|
|
|||||||
| Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitronensäure
Mein Arzt meinte ich soll ja absolut auf Essig verzichten und könnte aber als Ersatz für den Salat Zitronensaft nehmen. Es handelt sich dann ja nur um eine ganz geringe Menge von einem Teelöffelchen pro großer Salatschüssel.
Nun habe ich mich im Supermarkt leider vergriffen und habe nicht den reinen Zitronensaft aus 100% Frucht geholt sondern so ein gelbes Zitronen ähnliches Fläschchen. Dessen Zutaten sind: Wasser, 20% Zitronensaft, Säuerungsmittel Citronensäure, Aroma Darf ich das? Weiterhin habe ich noch Zitronenessenz gefunden. Dort stand auch gut für Salate. Dieses bestand aus reiner Citronensäure. Wie sieht das mit Citronensäure aus? Ist es egal ob ich davon etwas nehme oder Zitronensaft? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke für den Pilz selbst ist es egal...aber Pilze wachsen in saurem Milieu, und dein Körper ist übersäuert. Citronensäure ist eine Säure, übersäuert also deinen Körper noch mehr, Zitronensaft selbst wirkt basisch....
LG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitronensaft ist in Maßen erlaubt. Das beste ist frisch gepreßter, aber auch der 100 % reine in Flaschen (ungeschwefelt) ist OK. Von dem künstlichen Zeugs würde ich absehen.
|
|||
|
|||
|
aber verboten ist citronensäure also nicht ein wenig?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, Catgirl,
nein, verboten ist sie nicht, aber immer an das Verhältnis von ca. 80 % basischen und nur 20 % säuernden Nahrungsmitteln pro Mahlzeit denken. Werden also Säuren zugeführt, entsprechend mit basischer Nahrung ausgleichen.
|
|||
|
|||
|
ja tue ja nur einen teelöffel in ne große schüssel salat.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn der Zitronensaft nun doch sauer wirkt, dann gleich in solchen Ausmaßen, dass man ihn ausgleichen muss? Man nimmt doch nur wenig davon in der Regel. Und wenn man wie Catgirl ihn in den Salat tut, ist der Zitronensaft dann so sauer, dass der Salat als basisches Nahrungsmittel es nicht eh als Ausgleich ausgleicht?!?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Achso, mit ging es nur um den Saft. Übrigens sgteht in unserer Nahrungsmittelliste nicht, dass er baisch wirkt, sondern er ist einfach nur schwarz. ist auch ncht so wichtig, denke ich, aber es ist mir aufgefallen.
Wirkt denn nun jede Säure sauer im Körper? Ich hätte wirklich gedacht, dass Zitronensäure gar nicht sauer wirkt, obwohl sie sauer schmeckt. Wahrscheinlich gibt es ein paar Ausnahmen, die der Körper besonders gut vewerten und gebrauchen kann? Ist auch nicht so wichtig, wenn das jetzt niemand weiß. man trinkt ja selten viel Säure
|
||||
|
||||
|
Hallo, Amiza,
reine Säuren ohne neutralisierende Mineralstoffe sind für unseren Körper immer ungünstig, egal ob es sich um mineralische oder organische Säuren handelt. In der Regel nehmen wir keine reinen Säuren zu uns. Unsere Nahrungsmittel enthalten meist beides: Säuren und Mineralstoffe. Ob sie basisch oder säuernd verwertet werden, hängt davon ab, was von beidem überwiegt. Lies bitte auch mal hier: http://josef-stocker.de/acid.pdf Hier mal eine (unvollständige) Aufstellung, wo Säuren vorkommen oder wobei sie gebildet werden:
Zitat:
| Themen-Optionen | |
|
|