernst.

aufgrund der recherchen und folgender untersuchungen wurden mir folgende diagnosen/befunde von september 2010 bis heute gestellt:

1. Hypocholesterinämie – erheblich zu niedriges Cholesterin
  2. Totales Vitamin D-Defizit
  3. EPA/DHA-Defizit
  4. Neurovegetatives Syndrom mit Sympathikusdominanz
  5. Chronic Fatigue Syndrom / Fibromyalgie
  6. KPU / HPU – Kryptopyrrolurie
  7. Instabiles Darmmillieu – mittelgradige Dysbiose
  8. ehöhte Clostiedien Keimzahlen bei Verminderung der Säuerungsflora
  9. Erhöhte Verdauungsrückstände
  10. stark Verminderte Aktivität des intestinalen Mukosaimmunsystems

aktuell sieht meine medikation so aus:

Luvos Heilerde extrafein 1-0-0

5HTP 50 mg 1-0-2
Vitamin B6 p5p 25 mg 1-0-0
Vitamin B12 500mcg 1-0-0
Vitamin c 400mg 1-0-1
Q10 60mg 1-0-1
Zink 15 mg 0-0-1
alles reinsubstanz präparate hypoallergen

Vitamin d 10.000 I.E. 2x wöchentlich [davor 2 wochen täglich Vitamin d 10.000 I.E.]

Pro Symbioflor seit 13 Tagen derzeit 2x15 Tropfen
Pure Encapsulations Probiotic 5
Pure Encapsulations Probiotic G.I.

geplante medikation [derzeit noch nicht wg. möglicher unverträglichkeiten]:

Folsäure
Selen
Taurin
EPA/DHA [Fischöl]

die derzeit noch aktuellen symptome

kaltes schwitzen an Händen, Füssen und unter den Achseln vom aufstehen bis abends
extrem Kälte und Wärme empfindlich

hohe Duftstoff und Lösemittel Sensibilität
Kopfschmerzen/Migräne
depressive Stimmungslagen und Angstzustände
Gehirnnebel, Konzentrationsschwäche, schlechtes Kurzzeitgedächtnis
Schwindel beim aufstehen
zittern unter Druck
fast keine Stresstoleranz
Anlaufschwierigkeiten morgens
Leistungseinbruch Nachmittags [16-18 Uhr]
starke Müdigkeit ab 22 Uhr
extremes verlangen nach salzig und süß
massive NMU´s
Muskel- und Gelenkschmerzen
phasenweise leichte Hautausschläge im Gesicht [schuppig/rauh]
Ekzemartige Erscheinung am Kopf seit 3 Jahren [krustig/schuppig]
phasenweise jucken am ganzen Körper
phasenweise starker Mundgeruch
Völlegefühl und Aufstossen
Übelkeit
Durchfall und Verstopfung
teilweise Analjucken
Schleimbeimengung im Stuhl
Blähungen
dauerhaft gereizte Schleimhäute – Fliesschnupfen im Rachen
Schluckbeschwerden
Bindegewebsschwäche/Striae auf der Haut
Hypermobil
Lichtempfindlich in den Augent

wie man an den weiter unten angehängte befunden sehen kann wurde 07/2008 candida mit 10^2 nachgewiesen. Trotz laborempfehlung zu nyastin hielt die ärztin eine behandlung für nicht erforderlich. es erfolgte nur eine 6 wöchige aufbaukur mit symbioflor 1, namenlosen e. colis, propolis d3 tropfen. die aktuelle stuhluntersuchung spricht von „Candidabicans konnte in ihrer Stuhlprobe nicht nachgewiesen werden. […] Da es somit nicht immer gelingt, Hefen aus einmaligen Stuhlprobe kulturell nachzuweisen, empfehlen wir bei klinischem verdacht auf eine intestinale Mykose die Bestimmung von D-Arbinitol im Morgenurin.“
ein spucktest heute morgen zeigte eindeutig fäden und langsam nach unten schwebende trübung. ich habe im prinzip seit 1984 meist latent fusspilz [4 jahre internatsduschraum], resistent gegen die gängigen apo mittel. störte aber auch nie besonders, jedoch seit 1999 vermehrt wieder kurze phasen mit leichten beschwerden wie risse und leichtes jucken.

2003 wurden mir 3 almagam füllungen ohne jeglichen schutz entfernt, auch eine anschliessende ausleitung fand nicht statt. ob das auch in zusammenhang mit den massiv beginnenden problemen in 2005 zusammenhängt ist mir unklar, wie ich ja weiter oben schon schrieb, fühle ich mich seit 1999 nicht zu 100% gesund. es befinden sich heute immer noch weitere 5 amalgam füllungen in meinen zähnen. qucksilberbelastung wurde schon vor 2 jahren kinesiologisch nachgewiesen aber aufgrund des schlechten ernährungs- und allgemeinzustandes auf eine ausleitung verzichtet. dazu, ich bin 1,80 m gross und wiege derzeit 62 kilo. zudem dürfte mein körper durch etliche impfungen in der kindheit [tropenreisen] zusätzlich mit quecksilber belastet sein.

ich vertrage kaum noch nahrungsmittel, derzeit gehen noch:
kartoffeln, karotten, wirsing, reiswaffeln, joghurt, erdmandelflocken. und trotzdem ist der darm nicht ruhig. bis vor 2 monaten ging noch reissirup. Ich trinke täglich 2-3 liter stilles wasser.

der stress/immun arzt, der mir die diagnosen 1-5 [siehe obige liste] gestellt hat, äussert sich nicht zur schwermetall thematik, er äussert sich leider auch nicht zu den NMU´s, auf candida hab ich ihn nach dem negativen stuhlbefund garnicht mehr angesprochen. er rät zur überprüfung auf einen selektiven IgA mangel. anhaltspunkt dafür ist für ihn der sIgA mangel, der bei der aktuellen stuhluntersuchung festgestellt wurde. weiter deuten meiner meinung nach eine immunschwäche in meiner kindheit sowie eine eiweissunverträglichkeit bei blutkonserven in die richtung IgA problematik. IgA check im serum steht auch an, aber ich denke es gibt wichtigeres zuerst.

die hoffnung auf den einen umfassend kompetenten arzt habe ich schon länger aufgegeben.
leider muss ich aber auch feststellen, das die kooperation zwischen fachbereichen, auch wenn patient bereit ist mitzuhelfen, leider nicht die beste oftmals sogar von misstrauen und kompetenzgerangel geprägt. heisst also unterm strich für mich, noch mehr eigene wege gehen um nicht weiteren fehldiagnosen oder interpretationen aufzusitzen. Zudem hab ichs geld nicht wie heu

ich hab viel gelesen, weiss mittlerweile viel, aber oftmals wird das auch alles zu viel für einen geschwächten körper und geist … und das alles führt mich nun zu meinen ersten fragen:

in welcher richtung sollte ich bei candida weiter diagnostizieren? d-arbinitol?
hat jemand erfahrung mit massiven NMU´s und pilzdiät?
wie ist eine überprüfung von histamin, gluten, laktose und fruktose zu sehen? sinnvoll oder in diesem stadium geldverschwendung?
gibt es hier jemanden, der zumindest mit teilen meiner weiteren komplexen diagnosen in verbindung mit candida selber erfahrung hat?
hat jemand tiefgreifende meinungen und/oder erfahrungen zu colostrum oder ähnlichem immunaufbau?

bin auch generell dankbar für tipps zum ausbruch aus diesem teufelskreis in dem ich mich befinde.
dan aktuellen stuhl und den älteren laborbefund hänge ich unten an.

erstmal schönen restsonntag
benu

################################################## ##############################

LABORBEFUNDE

der erste wert ist immer der gemessene, der 2. der referenzwert

STUHLUNTERSUCHUNG 07/2008

physiologische E.coli vermindert nachweisbar 10^4
hämolyt. E.coli 10^4
Enterokokken vermindert nachweisbar 10^4
Lactobazillus Sp. Normal 10^6
Sproßpilze (Candida Albicans) 10^2

STUHLUNTERSUCHUNG 03/2011

ph 6,5

E. coli 7x 10^5 1x10^6-9x10^7
Enterococcus species 1x10^5 1x10^6-9x10^7
weitere aerobe keime im normbereich

Bifidiobacterium species 2x10^9 1x10^9-9x10^11
Lactobacillus species <1x10^5 1x10^5-9x10^7
Clostridium species 1x10^8 <1x10^6
Clostridium difficile negativ

Candida albicans <1x10^3 <1x10^3
Candida species <1x10^3 <1x10^3
Geotrichum species <1x10^3 <1x10^3
Schimmelpilze negativ

in der weiteren diagnose heisst es: „Candida albicans konnte in ihrer Stuhlprobe nicht nachgewiesen werden. […] Da es somit nicht immer gelingt, Hefen aus einmaligen Stuhlprobe kulturell nachzuweisen, empfehlen wir bei klinischem verdacht auf eine intestinale Mykose die Bestimmung von D-Arbinitol im Morgenurin.“

Fett 8,4g/100g <3,5
Wasser 70g/100g 75-80
Eiweiß 1,3g/100g <1,0
Stärke 10,7g/100g 9-13
Zucker 1,4g/100g <2,5

Alpha-1-Antitrypsin 24,0 U/ml <27,5
Calprotectin <19,5mg/l <50

Pankreaselastase 444,1 µg/g >200
Gallensäuren positiv

Sekretorisches IgA <277,5 µg/ml 510-2040
Alt 17.04.2011, 23:49
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist gerade online
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Benu,

willkommen bei uns.

Candida wurde bei dir ja bereits nachgewiesen. Die Menge ist unwichtig, weil Stuhluntersuchungen sowieso ein Glücksspiel sind. Die meisten Labore bebrüten die Proben eh aus Kostengründen zu kurz.

Wahrscheinlich ist deine Darmflora stark gestört und die Darmschleimhaut angegriffen.
Die NMU-Tests machen zu lassen, ist zu empfehlen.

E. colis und Enterokokken (Immunflora) sind vermindert => Mutaflor und Symbioflor 1 einnehmen.
Laktobazillen sind vermindert => Milchsäurebakterien einnehmen, z. B. VSL#3
Clostridien sind erhöht.

Fett im Stuhl zu hoch => Verdauungsstörung
Eiweiß im Stuhl zu hoch => Verdauungsstörung
sIgA zu niedrig.
Alt 18.04.2011, 10:46
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
DAS ist offensichtlich dein Problem. Ein ypischer Werdegang für einen Schwermetallbelasteten.
Du musst eine Ausleitung in Angriff nehmen, alles andere ist Symptombehandlung.

Zitat:
es befinden sich heute immer noch weitere 5 amalgam füllungen in meinen zähnen.
Krasny (18.04.2011)
Alt 18.04.2011, 16:04
benu89 benu89 ist offline
Forumsneuling

Männlich

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
benu89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke für eure schnellen antworten.

@krasny
darmsanierung habe ich ja wie oben beschrieben bereits begonnen. lediglich erstmal etwas sanfter mit pro symbioflor aufgrund der angespannten situation und bifido sowie lactus von pure encapsulations. die anderen dinge die du ansprichst stehen als diagnosen auch im laborbericht sowie in meinem text. funktioniert deines wissens histamin und gluten testung überhaupt bei ernährung ohne diese stoffe, sind ja keine provokationstests wie fructose und lactose.

@hasi2
das ist mir prinzipiell auch klar, in meinem derzeitigen zustand denke ich aber nicht das das ganz so einfach wird, da nur noch wenig kräfte übrig sind. steht aber trotzdem schnellstens auf dem plan, alternative zahnärztin mit erfahrungen in dem bereich ist bereits gefunden würdest du eine testung auf schwermetalle noch für sinnvoll halten? mich graust es wg. der belastung eher.

lg
benu
Alt 18.04.2011, 16:30
carisma carisma ist gerade online

Weiblich

918 Dankeschöns in 537 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1073
carisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehencarisma genießt hohes Ansehen
Hallo Benu,
ich lass mir auch gerade die Amalganfüllungen entfernen und leite mit DMPS und Chlorella aus.Mein Arzt war der Meinung das man erst einen Test machen soll wie hoch die Belastung ist.Sollte sie sehr hoch sein muß man erst ausleiten bis zu einem bestimmten Wert ehe man die Füllungen entfernt.Wenn der Wert sehr hoch ist und man trotzdem die Füllungen entfernt ist mit starken Nebenwirkungen zu rechnen.
Da du dich schlecht fühlst würd ich es vllt. lieber so machen.
Liebe Grüße carisma
Der folgende User sagt carisma Dankeschön für diesen sinnvollen Beitrag:
Krasny (18.04.2011)
Alt 18.04.2011, 20:52
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist gerade online
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6018
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Zitat:
Zitat von Benu
funktioniert deines wissens histamin und gluten testung überhaupt bei ernährung ohne diese stoffe, sind ja keine provokationstests wie fructose und lactose.
Da bin ich leider überfragt.
Alt 18.04.2011, 21:18
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
Meine persönliche Meinung ist, dass man bei Amalgamfüllungen plus entsprechende Symptome den bestmöglichen Beweis hat, dass man eine Belastung hat.
Das Problem an den Tests ist, dass es ausgrund der Eigenschaft des Quecksilbers nicht immer den status quo anzeigt. Das tief in den Depots sitzende Hg wird nicht zur Ausleitung gebracht und erscheint entsprechend nicht im Urin. Oft kommen die richtig hohen Dosen erst nach mehreren Spritzen DMPS.

Eine sanfte Alternative ist die Methode mit Chlorella und Co. Es gibt natürlich auch Situationen, in denen erst der Körper gestärkt werden sollte. Aber das dürfte die Ausnahme sein, denn Chlorella bringt auch Nährstoffe mit und Bärlauch unterstützt und pflegt die Verdauung.
Alt 01.05.2011, 22:54
filofax filofax ist offline
Forumsmitglied

Weiblich

28 Dankeschöns in 17 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 57
filofax ist ein sehr geschätzer Menschfilofax ist ein sehr geschätzer Menschfilofax ist ein sehr geschätzer Mensch
oh, ich kann auch mal was beitragen:

Zitat:
funktioniert deines wissens histamin und gluten testung überhaupt bei ernährung ohne diese stoffe, sind ja keine provokationstests wie fructose und lactose.
hab alle die tests durch und bin laktose- und fructoseintolerant:

ich hab mich auf dao (histamin) testen lassen und vorher schon gscheit histaminhältiges zeugs gefuttert: bergkäse, nüsse, schoko, rotwein.... danach war mein wert noch immer normal aber etwas im höheren bereich. dürfte normal sein. andererseits wenn du diese dinge isst und reagierst, kannst du dir den test auch schenken. dann ist es eh klar.

gluten (zöliakie) kann nur verlässlich über eine magenspiegelung inkl. gewebsprobe (standard bei spiegelung) festgestellt werden. blutuntersuchung kann falsch negativ sein soviel ich weiß, aber eventuell auch hinweise drauf geben. ich würd mich aber für die spiegelung einschlummern lassen. es ist sehr unangenehm.

laktoseintoleranztest: ist eine ziemlich große belastung für den körper. wenn du zb latella (molke) und milch nicht vertragst, brauchst du diese austestung nicht machen. dabei muss man nur milchzucker in wasser trinken und anschließend eine atemanalyse machen.

fructoseintoleranz: verfahren genauso wie laktoseintoleranz. verträgst du beispielsweise äpfel und mangos schlecht, kannst dir diesen test auch sparen. die billigvariante dieses tests: auf nüchternen magen morgens 1/4-1/2 l apfelsaft pur.... wenns dir danach nciht gut geht, weißt du auch bescheid... ist auch ziemlich belastend für den körper!

rückblickend hätt ich mir die tests für laktose- und fructoseintoleranz sparen können. ich gehe davon aus, dass diese intoleranzen mit candida bzw. schwermetallausleitung bei mir besser werden könnten...
Die folgenden 2 User sagen Dankeschön an filofax für diesen sinnvollen Beitrag:
carisma (02.05.2011), Krasny (01.05.2011)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen