Candida-Info.de

Zurück   Candida-Info.de > Candida > Fragen & Antworten
Seite neu laden Zungenbelag trotz Nystatin Suspension

Fragen & Antworten Hier kannst du Fragen stellen und Antworten finden :)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2007, 09:48
mikem mikem ist offline
Forumsneuling

0 Dankeschöns in 0 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 0
mikem befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Zungenbelag trotz Nystatin Suspension

Hallo,

ich mache eine Eigenbehandlung, weil ich Angst habe, keinen guten Arzt zu finden und ich mir angesichts der Symptomatik absolut sicher bin, enorme Candida Mengen in mir zu haben. Habe in den letzten Jahren im Rahmen einer Essstörung praktisch ausschließlich stark zuckerhaltige und weißmehlhaltige Lebensmittel zu mir genommen (mehrere Liter Eiscreme am Tag, große Kuchenmengen, etc). Da alle Symptome sehr stark ausgeprägt waren, habe ich mich zu einer sehr gründlichen und ausdauernden Candida-Behandlung entschlossen.

Inzwischen hat sich die Symptomatik auch deutlich abgemildert. Aber der Belag auf der Zunge ist praktisch unverändert. Trotz andauernder intensiver Nystatin Suspension Behandlung.

Meine bisherigen Behandlungsversuche:

Ernährung: Die ersten sechs Tage keine Kohlenhydrate, ausschließlich Rohkostsalate, mit Essig, Knoblauch, Tomaten und Zwiebeln.
Danach: auch Joghurt mit Haferflocken und Vollkornnudeln.

Medikamente: Die ersten zwei Tage eine komplette 100ml Flasche GKE runtergekippt. Die ersten zwei Tage pro Tag jeweils 30 Tabletten Nystatindragees mit 500000 I.E. eingenommen. (hundeelend wegen Herxheimer und kohlehydratmangel)
Seitdem täglich 3x4 Tabletten Nystatin
Anfangs 4x4 ml Nystatin Suspension
Danach immer mehr gesteigert auf jetzt ca. 20x4ml Nystatin Suspension
(entspricht der Nystatin Menge von 16 Tabletten)!
Nystatin Creme gegen Afterjucken.
Habe bis jetzt 3x2 Tabletten Omniflora genommen.
Werde jetzt auf 3x1 Omniflora, 2x1 Symbiolact comp, 2x1 Mutaflor umsteigen.

Hygiene:
jeden zweiten Tag frische Handtücher, einmal pro Woche frische Bettwäsche,
beides Kochwäsche mit Vorwaschgang.
3xtäglich Zähneputzen. Jedesmal mit neuer Zahnbürste.

Diese Behandlung ziehe ich jetzt seit 17 Tagen durch. Dennoch bildet sich der Zungenbelag nicht zurück. Habt jemand von Euch vielleicht noch einen Tipp?
Oder soll ich einfach Geduld haben und erst noch mal zwei Monate unverändert weiter machen?

Gruß,
Michael
Alt 17.05.2007, 11:42
Benutzerbild von hasi2
hasi2 hasi2 ist offline
Silberne Forumsmitgliedschaft

Männlich

859 Dankeschöns in 481 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 1386
hasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehenhasi2 genießt hohes Ansehen
100 ml GKE in 2 Tagen??!!
Das ist doch viel zu viel! Ich denke mal auch umsonst, weil der Körper das Meiste wieder so ausgeschieden hat.
Wenn dich der Belag auf der Zunge stört, dann nimm einen Zungenreiniger. Im dm nur ein Euro oder so.
Was du noch machen könntest, ist mit Natron eine Mundspülung 2-3 mal am Tag, um das Milieu für die Pilze zu verschlechtern. Im 6 Std-Abstand.

Was mir sehr gut geholfen hat, ist Zitronensaft. Aber pur. Im Idealfall der von Hitchcock.
Hat mir eine bekannte HP empfohlen. Übrigens auch einen Link dazu von der Dr.Hulda Clark, Krasny wird bestimmt wissen, wer das ist.
Versucht mal ein, zwei Wochen täglich 1-2 solche kleine Flaschen zu trinken.
Bin auch gerade dabei es zu versuchen. Natürlich Nystatin weiternehmen.
Ganz so extrem muss man nicht auf die Hygiene achten. Also einmal die Woche Zahnbürste wechseln ist schon absolut ok, denke ich.
Alt 17.05.2007, 11:56
mikem mikem ist offline
Forumsneuling

Tausend Dank!

Ich werde dann mal zusätzlich zum Nystatin den mechanischen Zungenreiniger, das Natron und den Zitronensaft probieren und berichten, falls das eine Besserung bringt.

