30.07.2007, 20:26
|
 |
Administrator
|
|
4.021 Dankeschöns in 2.670 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 5576
|
|
|
Wirksamkeit von Caprylsäure
E-Mail von Krasny an Supplementa vom 22.07.2007:
Zitat:
Sehr geehrter Herr Henrichs,
in unserem Forum tauchte jetzt die Frage auf, ob Caprylsäure gegen Candida parapsilosis wirksam ist. Ein Forumsmitglied schrieb, daß sie seit Wochen Caprylsäure von Supplementa nimmt, jetzt aber verunsichert ist, ob es wirkt. Sie hatte den Newsletter- Fachartikel unter http://www.nwzg.de/29NWzG_1_2005_T1.php gelesen, in dem steht, daß es nicht gegen alle Hefepilze wirkt. Den Link hatte ich im Forum wegen einer anderen Frage zur Caprylsäure plaziert.
Bitte schicken Sie mir die seit langem versprochene Liste der Pilzarten, gegen die Caprylsäure wirksam ist, damit ich die Leute individuell beraten kann, welches Präparat von Fall zu Fall zu nehmen ist. Oft werde ich auch nach Geotrichum candidum gefragt und weiß dann nicht, ob ich zu Caprylsäure raten kann oder nicht.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
...
Administrator des Internetforums Candida-Info.de
|
Antwort von Supplementa vom 30.07.2007:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail bezüglich Caprylsäure.
Auf Nachfrage bei Dr. Runow, dem Leiter vom Institut für Functional Medicine und Umweltmedizin in Bad Emstal, müssen wir unsere Aussage korrigieren, dass es eine Liste der Pilzarten gibt, bei denen Caprylsäure wirksam ist. Eine solche Liste kann nicht erstellt werden, da die Bedingungen für eine Besiedlung von Pilzen und die daraus entstehenden Pilzarten bei jedem Menschen individuell unterschiedlich sind. Daher kann man die Aussage treffen, dass Caprylsäure bei 90 % der Hefepilze wirksam ist, aber ihre Wirksamkeit doch im Einzelfall geprüft werden sollte.
Unsere Hefepilztestverfahren schließen deshalb explizit einen Vorschlag mit ein, welche Arzneimittel bzw. naturheilkundlichen Mittel konkret wirksam sind. Im Regelfall sind Caprylsäure, Oregano und Olivenblatt-Extrakt genannt, dies ist aber - wie vorab erwähnt - immer verbindlich nur auf die eingesandte Probe sichergestellt.
Wir hoffen, Sie mit diesen Informationen zufrieden gestellt zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Eva Hagedorn, Supplementa
|
Hm, die haben wohl kalte Füße bekommen und wollen sich nicht eindeutig festlegen oder an den Tests zusätzlich verdienen. Schade.
LG, Krasny
|