Dann habe ich noch eine weitere Frage: Kann man nach einer Eindämmung des Candida-Befalls in der Mundhöhle nichts weiteres zur Prävention unternehmen? Zur Prävention im Darmbereich gibt es ja die mikrobiologische Darmsanierung. Aber für den Mund nichts entsprechendes? Wieso kommt es nicht wieder zu einem Befall? Steckt man sich durch Handtuch etc. über den Darm wieder an, und dies ist dann durch eine Darmsanierung nicht mehr der Fall?
Alt 17.05.2007, 14:23
Benutzerbild von Krasny
Krasny Krasny ist gerade online
Administrator

Männlich

4.387 Dankeschöns in 2.909 Beiträgen
Renommee-Modifikator: 6019
Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Mikem,

willkommen bei uns.

Mit einer solchen Radikalkur tust du deinem Körper nichts Gutes. GKE darf niemals unverdünnt genommen werden! Hast du das Original Citricidal? Wie hast du es nur in dieser Menge runterbekommen?
Jedenfalls machst du dir mit diesem konzentrierten Zeug auch die Darmflora kaputt. Es hat schon seinen Sinn, daß man die Pilze längerfristig und damit schonend bekämpft. Auch das viele Nystatin ist nicht gut. Zwar wird auf dem Beipackzettel geschrieben, daß es unverändert wieder ausgeschieden wird. Nur gilt das für Leute mit intakter Darmschleimhaut. Bei geschädigter Darmschleimhaut kann es vorkommen, daß es teilweise doch ins Blut gerät. Je mehr du davon einnimmst, umso schlechter. Nyststin steht im Verdacht, Leberkrebs auszulösen oder zu begünstigen.

Diese Krankheit kannst du mit Medikamenten + Diät allein nicht besiegen. Du wirst nie alle Pilze mit den eingenommenen Wirkstoffen erwischen, denn die Biester sitzen in Nestern zwischen den Dünndarmzotten. Da überleben immer welche. Und wenn die Lebensbedingungen für sie nicht geändert werden (Stichworte: Übersäuerung, schwache Immunabwehr), können sie sich immer wieder regenerieren. Lies dir mal den Artikel "Die Säulen der Antipilztherapie" in unserem FAQ-Bereich durch: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=8016
Sehr wichtig ist auch die Darmsanierung. Diese dauert aber ihre Zeit. Mit ein paar Monaten solltest du schon rechnen. Vorher wird auch der Zungenbelag nicht verschwinden. Ein Zungenschaber oder -kratzer ist empfehlenswert.

Die Hygienemaßnahmen sind nicht verkehrt. Du kannst die Zahnbürtse auch desinfizieren (mit kochendem Wasser übergießen oder ein paar Minuten in heißes Wasser stellen oder nach jeder Benutzung in ein Glas mit verdünntem GKE stellen).

Zu deiner letzten Frage:
Du kannst auch den Mund z. B. mit Symbioflor, Molkosan oder Brottrunk und mit einer basischen Lösung (Kaiser-Natron) spülen.

LG, Krasny
Alt 17.05.2007, 15:39
mikem mikem ist offline
Forumsneuling

ganz vielen Dank, Krasny!!!

ich kannte dieses Forum noch nicht, als ich mit der Therapie begonnen hatte. Und da ich vom Herxheimer-Effekt gelesen hatte, habe ich mir gedacht, es sei das Beste, die Sache möglichst schnell über die Bühne zu bringen, damit ich es hinter mir habe. Ich weiß nicht, welche GKE-Marke ich genommen habe. Ich habe nur nach Grapefruitkernextrakt in der Apotheke verlangt. Allerdings habe ich es ja nicht auf einmal unverdünnt geschluckt, sondern die Flasche auf zwei Tage verteilt und immer einen guten Schuss in einem Glas Wasser aufgelöst. hat etwas bitter geschmeckt, war aber noch gut auszuhalten.

Leberkrebs wäre natürlich blöd. Ich schraube dann mal jetzt sicherheitshalber die Nystatinmenge auf die empfohlenen 3x2 täglich runter.

"Die Säulen der Antipilztherapie" hatte ich schon gefunden. Einige Sachen hatte ich schon zuvor gemacht (Multivitamintablette + 2x15mg Zink zur Immunstärkung, Antipilzdiät). Amalgamplomben habe ich schon seit zehn Jahren nicht mehr.

Mit dem Thema Übersäuerung werde ich mich in den nächsten Tagen noch intensiver beschäftigen, bin im Moment aber noch eher skeptisch.

Beim Artikel Darmsanierung hatte ich viele interessante Hinweise zu den einzelnen Produkten gefunden, aber nicht so viel zur Produktauswahl. Allgemein scheint ja die Therapie von Symbiopharm hier im Forum beliebt zu sein und Du empfiehlst sie ja glaube ich auch hier im Forum. Aber ich habe nirgends etwas gefunden, weshalb man genau diese exakte Reihenfolge von Symbio-Produkten einnehmen soll (außer der Tatsache, dass der Hersteller das natürlich toll finden würde).
Auf der weiss.de Seite steht, dass Acidophilus- Bifidobakterien sich im Dünndarm ansiedeln und die E-Coli im Dickdarm. Deshalb habe ich erst einmal an die Mischung Symbiolact comp + Omniflora + Mutaflor gedacht. So wären also Acidophilus + 2 verschiedene Bifido-Bakterien für den Dünndarm und E-Coli für den Dickdarm dabei.
Alt 17.05.2007, 18:07
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Krasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes AnsehenKrasny genießt hohes Ansehen
Hallo, Mikem,

dann hast du also nicht das Original-GKE aus den USA (Citricidal) gehabt. Das hättest du nicht in so großer Menge schlucken können. Es ist aber das wirkungsvollste. Ein gutes GKE sollte mind. 600 mg Bioflavonoide pro 100 ml enthalten und nach dem patentierten Verfahren von Dr. Harich hergestellt sein. Diese Kriterien erfüllen nur wenige uns bekannte GKEs.

Nystatin gibt es aus diesem Grund in Österreich und der Schweiz nicht frei zu kaufen, sondern nur auf Rezept vom Arzt.

Übersäuerung ist eines der größten Übel durch Fehlernährung in den Industriestaaten. Viele der Zivilisationskrankheiten haben zumindest eine Mitursache darin. Man sollte als gesunder Mensch zu 2/3 basische und 1/3 säuernd wirkende Nahrungsmittel essen. Bei uns Candida-Betroffenen sind es ca. 80 % basische und nur 20 % säuernd wirkende Nahrungsmittel pro Mahlzeit. Die Pilze schaffen sich ein saures Milieu auch selbst, in dem sie sich wohlfühlen. Umso wichtiger ist es, dies zu unterbinden.

Die Symbiopharm-Produkte wirken sehr gut bei Kindern, bei denen das Immunsystem noch nicht voll ausentwickelt ist. Bei Erwachsenen mit gestörter Darmflora bringen sie nicht so viel. Da wirkt Mutaflor besser, weil es die wirksameren Bakterienstämme enthält. Ich empfehle deshalb im Forum, lieber Mutaflor zu nehmen.
Die Reihenfolge bei den Symbiofloren hat einen Grund: Pro-Symbioflor wirkt einschleichend, weil es keine lebenden Bakterien enthält. Manchen Leute vertragen nicht sofort lebende Bakterien. Warum dann erst Symbioflor 1 und dann Symbioflor 1 + 2 kann ich dir leider nicht beantworten. Es liegt aber an den enthaltenen Bakterienstämmen. In Symbioflor ist Enterococcus faecalis enthalten, in Symbioflor 2 Escherichia coli wie im Mutaflor auch.

Deine Bakterien-"Mischung" erscheint mir sinnvoll.

LG, Krasny
Alt 17.05.2007, 19:13
mikem mikem ist offline
Forumsneuling

Hallo Krasny,
vielen Dank für alle Infos!!!
Dann werde ich nach der Nystatin-Phase zur Sicherheit noch Citricidal (in normaler Dosierung) begleitend zur Bakterienmischung nehmen.
LG,
Mikem
Alt 18.05.2007, 19:53
Nolti Nolti ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 84
Nolti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

meine HP meint, das eine belegte Zunge nicht unbedingt ein Zeichen für Pilze ist, sondern viel mehr dafür spricht, das der Darm fehlbesiedelt ist....

Weiß nicht, ob das so stimmt -- vielleicht weiß hier jemand mehr darüber

Gruß Nolti
Alt 18.05.2007, 22:40
david david ist offline
Erfahrenes Forumsmitglied

Renommee-Modifikator: 134
david ist ein Lichtblickdavid ist ein Lichtblickdavid ist ein Lichtblickdavid ist ein Lichtblickdavid ist ein Lichtblick
hallo,

stimmt, in der chinesischen medizin ist die inspektion des zungenbelags ein teil der anamnese, d.h. jede zunge hat einen belag. je nachdem, wie der belag aussieht, stellt sich die diagnose. (hitze, kälte, schleim, verdauungsfeuer zu schwach usw.) also belag gibt es nicht nur bei pilzen.

lg, rena
Alt 19.05.2007, 12:07
Benutzerbild von Krasny
Administrator

Männlich

Hallo, Nolti,

deine HP hat recht. Wir haben im FAQ-Bereich einen Artikel, wo beschrieben steht, welcher Belag welche Ursache haben kann: http://www.candida-info.de/forum/showthread.php?t=7485

LG, Krasny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen